Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 23.11.2011, 21:14 Uhr

Zu Allergien

Weil ichs grad weiter unten gelesen habe und den Thread nicht mißbrauchen wollte, hier noch ne Frage:

Vorab: Ich bin hochgradig allergisch auf 95 % aller Antibiotika, fing als Kind mit Mittelohrentzündung und Bactrim an und ging bis hin zu anaphyllaktischem Schock (all inclusive...) bei Lungenentzündung.

So, jetzt würde mich doch glatt mal interessieren, wieviele Leute irgendein Antibiotikum nicht vertragen und wieviele mehrere, quasi wie so eine Pyramide. Bin ich Einzelfall oder hat jeder zweite so einen Mist?
Wie siehts bei Euch aus?

Blöd ist das schon, denn wenn die Kinder was haben, lasse ich das Zeug zwar gleich in der Apotheke anmischen,um ja nichts abzukriegen und im Regelfall gibt es mein Mann, seit er weiß, wie stark ich reagiere, aber wenn er nicht da ist, hab ich echt ein Problem, denn dummerweise langt ein Tropfen auf nicht verletzter Haut, um meinen gesamten Arm für die nächsten Tage lahm zu legen.

 
8 Antworten:

Re: Zu Allergien

Antwort von like am 23.11.2011, 21:31 Uhr

mein Ältester ist allergisch gegen Amoxicillin, seit er wegen einem nicht verschwinden wollenden Husten mal eine wohl etwas zu starke Dosierung verschrieben bekam. Sehr heftiger Hautausschlag inclusive Fieber und sonstige Begleiterscheinungen waren der Fall. Er hat insgesamt in seinem Leben seeehr selten Antibiotika erhalten (im Vergleich zum Mittleren mit seinen dauernden MOEs) - davor vielleicht 2,3 mal, danach gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Allergien

Antwort von Luni2701 am 23.11.2011, 21:42 Uhr

ich bin/war weiß es aktuell gar nicht mehr, da es sich ja ändern kann auf Amoxicillin allergisch. das war als Kind und wurde auch überall vermerkt. Seit dem hab ich es nie ausprobiert.

Es st auf jeden Fall nicht so schlimm wie bei dir, ich kann also Problemlos damit in Kntakt kommen, darfs nur nicht einnehmen.

Hab allerdings etliche andere Allergien auch noch udn das ändert sich alles von Jahr zu Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Allergien

Antwort von Joni76 am 23.11.2011, 21:55 Uhr

Ich bin auch auf Amoxillin allergisch. Das stellte sich aber erst vor ca. 1 Jahr heraus. Da bekam ich 10 Tage nach der Einnahme heftigsten Ausschlag.
Ansonsten keinerlei Allergien bei mir oder meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:alle arten

Antwort von HellsinkiLove am 23.11.2011, 22:32 Uhr

von tetracyclinen..
wird dann lustig mit atemnot etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Amoxicillin! Wichtig!

Antwort von Leewja am 24.11.2011, 7:57 Uhr

Amoxicillin hat typischerweise diesen Ausschlag als NEBENWIRKUNG!
das ist dann KEINE Allergie!

das ist insofern sehr wichtig, weil eine Amoxicillin-Allergie automatisch auch ein verbot für alle anderen penicilline und Penicillin-Abkömmlinge bedeutet, da man darauf auch allergisch reagieren würde!

Dagegen ist das Amoxicillin-Exanthem NUR bei Amoxi zu erwarten.

Von daher würde man dann Amoxi meiden müssen, dürfet aber andere Penicilline nehmen.

Wenn man also voen einem einmaligen Amoxi-Ausschlag (typisch 10-14 tage nach ersteinnahme!) ohne weitere diagnostik auf eine Allergie schließt, verbaut man sich den zugang zu gut erprobten, gut wirksamen Antibiotika und bekommt gleich immer neuere, auf die dann wiederum resistenzen entstehen können!

Außerdem gibt es bei bestimmten viruserkrankungen, v.a. beim pfeifferschen Drüsenfieber ein DURCH Amoxigabe auftretendes, masernartiges exanthem, auch das kann also eine ursache sein!

Wenn also mal ein Ausschlag nach Amoxi aufgetreten ist, sollten sich allergologische testungen anschließen, um eben eine Allergie von einer nebenwirkung unterscheiden zu können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Allergien

Antwort von mozipan am 24.11.2011, 8:05 Uhr

Ich bin Allergiker und habe als Kind mal ein Antibiotikum nicht vertragen, später kann ich mich an größere Probleme nicht mehr erinnern. Es ist allerdings so, dass ich Antibiotika meide wie der Teufel das Weihwasser und daher schon seit ca. 25 Jahren keines mehr eingenommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ohja...(mit foto)

Antwort von HellsinkiLove am 24.11.2011, 10:37 Uhr

davon kann töchterchen ein lied singen.

sie hatte vor rund 2 jahren ne dicke entzündung (durch abzess auf dem oberschenkel ausgelöst).
bekam auch amoxi.

erst dachten wir das sie gegen jod allergisch reagiert hat.
aber die ärzte meinten das sie eher gegen das amoxi reagiert hat.
die arme hat sich bald blutig gekratzt.
mir kam das auch so komisch vor weil das fast ne woche nach einnahme passiert ist.
aber wenn ich das so lese hier scheint das eher normal zu sein.

so wie auf dem foto sah sie am ganzen körper aus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich auch

Antwort von Mandana am 24.11.2011, 15:52 Uhr

vertrage kaum eines. Bin gegen alle Penicilline allergisch, dann noch son paar andere. Das einzige, das ich vertrage, ist avalox, da muss ich aber vorher und nachher etwas essen, sonst bekomme ich magenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.