Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beate am 16.03.2008, 14:03 Uhr

2 Wochen Regelung??

Hallo,


ich muß euch mal was fragen....

Ich lese aus euren Postings,dass fast ALLE eine "alle2WochenübersWochenendeRegelung"haben,auch wenn die Kinder noch sehr klein sind.(Leni war 17Monate bei der Trennung,jetzt ist sie 21MO)
Bei der Trennung hatte ich mit jemand vom JA gesprochen und die meinte,dass so kleine Kinder eine so lange Trennung nicht verstehen würden und die Bindung zum Vater darunter leiden würde...Deshalb wird Leni jedes WE FR-SA oder SA-So abgeholt und einmal in der Woche ein paar Stunden wenn ich arbeiten gehe.
Nun meine Frage: Wie klappt das bei euch??Gehen eure Kids gerne zu Papa wenn sie ihn "so lange" nicht gesehen haben??
Wie kommen sie mit dem Rhytmus(wird das so geschrieben) klar??

Gruß Beate

 
5 Antworten:

Re: 2 Wochen Regelung??

Antwort von mamafürvier am 16.03.2008, 14:14 Uhr

Meine Kids waren knapp 4 und knapp 3 als die Trennung war.
Das klappt seit über 1 Jahr ohne, daß sie darunter leiden. Sie sehen allerdings ihren Papa auch noch 1-2 mal die Woche zwischendurch. Meist nur eine halbe bis 1 h aber mehr geht bei ihm jobmäßig nicht.
Ich finde die Regelung für alle so okay.
So hat Papa und auch Mama mal 1 WE nur für sich und der jeweils andere übernimmt alle Rechte und Pflichten.
Wer das natürlich so woll statt 2 Wochen jede Woche dafü nur 1 Tag z.B. fände ich das auch okay. Es gibt ja auch andere Modelle wie z.B. von Woche zu Woche 1 Woche zu Papa, 1 Woche zu Mama und und und.

Ich denke ob das Kind sich dem Papa entfremdet liegt auch zum großen Teil daran, wie man den Kontakt sonst pflegt. Wenn Papa schon nicht oft da ist, er z.B. anruft, da ist wenn man ihn mal braucht, sich nicht streitet vor dem Kind und und und dann nehmen die Kinder sicher nicht wirklcih Schaden.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Regelung??

Antwort von Möhrchen am 16.03.2008, 15:15 Uhr

Hallo Beate,

ja, aus psychologischer Sicht ist es sicher besser, bei recht kleinen Kindern andere Regelungen zu treffen. Ich denke, daß das oft am Mitwirken des anderen Elternteil scheitert...und die 2-WE-Regelung ist halt das, was alle in den Köpfen haben und was für die meisten Papas dann die Vorstellung des Umgangs ist...

Meine Kleine war knapp 3 als wir auseinandergezogen sind. Im Großen und Ganzen haben wir auch eine alle 2-WE-Regelung...anfangs war aber auch zwischendurch Kontakt da...und auch heute noch besuchen wir sporadisch den Papa oder er kommt mal vorbei...

Wir sind mit der Regelung bisher sehr gut gefahren. Aber wie schon gesagt: wenn ich merke, daß die Kleine mehr Papa brauch, dann ruf ich ihn auch an und sage es oder wir besuchen ihn mal für ne Stunde oder so...

Für ein 2jähriges Kind kann das natürlich anders aussehen und es ist ja jede Situation anders...je nach Entfernung und Arbeitssituation usw.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Regelung??

Antwort von 2002/05 am 16.03.2008, 18:35 Uhr

Hallo,

hatte ja bereits weiter unten zu einem anderen Thema schon geschrieben, das meine Jungs nach der Trennung öfter ein paar Nächte bei Papa waren. Also am WE immer von Fr. (Mittag) - So. (Abend) und auch mal in Urlaub! Damals war der Mini 9 Mo. alt (der Große war schon 3,5J) und er hatte keine Probleme damit! Natürlich hat er sich sonntags immer sehr gefreut mich wieder zu sehen aber während er nicht da war, gabs da kein "Mama-gehen-Terror" oder ähnliches!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Regelung??

Antwort von Biene23 am 16.03.2008, 20:21 Uhr

Hallo Beate,
wir haben bei der Scheidung auch jedes 2 Wochenende von Freitag - Sonntag festgelegt. Der Richter meinte aber für die kleine wäre es besser wenn nicht so eine lange Zeitspanne dazwischen wäre. Sie wird im Mai 2 Jahre.
Mein Ex und ich haben uns jetzt aber so geeinigt das er sie in der Woche wo er sie nicht hat von Donnerstag auf Freitag noch nimmt.
Sie geht eigentlich schon gern zu ihrem Papa.
Am Anfang wars sicher schwierig für sie, ich ging wieder arbeiten, Papa ist weg dann die Fremdbetreuung, aber jetzt packt sie es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Regelung??

Antwort von beate am 16.03.2008, 20:44 Uhr

Ich hatte bei den beiden Großen auch nie Probleme mit der 2WochenRegelung aber Tom war "schon"3 als wir uns getrennt haben.
Ich persönlich fänd die 2WR angenehmer,da Kim und Tom auch alle 2Wochen bei ihrem Papa sind und ich hätte wirklich mal ein ganzes Wochenende nur für mich.
Ich muß mal mit Lenis Papa reden,ob wir das nicht machen können.Er hat sie ja sowieso einmal in der Woche wenn ich arbeite....und wann immer er will.

Danke für eure Antworten

gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jetzt Alleinerziehend - wie Regelung mit KV?

HAllo, nach langem hin und her, ist er nun ausgezogen (seit Sonntag). Die Wohnung ist noch fast leerstehend, aber er schläft schon da! Er vermisst jetzt natürlich seine Tochter, aber ich habe keine Ahnung wie wir das nun regeln sollen? Feste Zeiten ist schier unmöglich, da wir ...

von reasonAlia 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.