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Geschrieben von Hase67 am 16.11.2014, 11:47 Uhr

Zukunftsvision - 1. Klässler mit Tablet / Laptop

Hi,

ich merke selbst, wie ungern ich noch mit der Hand schreibe - tippend schreiben geht um ein Vielfaches schneller. Letztendlich ist das natürlich eine Gewohnheitssache - das Gehirn prägt die Bereiche am meisten aus, die am meisten beansprucht werden, auch motorisch. Unabhängig davon wären Schreiben, aber auch Malen (!) Kulturtechniken, deren Erlernen ich bei Kindern nicht einfach so verloren geben möchte. Ob vom Bildschirm oder vom Papier gelesen wird (bei vernünftiger, relativ flimmerfreier Bildschirmqualität) finde ich weniger kritisch, obwohl ich Papierbücher nach wie vor lieber mag - beim Bildschirm gehen einfach so viele Sinneseindrücke verloren, die ja auch haptischer und olfaktorischer Natur sind, wenn ich ein Buch aufschlage und blättere.

Die Bücherschlepperei in die Schule sehe ich auch zweischneidig: Einerseits sind Schulranzen natürlich schwer und belastend für den Rücken, andererseits glaube ich, dass da viel auch mit der Tragetechnik und der Gerätschaft zusammenhängt, in der man die Bücher befördert, und mir gefällt der "Bequemlichkeit-über-alles"-Trend nicht. Man müsste mal Untersuchungen anstellen, was den Rücken tatsächlich mehr belastet: Das (kurzfristige) Tragen schwerbeladener Schulranzen oder das lange Sitzen und generelle Wenig-beanspruchen des Körpers. Ich weiß nicht, ob es dazu Studien gibt, ich empfinde das immer als sehr "punktuell". Und wenn ich sehe, wie wenig Körperspannung und Dynamik teilweise schon Grundschulkinder haben, kann ich mir schon vorstellen, dass Trainingsmangel bei Rückenproblemen eine große (größere?) Rolle spielt.

 
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