Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 24.06.2013, 12:36 Uhr

Aktueller Stand Schulwechsel

So, der Schulwechsel ist nun sicher. Die Anträge unterschrieben, weitergeleitet etc. Wir bereiten uns hier auf das Ende in der Klasse vor.

Die noch Schule, also die alte, verhält sich aber sehr unfair und schustert alles meinem Sohn zu. Am Ende wird er dort als lernschwacher, auffälliger Schüler gewertet, dessen Eltern nicht sehen wollen, dass der eigene Sohn in der Schule "versagt".

Gerade messe ich dem nichts mehr bei, weil es zu nichts führt. Und dennoch bin ich arg enttäuscht über ein derartiges Verhalten, weil er so schon mit Vorurteilen behaftet in der neuen Schule beginnt.

Denkt ihr, dass wird ihm nun nachhängen wird?

 
13 Antworten:

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Pamo am 24.06.2013, 12:44 Uhr

Kommt drauf an.

Sind die Schulleiter befreundet? Dann werden sie bestimmt darüber reden und sich solidarisieren.

Wird da eine Schulakte übermittelt oder geht die alte quasi in den Müll? Besser wäre, sie ginge in den Müll und dein Sohn bringt nur das Abgangszeugnis mit.

Meine letzte, entscheidende Tat wäre, mir eine Kopie der kompletten Schulakte zu ziehen - nur für den Fall der Fälle.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Sonnenmond am 24.06.2013, 13:06 Uhr

Das ist das Problem: Die Leitungen der Schulen sind miteinander befreundet und arbeiten eng miteinander und die alte Akte geht zur neuen Schule rüber, bzw. ist dort schon.

Mein Sohn hat eindeutig seit Schuleintritt Verhaltensauffälligkeiten. Die habe ich ja selbst beobachtet. Er hat seitdem auch wahnsinnige Ausraster, denkt er kann nichts, er ist ein nichts etc. Für mich kaum noch auszuhalten. Jeden Tag geht das so! ich stärke ihn und gehe bereits seit längerer Zeit mit ihm zum Kinderpsychologen. Dort sagt der Arzt aber immer nur kopfschüttelnd zu mir "schwer, schwer" und gibt mir so gar keine Tipps. Damit komme ich nicht weiter.

Ich sorge mich, wie alles so weitergehen wird. Ich denke positiv. Das ist das einzige was ich tun kann. Aber sehe ich mir meinen Sohn an wie er mal vor Schuleintritt war und das was jetzt aus ihm nach dem Schuleintritt wurde, erkenne ich ihn nicht wieder.

Er war immer so aufgeweckt und unbeschwert und jetzt ist er voller Selbstzweifel und Vermeider im Sinne von Schuldruck und Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Pamo am 24.06.2013, 13:11 Uhr

Hol dir mal trotzdem eine Kopie.

Ich wäre das jetzt ganz optimistisch und würde (ohne über die alte Schule zu lästern, das ist einfach unfein - auch wenn die Schulen sich so verhalten) eine gute Kommunikation ohne Vorbehalt suchen.

Ist der Schulpsychologe noch involviert? Behalte den im Boot.
Den Kinderpsychologen kannst du vergessen, der hilft dir ja nicht.

Und ich hoffe, dass alles im kommenden Schuljahr viel, viel besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Birgit22 am 24.06.2013, 13:14 Uhr

" Dort sagt der Arzt aber immer nur kopfschüttelnd zu mir "schwer, schwer" und gibt mir so gar keine Tipps. Damit komme ich nicht weiter. "


Warum gehst Du denn dann noch dort hin ?

Ich Habe die Termine bei der Psychologin für meinen Sohn irgendwann gestrichen, nachdem sie alles, aber wirklich alles für den fehlenden Vater verantwortlich machte.
Hat mich und vor allem meinen Sohn nicht ein Stück weitergebracht, der war zum Schluss nur noch frustriert, wenn er zu den Terminen sollte.
Den Vater konnte ich ja nun nicht beizaubern.
Wir haben das Gaanze dann abgebrochen, meine Zeit kann ich auch besser verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Sonnenmond am 24.06.2013, 13:30 Uhr

So ist es bei uns auch, der Vater zum Kind bekommt durch alles so einen hohen Stellenwert - obwohl nicht anwesend - dass ich mich dafür auch noch immer rechtfertigen muss. Das vermischt sich sogar und haut mich voll aus den Latschen. Ich bin ja nicht Gott! habe weder eine Überkraft für alles noch kann ich alles fehlende ersetzen!

