Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 29.05.2008, 14:46 Uhr

@didda und Yvonne (eigentlich @ all)

hab unten zum Thema Taufe noch was für euch geschrieben
liebe GrüßeJohanna

 
3 Antworten:

Re: @didda und Yvonne (eigentlich @ all)

Antwort von didda 79 am 29.05.2008, 15:21 Uhr

Hi,

und danke dass du noch geantwortet hast....dein letzter Beitrag hört sich viel viel besser an als das was du als erstes geschrieben hast...zumindest für mich.

Wegen der Taufe eines kleinen Kindes wollte ich noch sagen, ja klar das Baby versteht den ganzen Trubel noch nicht, also schläft oder bzw. verschläft sogar oft die Feierlichkeiten. Allerdings war es mir als Mutter und gläubige Christin wichtig zu wissen, ab diesem Tag gehört auch mein Kind zur Gemeinschaft Gottes. Natürlich hatten wir die ersten 6 Monate ein genauso schönes Leben und sie war im Kinderwagen immer bei den Messen mit dabei so gut es ging, aber trotztdem dieser Tag war sehr schön.
Natürlich begreifen kleine Kinder in dem Alter noch nicht warum sie getauft werden, deshalb geben ja auch Paten und Eltern für sie das Taufversprechen ab, damit sies wünschen bei der Erstkommunion oder dann Firmung selbst wiederholen wenn sie dahinterstehen.
Aber ich bin eiinfach so selbstverständlich im Glauben aufgewachsen, dass ich die Kirche (also nicht die Amtskirche) als eine grosse GEmeinschaft und FAmilie empfinde, dieses Gefühl, das "du gehörst auch dazu", wollte ich gerne auch meinem Kind vermitteln.
Und jetzt mit 3,5 Jahren weis sie ganz genau was Weihnachten passiert, dass da jemand geboren wurde, der den Menschen in Liebe begegnet ist, dass es nicht einfach grundlos Geschenke gibt, dass der Weihnachtsbaum einen Sinn hat und dass die hl. drei Könige und der grosse STern dazugehören, wo sich das Ganze damals abgespielt hat und dass in diesem Land jetzt eigentlich Krieg ist...
Genauso verhält es sich mit Ostern, Nikolaus, St.Martin.
Ich finde es wichtig dass mein Kind weis, da waren Leute, die die Menschen von Grund auf verändert haben, die Liebe weitergegeben haben, die Kranke, Fremde nicht verurteilt haben sondern sie angenommen haben wie sie waren und ihnen geholfen haben.
Mir war auch noch wichtig, dass sie selbst die christlichen Werte zu leben lernt, also dass in jedem Stein, jeder Blume, jedem Tier Leben ist, dass man dieses Leben achtet und nicht zerstört.
Klar, fragt man sich, kann man das nicht ohne Taufe auch weitergeben?
Natürlich kann man das, ohne Frage.
Aber für mich wars halt wichtig das Ganze zu machen, nix Halbes, ich hoffe du weisst was ich meine.

Die Geschichte der Kirche ist eine ganz andere und manche Kapitel sind mehr als traurig und sehr dunkel, das streite ich sicherlich nicht ab.
Und was der ältere Herr im Vatikan so denkt naja.....selbst ich als Christ sage manches/vieles ist einfach nicht mehr zeitgemäß allerdings kommen Jahr um Jahr sehr viele (junge) Menschen zu ihm um mit ihm zu beten und um sich den Segen geben zu lassen. Anscheinend auch eine grosse Faszination, die ich wiederum verstehen kann weil man sich in einer so grossen Gemeinschaft/Pilgerschaft sehr wohlfühlen kann.

Aber meine Taufgründe waren andere, und bei uns in den Kirchen sieht man eigentlich keine goldbehängten Leute. Ausserdem was nutzt es mir denn dass ich in die Kirche gehe und auf Geld mache?
Nichts denn vor Gott sind alle Menschen gleich.

Ich kenne auch solche Menschen, die sich Christen oder gläubig schimpfen am Sonntag in die Kirche rennen und unter der Woche den Leuten auf gut Deutsch in den Arsch treten wo sie nur können.
Und ich denke mir oft, die werden schon noch ihre Quittung bekommen ganz gleich in welcher Form. Scheinheiligkeit ist das was ich am wenigsten abkann, im Leben nicht und auch im Glauben nicht, deshalb distanziere ich mich auch etwas vom Papst und seinen Lehren genauso wie ich manche Stellen in der Bibel anzweifle und hinterfrage, was für einen "guten" Christen eigentlich ein Fehler sein sollte......aber Gott hat uns gottseidank einen eigenständigen Willen, eine eigene Meinung und ein Gehirn gegeben, womit wir hinterfragen und gegebenenfalls auch Dinge anders machen können.

Ich finde deine Einstellung schon okay und wie gesagt, dein zweites Posting hört sich ganz anders an als die zynischen Antworten weiter unten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @didda und Yvonne (eigentlich @ all)

Antwort von Yvonne25 am 29.05.2008, 16:28 Uhr

ups habe dir jetzt unten geantwortet. Wunder dich nicht mein p spinnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @didda und Yvonne (eigentlich @ all)

Antwort von joso1 am 29.05.2008, 16:34 Uhr

Kurzum eigentlich sind wir einer Meinung. Wir beten vorm Schlafengehen und wenn die Oa - meine Schwimu da ist auch beim Essen auch und sie kennt alle christlichen Feiertage und ihre Bedeutung ( wohl besser als manch anderer den du auf der Strasse frägst.Aber das Gemeinschaftsgefühl das gebe ich ihr schon mit auch ich bin Christin und vermittle ihr aber unabhängig von meinem Glauben auch alle anderen Glaubensrichtungen (mein Lieblingswort: Global denkende Menschen sind gefragt und Toleranz).
Und somit Kopple ich die wie du so schön sagst die Amtskirche völlig ab vom Glauben weil beide Dinge zusammenzuwerfen geht einfach nicht.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.