Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 17.11.2014, 15:25 Uhr

Ich halte dagegen und behaupte,

Du hast vollkommen recht, die Synapsen verdichten sich da am besten, wo schon ein "Netz"werk vorhanden ist und dieses wiederum bildet sich vorzugsweise um die Fakten/Konzepte/Begriffe herum, an welchen man ein persönliches Interesse hat.
Und da ist es relativ irrelevant, wo ich das Lernmaterial herhole, ob aus dem Netz oder auf dem Papier. Sollte man meinen.

Aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist es so, dass das Hirn Reize besser verarbeitet, je mehr Sinnesorgane an der Reizaufnahme beteiligt sind. Sei es das Gehör, das Gefühl oder gar die vollkommen unabhängige Bewegung während des Lernens. Oder mal ganz blöd gesagt: durch reines Anglotzen erschließt sich einem nicht automatisch der Sinn.

Natürlich ist es aber auch so, dass die reine Angewohnheit und die daraus entstehende Routine beim einen oder anderen durchaus dazu führen kann, dass er die Infos super aufnimmt, auch wenn nur visuell, ohne jeglichen Fingerzeig ;-)

Meine Beispiele dienen im Übrigen immer nur der Ver-anschau-lichung, dass heißt, Bilder sollen den Sinn meines Geschreibsels erklären. Dabei ist der Wahrheitsgehalt oder auch nur die Richtigkeit des Beispiels nicht immer, ähm, so ganz hundertprozentig...

LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.