Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.03.2022, 8:56 Uhr

Wie wird China sich entscheiden?

*Wir sollten unseren Kindern mit Stäbchen essen beibringen, das wird in Zukunft sicher hilfreich sein.

Sorry, aber so einen Einwurf finde ich ziemlich primitiv (abgesehen davon, dass die meisten Leute U70, die ich kenne, sowieso mit Stäbchen essen können). Ich glaube aber nicht, dass China Interesse an einem Kulturexport hat, sondern vor allem billige und willige Arbeitskräfte und Fläche sucht. Gut möglich, dass China auch in ein Vakuum springt, das die USA lassen, wenn sie sich zieren oder weil es geografisch zu weit weg ist. Die Ukraine ist groß, und die Leute, die fliehen, sind gut ausgebildete Städter, die Landbevölkerung, die man eher für niedere Arbeiten heranziehen kann, bleibt tendenziell zurück, auch weil sie an ihrer "Scholle" hängt.

Viele der hierher geflüchteten Ukrainer*innen werden schnell versuchen, hier im Land und im Arbeitsmarkt dauerhaft Fuß zu fassen, und da das Bildungsniveau unter den Geflüchteten hoch sein dürfte (wie gesagt, die meisten kommen aus den in Schutt und Asche gelegten Städten, und es sind deutlich mehr Frauen als Männer, die tendenziell höher gebildet sind), werden die auch versuchen, hier Aus- und Weiterbildungen zu machen, um eben nicht in die Hilfstätigkeiten oder in die Pflege rutschen zu müssen, für die wir hier Zuwanderung brauchen könnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.