Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.03.2022, 18:05 Uhr

Nochmal: schwenkt da was?

Ich habe vor drei Tagen die Stellungnahme des chinesischen Botschafters in Washington in der Washington Post gelesen, da hat er die chinesische Position erklärt.

Der Vorwurf, die USA würden China "verleumden" bezieht sich ihm zufolge darauf, dass in den USA gemunkelt wurde (undmöglicherweise teilweise noch wird), China könne von Russlands bevorstehender Ukraine-Invasion gewusst haben. Davon distanziert sich China vehement, indem es argumentiert, dass es sehr viel Rohöl aus Russland importiere, Interesse an stabilen Handelsbeziehungen hätte und früher eingeschritten wäre, hätte es von einem heraufziehenden Konflikt gewusst.

Für mich klingt der scharfe Tonfall (auch in dem Beitrag, den zu zitierst) eher so, als würde man sich grob beleidigt und in einen Konflikt hineingezerrt fühlen, mit dem man außer einem neutralen Bekenntnis zur Charta der Vereinten Nationen und der offiziellen Verurteilung der Invasion nichts zu tun haben woll. Der Tenor ist für mich: Ihr habt euch die Suppe eingebrockt, jetzt löffelt sie auch aus, wir wollen damit nichts zu tun haben. Wie viel da zwischen den Zeilen zu interpretieren ist, kann aber Korya vielleicht besser einschätzen als wir mit unserem westlichen Tunnelblick...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.