Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich ertrage den Schmerz nicht mehr...

Thema: Ich ertrage den Schmerz nicht mehr...

Hallo! Mein Mann ist Sonntag vor einer Woche ausgezogen. Ich hab alles dran gesetzt ihn wieder zurück zu gewinnen, aber Fehlanzeige. Es gibt nur immer ein hin und her und er braucht Zeit. Er fragt noch net mal wie es uns geht. Ich hab meinen Mann ganz anders in Erinnerung, so liebevoll und fürsorglich. Mir geht es so mies. Ich könnt nur heulen. Alle meine Freunde, die mich ablenken könnten, wohnen am Ende der Welt, ich habe kein Auto, um mit meiner Kleinen (16 Mon.) mal rauszukommen. Nun hock ich hier daheim allein und weiß nimmer weiter. Das schlimme ist ja auch, dass mich meine Tochter nicht wirklich ablenkt, weil sie aussieht wie ihr Papa. Der Schmerz sitzt so tief, ich komm einfach nicht drüber weg. Was soll ich nur machen? Ich hab nicht wirklich viel Ablenkung hier, aber mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich weiß echt nimmer weiter. Wie seid ihr denn über sowas weggekommen? Ich kann den Schmerz in mir nicht mehr ertragen. Wenn ich Fotos anschaue, ist alles noch schlimmer. Kann ich mir jemals wieder die Fotos anschauen, ohne in Tränen auszubrechen? Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles ist wieder gut. Ich hab mir doch immer eine Familie gewünscht. Nun stehe ich am Abgrund. Ach Leute, ich bin einfach nur am Boden und kann nimmer aufstehen. Melone

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

abgründe sehen anders aus. liebeskummer gehört zum leben, leider, bleibt uns allen nicht erspart, wir alle können ein lied davon singen, du hast schon letzte woche ein paar ratschläge bekommen. evtl umziehen zu deinen eltern/freunden... such dir einen job, geh in eine babygruppe, such dir neue freunde... auch wenn sich das jetzt doof anhört, das ist nicht der untergang der welt!!! kopf hoch!! dein nochmann ist nicht der einzige mann auf der welt, mit dem du eine familie haben kannst. du findest sicher einen, der dich netter behandelt.

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, zuerst nehme ich dich mal ganz fest in den Arm! Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich bin seit ca. 3 Monaten von dem Mann getrennt, mit dem ich alt werden wollte (wir waren 9 Jahre zusammen) und auch wir haben ein gemeinsames Kind, einen Sohn, der bald 2 Jahre alt wird. Mein Partner war immer liebevoll, hilfsbereit, ein klasse Papa, jedoch auch immer sehr verschlossen. Er ist dann letzten Herbst psychisch krank geworden (Persönlichkeitsstörung), war in einer Klinik und hat dort eine andere kennengelernt. Die Wochen danach waren die Hölle für mich. Er ist nachmittags zu der anderen und stand früh mit Brötchen an der Tür, um mit uns zu frühstücken. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe seine Klamotten gepackt und vor die Tür gestellt. Das ist nur ne kurze Zusammenfassung. Mittlerweile gibt es da jemanden, der sich sehr um mich bemüht, mich auf Händen trägt und immer für mich da ist. Aber für mich ist es halt zu früh. Ich bin tagsüber gut beschäftigt (Kind, Haushalt, Job, Fernstudium). Aber gerade die WE sind sehr schlimm, wenn man andere Familien sieht, zerreisst es einem das Herz. Unser Sohn ist optisch ein "Zwischending" aus uns beiden, hat aber die Augen und den Blick vom Papa. Es tut so weh, dass ich ihm nicht eine Familie ermöglichen konnte, denn das war mein großer Traum. Nun sitze ich vor den Trümmern und frage mich oft nach dem Sinn. Ich konnte dich leider nun auch nicht aufbauen, aber ich kann dich richtig gut verstehen. Wenn du mailen magst, meine e-mail-addy ist bei meinem Nick hinterlegt. LG, wir schaffen das!

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich glaube verstehen können dich hier die meisten wirklich! Grade die erste Zeit ist echt schlimm. Aber, auch wenn du das nicht glaubst, es geht vorbei! Es wird der Tag kommen, an dem du wieder fröhlich bist und dich über all die anderen schönen Dinge freuen kannst. Und die Tipps, rausgehen, Babygruppe und so weiter sind super! Klar Sonntagsspaziergänge inklusive anderer Glücklicher Familien schmerzt, aber auch das vergeht irgendwann. @ Krümel, du sagst, dass es dir leid tut, dass du deinem Sohn keine Familie ermöglichen kannst? Das ist halb so wild, glaub es mir meinen beiden gehen super damit um, sie kennen es kaum anders. Sie kennen aber meine Familie, Oma, Opa usw und wissen von dieser Seite auch, das Familie anders sein kann. Viel Kraft wünsch ich euch beiden

