Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 23.11.2011, 20:06 Uhr

an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Ich wills nicht lange ausführen, aber es lief heute wirklich so:
Es gibt Tage, da geben wir uns die Kinder nur in die Hand und klären zwischen Tür und Angel kurz und knapp das wichtigste.
Heute hab ich meinem Mann unseren Sohn übergeben und kurz klargemacht, dass ich mit ihm beim Arzt war, er Streptokokkenangina hat und ich das Antibiotikum nach der Arbeit mitbringen werde. (er hatte heute Nacht ein bißchen Fieber und hat geklagt, daher wollte ich es abklären).

Als ich nachhause kam, stand mein Mann da und erklärte mir, dass er mit Sohnemann beim Hausarzt war, er Streptokokken hat und ein Antibiotikum braucht, das er auch gleich geholt hat.
Ach.... So viel zum Thema Zuhören!!!!! Oder wie Mario Barth sagt: "der Kühlschrank hats gewußt".

Was ich aber EIGENTLICH fragen will: sonderbarerweise haben die Ärzte verschiedene ABs verschrieben und ich bin nun nicht in der Lage zu entscheiden, welches besser geeignet ist:

Der eine Arzt hat Cafaclor (Infectocef) verschrieben (5 Tage nehmen) und der andere Arzt hat Erythromycin (10 Tage zu nehmen) verschrieben.

Ich war beim Kinderazt, mein Mann bei unserem Hausarzt, der aber auch viele Kinder in Behandlung hat.

Mensch, was geb ich dem Kerlchen? Bitte helft mir mal!
Lieben Dank

 
13 Antworten:

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von kati1976 am 23.11.2011, 20:12 Uhr

zu wem geht ihr mit eurem sohn sonst immer?

zum kia, dann die medizin vom kia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Siramo am 23.11.2011, 20:15 Uhr

Es ist beides ok für ein Kind ... aber ich würde das vom Kinderarzt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.11.2011, 20:17 Uhr

Auf jeden Fall 10 (!!!) Tage behandeln.

Normalerweise ist Mittel der Wahl Penicillin. Da wundern mich die Verordnungen schon stark, zumal Penicillin wesentlich preisgünstiger ist (+ wirksam!)
Hat dein Sohn da eine Allergie?

Ansonsten nimm Cefaclor, hatten wir auch schon.

LG
S (auch ein Angina- Freund ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Schokolina am 23.11.2011, 20:24 Uhr

Mein Mann darf kein Penicillin nehmen, daher überlegen die meisten Ärzte wie die es umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.11.2011, 20:26 Uhr

Wenn dein MANN kein Penicillin nehmen darf, warum dein Sohn dann auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau...so vererben sich allergien nun auch wieder nicht

Antwort von Leewja am 23.11.2011, 20:30 Uhr

allerdings sollte dein mann deinen sohn nicht küssen, wenn der penicillin doch mal nimmt!

ich hörte mal von eineer Patientin, die ihren Penicillinsaft-eben-eingenommen-habenden Sohn umarmte und küsste (NICHT auf den mund!) und dann tatsächlich anaphylaktisch reagierte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von cosma am 23.11.2011, 20:32 Uhr

Huhu,

beides geht.

Ich würde ihm Erythromycin geben, ist Standart, allerdings reichen da 5-7 Tage in der Regel aus, nach einer Woche sollte man das komplikationslose Ausheilen nochmals untersuchen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag mich aber auch immer, was aus dem guten, alten penicillin geworden ist!

Antwort von Leewja am 23.11.2011, 20:40 Uhr

warum wird das so selten gegeben bei einfachen streptokokkeninfekten?

Die meisten sind noch sensibel, es wirkt gut, es ist gut verträglich, allergien KANN man nicht voraussagen und auf Cefalosporine oder andere AB kann man ja theoretisch auch reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Schokolina am 23.11.2011, 20:40 Uhr

ach du sch.....jetzt weiß ichs ja wieder nicht...

die eine sagt cefaclor, die andere erythromycin

Also ob sich das vererbt, weiß ich nicht. Aber der eine Arzt heute meinte, er wolle nicht der erste sein, der es probiert.
Ich kenne das schon. Die meisten Ärzte sagen, "eigentlich vererbt sich das nicht, ABER ich wills dann doch nicht ausprobieren".

Tja aber was nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.11.2011, 20:43 Uhr

Nimm einfach eins von beiden, das macht keinen so großen Unterschied als das man sich jetzt den Kopf zerbrechen müsste.

Was die Allergie angeht sollten die Ärzte mal auf Leewja hören ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Leewja am 23.11.2011, 20:44 Uhr

das ist allergologisch betrachtet blödsinn!!!
dein sohn MUSS einmal schon kontakt zum potentiellen allergen gehabt haben, um überhaupt allergisch werden zu können, d.h., wenn er noch nie penicillin (oder ein verwanddtes vom penicillin) bekommen hat, dann KANN er nicht allergisch sein!!!

Und wenn er schon mal amoxi bekommen hat, was ein penicillinabkömmling ist, dann hat er ganz offensichtlich keine allergie!

er kann (aber genauso kannst auch du) allerdings im laufe des lebens noch eine entwickeln.
auf penicillin
oder hundehaare
oder äpfel.

das ist eine Kontakt/Immunsystemsache und NICHT erblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Schokolina am 23.11.2011, 20:56 Uhr

Leewja, was würdest Du geben? Dann hab ich wenigstens eine Mehrheit;-)

naja schon ok, war nur ein Scherz! So bin ich immer wenns um die Kinder geht. Ich hab einfach Sorge, die falsche Entscheidung zu treffen.
Mein Mann ist schuld! Soll der entscheiden *argh*

Vielen Dank auf alle Fälle euch allen!

Das nächste Mal sag ich, er soll Penicillin bekommen. Scheint ja das Bewährteste zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die medizinisch Bewanderten (Männer hören nie zu, Problem Streptokokkenangina

Antwort von Flightpiepenpaula am 25.11.2011, 9:50 Uhr

Tja, habe selber eine Allergie auf Amoxi. Diese hat sich erst mit 18 Jahren eingestellt, hatte vorher nie probleme damit. Meiner Tochter lasse ich trotzdem Penicillin verschreiben, wenn der Kia das für richtig hält. Hatte allerdings schonmal das Problem, dass ich der Kleinen ihre Medizin gegeben hab und ganz gedankenverloren den löffel hinterher abgeleckt hab. Trotz dieser wenigen Tropfen kam die all. Reaktion bei mir und ich hab erst mal ein Antiallergikum nachgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.