Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 19.10.2012, 21:44 Uhr

Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht?! Also, ich habe während meines Studiums zwei Kinder bekommen. Leider gibt es hier im Umkreis von mind. 100 km keine Job-Angebote. Also, in meinem erlernten Beruf. Komme damit ganz gut klar, zumal ich mich ja um die Kinder kümmern muss. Die gehen vormittags in die Schule bzw. in den Kiga...
Seit einigen Jahren träume ich aber davon, mich beruflich neu zu orientieren und noch mal ein Studium zu absolvieren. Dass das nochmal hart werden wird, ist mir bewusst. Schließlich habe ich schon ein Studium hinter mir.
Gibt es hier jemanden, der in der gleichen Situation ist? Oder in der ähnlichen???

 
15 Antworten:

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von Vanessa1704 am 19.10.2012, 21:51 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, tu es! Kinder sind irgendwann gross und du brauchst dann auch eine Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie recht du hast

Antwort von Juliaundjerry am 19.10.2012, 21:55 Uhr

Ja das stimmt. Zumal ich ja den Studienwunsch schon soooooo lange habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie recht du hast

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2012, 21:57 Uhr

Hej !

Dann mach´s!

Hier orientieren sich alle möglichen leute in der Mite des lebensu nd danach noch einmal um, was pricht dagegen, zu lernen und neue Aufgaben zu übernehmen?

Alles Gute - ich finde sowas toll!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von niklas2006 am 19.10.2012, 22:00 Uhr

Hallo,
ich kenne deine Gedanken nur zu gut :-) Aber: Ich würde es erstmal davon abhängig machen, was es für ein Studium sein soll (sprich, wie lange es auch dauert) und wie danach die beruflichen Chancen sind. Ein Einstieg in den neuen Beruf ab einem gewissem Alter ist zudem auch nicht gerade leicht... Dazu kommt, dass ein Studium meiner Meinung nach viel Flexibilität fordert. Ich hatte damals - obwohl ich viel frei legen konnte - Seminare früh morgens, nachmittags oder auch mal abends. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich die Kinderbetreuung trotz verlässlicher Grundschule etc. mit einem Studium wirklich vereinbaren könnte. Dann kommt noch die Frage nach dem inneren Schweinehund: Hast du wirklich Lust und vorallem die Nerven, dich abends (also wenn deine Kinder im Bett sind) oder am Wochenende stundenlang zum Lernen hinzusetzen?
Aber allgemein würde ich sagen: Probier es 1, 2 Semester, dann wirst du es wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von tequila sunrise am 19.10.2012, 22:00 Uhr

Unbedingt machen ! Ich hätte auch so gerne ein Zweitstudium gemacht. Leider waren die Umstände immer ungünstig. Und wenn man dann schon eins hat ...
Aber ich werde das wohl bis an mein Lebensende bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von Tathogo am 20.10.2012, 9:38 Uhr

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben-abgedroschen,aber doch immer wieder passend.
Ist auch zB eine Sache die man Kindern auf ihren Lebensweg mitgeben kann...wenn man etwas wirklich möchte dann packt man das.

Was ist schlimmer als am Ende dazusitzen und zu denken"Ach-hätt ich doch..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von Pocoyo am 20.10.2012, 10:12 Uhr

Hallo,
wenn es deine finanzielle Situation zulässt nochmal zu studieren statt zu arbeiten, und sich die Kinderbetreuung so organisieren lässt dass es passt - mach es!
ICH finde jeder Traum (egal ob beruflich oder privat) der verwirklicht werden kann sollte verwirklicht werden.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 20.10.2012, 10:15 Uhr

Ich habe drei Kinder und strebe gerade meine Ausbildung zur Erzieherin an. Bis ich beginnen kann, brauche ich allerdings noch drei Jahre, die ich im KiGa arbeiten werde. Ist mir auch ganz recht, dann sind meine Kinder bereits 11, 10 und 9 Jahre und nicht mehr ganz so klein. Und wenn dann noch alles gut klappt, will ich mich Weiterbilden zur Heilpädagogin. Also noch ein sehr langer Weg(9 Jahre bis ich fertig bin) und es wird anstrengend werden mit Kindern, Haushalt und Ausbildung. Aber ich hab dann etwas gelernt was mir Spass macht, meine Kinder sind dann vielleicht ebenfalls schon in der Lehre bzw. so alt, dass ich sie bis 16 Uhr alleine lassen kann und ich kann voll durchstarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von SchwesterRabiata am 20.10.2012, 10:32 Uhr