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann nur den tipp geben: so viel wie möglich raus, neue mütter, neue mädels, neue männer kennenlernen. und erst recht, wenn man sich dazu nicht aufraffen kann. aber daheim wirst du nicht viel trost finden, zumal das anscheinend auch noch eure alte gemeinsame wohnung ist. außerdem wrüde ich alle sachen, die an den ex erinnern (z.b. auch fotos) erstmal in eine kiste packen und in den keller stellen. zum anschauen (auch ohne weinen) wirst du eines tages mit sicherheit kommen!!!! nur dazu ist es jetzt mit sicherheit noch zu früh... wenn du dich so alleine fühlst, würde ich ebenfalls empfehlen, vielleicht den wohnsitz zu wechseln und näher an deine freunde bzw. deine familie zu ziehen. mich traf die trennung meines ex auch relativ hart (schon in der schwangerschaft passiert) aber wirklich getrauert habe ich nie. dazu kommt aber, dass ich sagen muss, der war sicherlich nicht der mann fürs leben und ich bin generell kein typ, der dann lange traurig ist - aber sicherlich auch, weil ich hier einfach zu viele leute habe, die mich ablenken und ich mcih selbst auch immer abzulenken weiß. ich wünsch dir alles gute. wenn ein traum zerplatzt dann ist man seltenst innerhalb eines monats darüber weg. meine letzte beziehung war nicht das gelbe vom ei, und auch wenn ich mich getrennt habe vor einem halben jahr gibts immer noch momente, wo ich ein wenig melancholisch werde. lg frau koch

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

melone, auch ich halte es mit vallie und suka: es tut nur so weh, wie du es zulässt. wenn ich an meine schlimmsten liebeskummer-trennungs-situationen zurückdenke... damals hätte ich es gar nicht in meinen eigenen vier wänden ausgehalten. ich musste raus, selbst wenn ich kilometerweit nur planlos in der gegend rumgeirrt bin (macht übrigens schlanke beine. ich sollte mal wieder einen milden anflug von liebeskummer kriegen!). und diese rosa gepuderte vorstellung "es soll für immer halten, mit ihm möchte ich alt werden!" habe ich mir im laufe der zeit auch abgeschminkt. männer gibt es wie sand am meer, und nicht nur den einen... übrigens sind meine töchter ihren vätern auch ähnlich, obwohl es für mich nicht unbedingt eine vordergründige (optische) ähnlichkeit ist. manchmal ist es eher ein bestimmter gesichtsausdruck, eine geste, oder eine bestimmte vorliebe, die sie eben vom anderen elternteil haben. das finde ich eher niedlich... und diese ähnlichkeit kann man doch den kindern nicht zum vorwurf machen. freu dich eher darüber, dass 2 menschen ein perfektes kleines wesen hervorgebracht haben... lg martina

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich kann dir nur sagen ... nicht zuhause einschliessen. Klar solltest du dir nicht morgen schon einen neuen anlachen denn das wäre unehrlich zu dir und zu dem Mann. Neue Menschen kennenlernen ist der richtige Weg. Vielleicht solltest du auch wenn du an ihn denkst versuchen mal an die schlechten Dinge in eurer Beziehung denken. Dinge die dich genervt haben und die du nichtmehr ertragen musst. Die Leere verschwindet auch, aber das wird noch etwas dauern. Das haben wir alle schon durchgemacht und es ist jedesmal ein furchtbare Zeit. Aber du weisst ja nichts ist schöner als das Gefühl wenn der Schmerz nachlässt. *knuddel dich mal, Kopf oben behalten*

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melone, tut mir echt leid, ich kann deinen Schmerz nachvollziehen, glaube ich zumindest.Aber ganz sicher: die Welt geht nicht unter !!! Ich bin alleine mit 3 kleinen Kindern und eins davon hat einen Hirntumor.Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, aber freue dich über dein Kind und sei froh und dankbar, dass es euch gut geht.Meinen Kummer kann ich persönlich immer am besten mit mir selber ausmachen.Mir bringt es nicht so viel, mich abzulenken und "einen draufzumachen" oder so. Ich finde wichtig, sich mit der Situation auseinanderzusetzen, um das Geschehene zu verarbeiten.KLar denkt man, nie wieder glücklich zu werden, aber es geht auch ohne Mann ganz gut.Sei doch erstmal gut zu dir und irgendwann gibt es auch für dich wieder einen Mann, mit dem du glücklich sein kannst.Hattest du denn mit deinem Mann ein klärendes Gespräch ? Lg Inga

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 13:19