Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 27.09.2006, 12:30 Uhr

Wie weit darf Kunst überhaupt gehen ? 2 Fragen

ohne jetzt bei Wikipedia nachzusehen, wie die Kunst definieren, ist meine Definition von Kunst das Ausdrücken von Gefühlen und Ansichten. Die können schön sein, die können krank sein. Ich war mal in Berlin auf einer Ausstellung, die in London vorher sehr erfolgreich war. Allerdings habe ich sie mit gemischten Gefühlen betrachtet. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, komme aber noch drauf.

Zu sehen gab es u.a. einen tiefgekühlten Kopf aus Blut des Künstlers, der sich über die Jahre irgendwie 3 Liter abgezapft und diese in eine Form gegossen hatte, tiefgekühlt eben. Oder eine in Scheibchen geschnittene Kuh. Ausgestopfte Schafe. Ein Portrait mit Abdrücken von lauter Kinderhänden als Erinnerung oder Mahnmal an die Kindermörderin von England. Die HÄnde waren so abgebildet, dass sie (von weitem betrachtet) den Kopf der Mörderin ergaben - dummerweise sah die aus wie Lady Di, was auch jedem sofort auffiel. Oder eine Aufzeichung einer Magenspiegelung aus Sicht des Schlauches. Oder wie Essen im Magen verschwindet.

Kurzum: WIDERLICH.

Ebenfalls war ich in Berlin auf einer Dahli-Ausstellung, die mir teilweise auch den Atem verschlug, wenn ich sehe, wie auf einem Bild eine Frau nackt auf einem Horn runterrutscht und genau auf die Spitze zusteuert.

Sobald Kunst politisch wird hört es für mich auf, genauso bei Kabarett oder diese Satire-Sendungen im TV. Über Politik und Religion sollte man nicht scherzen, sei es durch Karikaturen oder sonstwas. Dass sich dann jemand angegriffen fühlt ist nur verständlich, gerade, wenn es um so empfindliche Themen wie Koran/Islam geht.

Natürlich dient Kunst zur Unterhaltung, zur Kurzweiligkeit, für Gespräche... Kunst ist ein Handwerk. Künstler ist jeder irgendwo. Der eine malt, der andere töpfert und der nächste schreibt.

Aber nicht jeder, der sich die geistigen Ergüsse, in welcher Form auch immer, ansieht oder liest, kann damit was anfangen. Ist doch das Gleiche wie mit Musik. Die Geschmäcker sind verschieden, Auffassungsgaben sind verschieden - und so wird Kunst immer strittig bleiben genauso wie Musik oder ein Buch.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.