Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 21.10.2012, 9:18 Uhr

dumme haben mehr angst

etwas provokant, der herr.
dann habe ich ein iq von 12....(vielleicht habe ich den ja wirklich, getestet habe ich das nie)

Psychologe: Dumme haben mehr Angst
Stuttgart (dpa) - Kurz vor dem Gruselfest Halloween macht Psychologe Eduard Käseberg gebildeten Menschen Mut. „Irrationale Ängste haben immer etwas zu tun mit Mangel an Bildung. Kurz gesagt: Die Dummen leiden besonders heftig unter irrationalen Ängsten”, sagte er den „Stuttgarter Nachrichten” (Samstag). Eine der Hauptursachen der zunehmenden Angststörungen in der Gesellschaft seien „ein Mangel an Mut und eine Zunahme an Dummheit”. Wenn nach einem Horrorfilm der Grusel noch eine Weile nachwirke, sei das „vollkommen abnormal, das ist gestört”, erklärte der Psychotherapeut der Zeitung.

Menschen setzten sich dem Grusel in der Regel freiwillig aus, weil es Spaß mache, sagte Käseberg. Und diese Lust am Gruseln sei zeitlos: „Denken Sie nur an die Hexenverbrennungen. Die Leute damals hatten Langeweile ohne Ende, da ist nichts passiert. Es war kalt, gab nichts zu fressen und das Einzige, was Spaß gemacht hat, war, ab und zu eine Hexe zu verbrennen. Für einen Moment kam man aus der Langeweile heraus, was für uns Menschen fundamental wichtig ist.”

 
10 Antworten:

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von Leewja am 21.10.2012, 9:22 Uhr

insgesamt eher polemisch, hm?

ich habe angeblich einen wirklich hohen IQ (noch nicht ausreichend für diese elite-IQ-Truppe, aber fast ;)).

Ich grusel mich GANZ doll!

Ich gucke NIE Horrofilme, habe aber immer noch alpträume von "ES", von den 5 min, die ich da aus Versehen mal gesehen habe.

Wenn ich, wie gestern, alleine zuhause bin, höre ich schlimme geräusche und habe total angst, dass ein gesicht vor dem fenster auftauchen könnte.

manhcmal gucke ich sogar hinter alle türen.

alles völlig irrational, ich lebe gesichert wie in fort knox, aber trotzdem.

bin ich nun dumm, oder erzählt der typ blödsinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von dr.snuggles am 21.10.2012, 9:27 Uhr

klar polemik. da braucht jemand pr.
wage die gegenthese: kluge menschen sind ängstlicher, weil sie sich mehr gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von Leewja am 21.10.2012, 9:31 Uhr

ja, gibt es da nicht sogar ein sprichwort? fällt mir aber nicht ein gerade...

ich denke auch, wenn man klug genug ist, um sich alles möglichen konsequenzen ausmalen zu können, ist man auch ängstlicher---vielleicht...

ich hab auch unsägliche prüfungsangst, obwohl ich durch eine einzige prüfung durchgefallen bin bisher, und da "mit absicht"...hab die chemie-nachschreibeklausur genutzt, weil ich bei der ersten gleichzeitig soviel anatomie lernen musste.

somit ist zu erwarten, dass ich auch die facharztprüfung bestehe, rein empirisch.

trotzdem mach ich mir irrational in die hose, ich schissbuxe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie dumm

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2012, 9:50 Uhr

Dem steht die Erkenntnis entgegen, daß vor allem in den "entwickelten" Ländern (denen mit den vielen Angststörungen) der durchschnittliche IQ in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich ansteigt. Und: Die Schwellenländer holen auf - sowohl beim IQ als auch bei den Angststörungen. Und letztendlich: Extreme Ängste bei Kleinkindern können ein Hinweis auf Hochbegabung sein.

Hat der Mann auch nur den kleinsten Beweis für seine steile These?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er unterscheidet nicht mal zwischen rationalen Ängsten

Antwort von FrauKrause am 21.10.2012, 10:36 Uhr

(vor denen sicher die Klugen mehr Ängste haben, weil sie sich Gedanken um WIRKLICHE Risiken machen) und irrationalen Ängsten (da KANN es ein Mangel an Bildung sein oder aber - auch wahrscheinlich - ebenso auch eine Frage der Botenstoffe/Hormone, und das hat mit Klugheit/Dummheit nicht viel zu tun)....

Lustig, was der erzählt...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von Ebba am 21.10.2012, 10:50 Uhr

Habe direkt das gleiche gedacht, wie du: " man, muss ich blöd sein."

