Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.05.2012, 20:53 Uhr

@strudelteigteilchen

Na dann, viel Spaß bei der Suche von Tauschpartnern.

Ich bin durchaus ein Fan von "eine Hand wäscht die Andere". Ich nenne das mein "soziales Netz" und wurde hier im Forum deswegen schon wild beschimpft, ich würde mir meine Freunde nur nach dem Nutzen für mich aussuchen.

Aber Tatsache ist - und da spreche ich aus Erfahrung: Wenn man etwas ganz Konkretes braucht, dann ist das Angebot doch dürftig. Es läuft dann eben auf Freundschaftsdienste hinaus - was ja auch okay ist, aber es ist eben kein direkter Austausch sondern eher etwas, was sich langfristig ausgleicht. Wenn ich die Kinder meiner Nachbarin sitte, dann ist das erstmal abgeschlossen und "fertig" - es senkt nur meine Skrupel, sie irgendwann mal zu bitten, mir ein paar Dinge zum Wertstoffhof zu fahren, weil sie ein Auto hat und ich nicht.

Diese "Tauschringe" waren in den 90ern ja mal ganz en vogue. Aber alle haben irgendwann doch eine Art "Währung" eingeführt - und sind dann irgendwann den Bach runtergegangen, denn auf Dauer bekommt man es den Mitgliedern nicht mehr vermittelt, was nun der Unterschied zwischen "echtem" Geld und "Ersatzgeld" ist und warum das eine "gut" und das andere "böse" ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.