Du würdest es vermutlich bereuen, wenn Du es nicht wenigstens versucht hättest.....
Du hast nur dieses eine Leben, nutze es, auch für Dich, nicht nur für Deine Familie, solange Du nicht zur dauergestressten Rabenmutter mutierst... Und selbst eine Zeit lang Stress für einen guten Zweck sollte eine Familie abkönnen, sonst würde es keine Häuslebauer mehr geben
Außerdem längerfristig machst Du es doch für alle....und eine Mami, die ihre Träume erfüllt hat, ist viel entspannter letztendlich wenn sie es erreicht hat, und ihre Kinder werden nie das schlechte Gewissen tragen müssen "meine Mama hat wegen und darauf verzichtet"...
Das Leben ist ein Abenteuer, so wie kleine menschen ihre ersten Schritte versuchen so gehen auch große Menschen ähnliche mühevolle Wege....meist klappts dann irgendwann wenn man nicht aufgibt...
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tendiere zu niklas Meinung

Antwort von MartaHH am 20.10.2012, 10:44 Uhr

Dazu kommt noch folgendes:
Finde raus, ob das von dir ins Auge gefasste 2.Studium möglich ist - mir wurde gesagt, dass mir ja schon das Erststudium finanziert wurde (jeder Studienplatz kostet auch den Steuerzahler Geld) und ich nicht davon ausgehen könne, dass ich noch ein weiteres Studium in jeder gewünschten Fachrichtung und/oder gewünschten Bildungseinrichtung aufnehmen kann!

Da gibt es ganz unterschiedliche Kriterien, je nach Uni, Fachbereich, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von Aprilbaby am 20.10.2012, 11:27 Uhr

Eine kleine, passende Geschichte dazu: Ich habe letztens im Radio einen Bericht gehört über einen mittlerweilen 96-Jährigen gehört, der dieses Jahr sein Studium beendet hat, weil ihm als junger Mann zuerst eine Krankheit und dann der 2. Weltkrieg dazwischenkam und es eben danach auch direkt keine Gelegenheit gab. Das fand ich wirklich tief beeindruckend und man merkt mal wieder, es ist nie zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von Dor am 20.10.2012, 17:47 Uhr

ich habe mit 42 nochmals begonnen, Vollzeitstudium - allerdigns nur 1.5 Jahre, da Aufbaustudium, (Kinder 4 und 6.5 J), hart, aber nun bin ich im Traumberuf.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Juliaundjerry am 20.10.2012, 20:26 Uhr

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure ermutigenden Worte. Ich werde es dann nächstes Wintersemester versuchen. Was die Kinderbetreuung angeht, müssen wir uns dann etwas umschauen. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir bräuchten dann für den Nachmittag eine Betreuung. Aber ich bin da ganz zuversichtlich...
Finanziell können wir uns das leisten. Da mein Mann zu viel verdient, bekomme ich nix vom Amt. Will ich auch nicht! Was die Finanzierung des Studiums angeht, würde dann halt mein Mann "einspringen". Normalerweise kostet ein Zweitstudium viel Geld, aber in Niedersachsen braucht man keine Gebühren bezahlen, wenn man Kinder hat. Dafür bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Antwort von safie am 20.10.2012, 20:51 Uhr

Ich habe drei Kinder im Alter von 10,7 Jahren, 6,7 Jahren und 4,2 Jahren. Seit der Geburt von Kind 1 bin ich zu Hause. Meinen erlernten Beruf als Erzieherin möchte ich nie wieder ausüber, habe auch nach langem Kampf meine Berufsunfähigkeit bekommen. Ich werde nächstes Jahr entweder eine Umschulung oder eine Ausbildung starten. Ich bin dann 40 Jahre alt. Das es hart wird ist mir klar, aber ich möchte auch nicht mein Leben lang nur zu Hause sein. Die Kinder werden älter und brauchen einen auch nicht mehr so. Wenn du den Traum hast, mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tue es, sonst wirst du es immer bereuen!

Antwort von Seansmama am 20.10.2012, 21:25 Uhr

Mir ist das passiert, Karriereknick nach Kind! Und meine
Gesundheit hat mir auch einen gehörigen Strich durch die
Rechnung gemacht. Aus der Traum vom Traumjob nach
25 Jahren, jetzt mach ich einen Job der langweilig ist,
aber nette Kollegen und das Geld stimmt, also, was will
man heute mehr, wurde mir gesagt. Mich macht es innerlich
todunglücklich und ich werde ihn erst einmal weitermachen,
seit gestern weiß ich aber, dass ich evtl, zurück kann, auch
wenn es noch etwas dauert, ich weiß, dass es funktioniert.
Der Schritt zurück wäre für mich zwar auch ein Risiko, die
Kinder aber größer, so dass ich kein ganz schlechtes Ge-
Wissen haben muss, ich werde es sicherlich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.