Kürzlich war ich schon so unter Anspannung wegen der ganzen Sorgen, dass ich so einen starken Schwindelanfall bekam und fast umkippte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.06.2013, 13:34 Uhr

Zitat:
"Ich denke positiv."

Das halte ich für reine Selbsttäusching - Du denkst NICHT positiv, Du machst Dir schon wieder Sorgen.

Auch wenn die Schulleiter befreundet sind, würde ich nicht gleich davon ausgehen, daß das Probleme gibt. Oft kann man ja einen Freund oder guten Bekannten auch ganz gut einschätzen und kennt auch dessen Schwächen. Vielleicht sitzt der neue Schulleiter auch da und sagt sich: "Ach ja, das kommt ein Kind von der Schule von Herrn Müller aus der Klasse von Frau Meier. Ich weiß ja, daß Frau Meier sich schwertut mit Kindern, die etwas aus dem Rahmen fallen, und daß Herr Müller ihr da nur wenig Hilfestellung geben kann, auch wenn er sonst ein netter Kerl ist. Aber ich habe die Frau Schmidt, die kommt mit solchen Kindern gut klar, da stecke ich ihn in die Klasse, dann klappt das schon!"

Mir macht Deine negative Denke viel mehr Sorgen als die Tatsache, daß die beiden Schulleiter vielleicht abends mal ein Bierchen trinken oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Nurit am 24.06.2013, 13:38 Uhr

Ich kannnur von uns reden: unserer Tochter hat der Schulwechsel gut getan.
Wir sind damals von HH nach SH gezogen und haben uns trotz Empfehlung für Gymnasium weismachen lassen, dass eine in HH ausgesprochene Empfehlung in SH (die ja meinen, dass ihr Schulsystem so top ist) nichts wert sei und sie das Gymasium nach der 10 Klasse immer noch besuchen könnte, etc..darauf eingelassen, sie mangels Gesamtschulen auf eine Realschule zu geben. Das war die Hölle: unmotivierte Lehrer, Mobbing muslimischer Jungs (wir sind Juden) und keiner machte was. Dann vier Mathelehrer in 1,5 Jahren....
Als meine Tochter einmal während des Unterrichts nach Hause lief, weil es die Lehrer null interessierte, dass diese besagen Jungs sie massiv körperlich angriffen und das nach dem Unterricht fortsetzen wollten, wurde ihr da noch ein Strick daraus gedreht: dabei war sie aus lauter Angst abgehauen (und hatte mich per Telefon vorher informiert). Die Schule war nie schuld und ich könnte kotzen, wenn ich die (sorry) feiste Hackfresse des dämlichen Direktors immer in der örtlichen Zeitung sehe: so viele Eltern haben ihre Kinder da abgemeldet und teilweise auf teure Privatschulen gegeben, weil es dort die Hölle war, aber er posiert immer vor allen Kameras der Welt und hängt sich einen Wunderbeutel um, weil er einen Zaun errichten lassen hat..
Als wir sie jetzt auf die Waldorfschule brachten, wollten die sich natürlich in Verbindung mit der Herkunftsschule setzen (Schulakte) und mir wurde schon ganz schlecht. Aber das Gegenteil passierte: sie wurde super gut aufgenommen, die Lehrer sind in ständigem Kontakt zu uns und sie ist jetzt so deutlich in ihren Leistungen gestiegen (glaubt mir: Waldorfschule verlangt da auch Einiges..), dass sie jetzt wieder ein Abikandidat ist.

Das wünsche ich Dir genauso für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Ikmam am 24.06.2013, 14:22 Uhr

Ich denke, dass Ihr BEIDE fähige und kompetente Hilfe braucht, damit der zweite Versuch nicht auch irgendwie in die Hose geht. Du hast den Schulwechsel durchgesetzt aber an Deiner Haltung hat sich nichts geändert. Und Deine Haltung spiegelt sich automatisch im Kind.

Ich wiederhole mich ungern aber in meinen Augen kannst Du Dein Kind nicht stärken, wenn Du eine wandelnde Zweifel-und-Sorgen-Maschine bist. Er wird´s Dir nicht glauben...

Wenn der Psycho nichts taugt (sowas gibt´s, ich weiß... hab lange genug gesucht für meinen großen Sohn), dann such weiter, bist Du einen findest, der Euch beide an die Hand nimmt und einen Draht findet zu Euch. Bei dem Ihr Euch wohlfühlt und merkt, dass es was bewegt. Die gibt´s auch - nur offenbar seltener ;-).

Neue Schule: Präsenz zeigen und Gespräch suchen würde ich normalerweise raten. Das kommt aber nur positiv, wenn Du es schaffst, den Neuanfang zu sehen und nicht "rückwärts zu hacken". Und daran habe ich ein wenig Zweifel...