Ich halte die These so zunächst mal für falsch. Was zB haben Ängste nach einem Gruselfilm und Angststörungen miteinander gemein? Der Mann ist entweder ein schlechter Psychotherapeut, will provozieren und damit Aufmerksamkeit erregen oder wurde falsch zitiert oder alles zusammen.

Ich BTW kann überhaupt keine Gruselfilme gucken. Ist mir einfach zu spannend u. ich weiß, dass ich danach wohl schlecht schlafen werde, v.a. wenn ich alleine bin. Habe ich jetzt den IQ einer Stubenfliege?

und mit irritationen "Ängsten" schlage ich mich blöderweise zZt Nacht für Nacht herum. Tagsüber habe ich keine Probleme, außer dass ich müde bin. Bin ich also nachts dümmer als tags?

Und zu Hexenverbrennungen wäre ich niemals nicht hingegangen, Langeweile hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von Fredda am 21.10.2012, 11:27 Uhr

Ich habe anscheinend bisher immer ein Komma im IQ vergessen ;-)

Ich grusele mich sogar, während ich verkleideten Teenies mit "Der Schrei" - Masken Süßkram rausreiche...

Der ganze "Artikel" ist mir zu polemischparoligdümmlich, um ihn genau zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme haben mehr angst"

Antwort von fiammetta am 21.10.2012, 15:10 Uhr

Hi,

ich nehme an, es kommt nicht auf die Angst an sich, sondern auf die jeweiligen Ängste, also auf ganz bestimmte dabei an. Ein eher etwas schlichtes Gemüt kann sich mitunter bestimmte Konsequenzen nicht wirklich vorstellen. Es gibt auch Menschen, die die eigentlich relevanten Informationen kurzum ausblenden und sich damit quasi selbst beruhigen, weil ihnen so die Bandbreite der Folgen der Sorglosigkeit erspart bleiben. Der Witz ist nur, dass solchen Leuten tatsächlich häufig nichts passiert.

Die Angst, alleine in einem Haus bei Dunkelheit zu sein, dürfte so alt wie die Menschheit sein und eben Sinn machen. Welche Mittel hätte ich als Frau, wenn sich jemand bei uns verstecken würde und ich demjenigen schlafend ausgeliefert wäre? Richtig, nichts, nada, nothing. Insofern ist es reiner Selbstschutz und der hat eher mit Hirn als mit Dummheit zu tun.

Zu Zeiten der Hexenverbrennungen wurde die Masse bewußt ungebildet gehalten. Landläufig setzt man ungebildet mit "dumm" gleich, was aber ja nachweislich nicht stimmt. Wer nicht weiß, wie die Realität aussieht und dass es Erklärungen für vordergründig unerklärliche Phänomene gibt, der steigert sich leicht in absurde Schuldzuweisungen hinein.

Horrorfilme, zumindest die der letzten 20 Jahre, sind auch nicht gerade mein Fall. Ich finde sie aber auch zu plump und effektheischend. Ich brauche weder spritzendes Blut noch irre Fratzen. In den 30er bis 60er Jahren wurden wirklich gute Psychothriller produziert, in denen es um relativ realistische Situationen ging und die am Ende eine nachvollziehbare Auflösung, mitunter auch einen Täter boten. Diese alten Schinken waren spannend, luden zum Mitdenken ein und spielten mit den alltäglichen Ängsten. DAS ist wahre Leinwandgröße und nicht das Kleinmädchenerschrecke mit möglichst viel Computeranimationen und ähnlichen Tricksereien.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "dumme provozieren dümmlicher"

Antwort von Lian am 21.10.2012, 17:03 Uhr

Lian: Dumme provozieren dümmlicher.
Deutschland (dpa) - Kurz vor dem Gruselfest Halloween macht Lian verunsicherten Menschen Mut. „Irrationale und Polemisierende Artikel , die Ängste schüren und keinerlei wissenschaftliche Grundlage beinhalten, haben immer etwas zu tun mit einem Mangel an Bildung oder an einem Bedürfniss, das narzisstische Selbst aufzuwerten. Kurz gesagt: Die Dummen provozieren besonders gern mit wirren Behauptungen ohne Hand und Fuß”, sagte sie den „Stuttgarter Nachrichten” (Samstag). Eine der Hauptursachen der zunehmenden Verbreitung von Blödsinn in der Gesellschaft seien „ein Mangel an Information und eine Zunahme an dem Bedürfniss zu provozieren." Wem es nach dem Lesen eines solchen Artikels noch eine Weile nachgrusele, weil er nicht begreifen kann, wir ein Erwachsener so einen Mist verzapfen kann "der ist vollkommen normal." erklärte Lian der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Emmasmamma am 21.10.2012, 17:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.