LG und viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von KKM am 24.06.2013, 15:49 Uhr

Hallo!

Mein Sohn war im KiGa völlig auffällig und Integrativkind... Die Erzieher haben die Schule quais vor ihm "gewarnt"...

Ich habe davon gewusst und dann gegenüber der Schule von den Problemen erzählt, die Schulleiterin meinte nur, wir sollten alle erst einmal abwarten..

Was soll ich sagen:
mit der Schule waren viele Probleme plötzlich vorbei, er ist praktisch unauffällig, kommt prima mit und wechselt nun zum Gymnasium im Anschluss an die Grundschule im Sommer...

Andere Menschen, anderes Umfeld kann zu einem völlig "anderen" Kind führen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich nicht so verrückt

Antwort von Schräubchen am 24.06.2013, 15:53 Uhr

Natürlich ist es so, dass einem Schüler beim Schulwechsel schon ein gewisser "Ruf" vorauseilt. Es wäre naiv zu denken, dass die beiden Schulleiter sich nicht miteinander unterhalten.

Naiv ist es übrigens auch, zu hoffen, dass die Schülerakte in den Müll wandert. Auch eine Kopie darf man sich davon nicht machen. Davon abgesehen befindet sich darin aber nichts, was die Eltern nicht auch zugeschickt bekommen haben. Zeugnisse und Kopien aller Schreiben an die Eltern.

Dennoch gehe ich als Lehrerin davon aus, dass eine neue Schule immer bestrebt sein wird, dem Schüler eine Möglichkeit zum Neuanfang zu bieten. Sonst würde eine Schulwechsel ja gar keinen Sinn machen.

Natürlich sind die Lehrer informiert, was für ein Schüler da kommt. Oft ist das ja auch mit Verhandlungen unter den Schulleitern verbunden ("Nimmst du den, nehme ich diesen dafür..."). Das muss aber nicht negativ interpretiert werden. Ich habe schon oft erlebt, dass Kinder diese Chance zum Neuanfang erfolgreich nutzen konnten - allerdings gibt es ja Menschen, die grundsätzlich denken, dass nur die anderen an allem schuld sind, die erleben dann natürlich das Gleiche an anderer Stelle.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Sonnenmond am 24.06.2013, 16:21 Uhr

@kkm: Genau das denke ich auch! anderes Umfeld, anderes Lernverhalten.

Ich habe nur heute wieder ein merkwürdiges Schreiben von seiner Klassenlehrerin erhalten, indem steht, dass er "leistungsschwach" ist. Dabei hatte ich soweit erst mal alles abgehakt, da erledigt und fiebere einfach nur den Ferien entgegen. Das hat mich heute für einen kurzen Moment zurück geworfen, vor allem deshalb, weil sie im persönlichen Gespräch - mit Schulleitung - vor ein paar Wochen was ganz anderes über ihn gesagt haben. Tenor: "Sie treten gerade nach und hören nicht auf!" deshalb keimte in mir der Gedanke auf, dass sie vorab schon viel polarisieren, insbesondere deshalb, weil ich diesbezüglich noch mal eine Email von der jetzigen Leitung erhielt.

Ich hake das aber ab und lasse es auf sich beruhen. Insgesamt habe ich bei der neuen Schule ein gutes Gefühl und das werde ich mir nicht nehmen lassen. Die können sich selbst ein Bild von meinem Sohn machen und werden sehen, dass er ein "feiner Kerl" ist. Wird schon gut werden!

Dennoch mache ich 3 Kreuze wenn endlich die Ferien da sind und dieser Abschnitt abgelegt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich nicht so verrückt

Antwort von Sonnenmond am 24.06.2013, 16:26 Uhr

@schräubchen: Das denke ich auch, dass man ihm eine Chance auf einen Neuanfang gibt! deshalb denke ich auch positiv, weil sie dann sehen werden, dass er ein toller kleiner Mensch ist!

Seine jetzige Klassenlehrerin mag ich eigentlich ganz gern und sie kann ja für die Klassenzusammenstellung nichts und an vielen Stellen waren ihr auch die Hände gebunden. Ich wollte ihr ein Abschiedsgeschenk und somit einen "guten Abschluss" machen. Trotz allem. Sie ist nicht für die Haltung der Schulleitung verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand Schulwechsel

Antwort von Sonnenmond am 24.06.2013, 16:39 Uhr

P.S. das Schreiben ist nicht von der Lehrerin sondern wurde nur von ihr übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.