Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 14.01.2012, 22:17 Uhr

Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Mein Mann hat seit Mittwoch eine Gehörgangsentzündung. Da er dies schon 2x hatte weiss er wie und was es ist. Mittwoch morgen beim HNO angerufen, ja kommen sie. Der Arzt meinte wäre nur ein kleiner Kratzer, wäre nicht schlimm und wollte ihm noch nicht mal für den Tag (mein Mann ist von der Arbeit direkt dort hin) nen gelben Schein ausstellen. Kommentar vom Doc: Wenn die Firma das verlangt sollen sie anrufen! Mein Mann nach Penicillin gefragt, da es bei den beiden anderen Malen auch so gehandhabt wurde, nö, gäb es nicht.

Mittwoch über Tag und die ganze Nacht hatte mein Mann Hölle Schmerzen, Donnerstag morgen ging gar nichts mehr. Er konnte noch nicht mal alleine Auto fahren aufgrund der Schmerzen.

Ich hab dann angerufen in der Praxis, gesagt zu dem Doc von Mittwoch ginge er nicht nochmal (sind 4) und sie sollten uns bloss nich länger als 10 Minuten warten lassen. Ja könnten sofort kommen.

Anderer Arzt, nein, nicht kleiner Kratzer, heftige Gehörgangsentzündung. Penicillin bekommen, 3 Tage krank. Bis jetzt ist es noch nicht besser, Backe dick, hören tut er auf dem Ohr nix. Sind echt am überlegen ob wir uns über den ersten Arzt beschweren.

Frage ist, wie macht man das am besten?

 
26 Antworten:

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von almut72 am 14.01.2012, 22:22 Uhr

Hallo!

Entweder ihr sprecht mit dem Arzt direkt, das fände ich fair, oder aber ihr beschwert euch bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung.
Was erhofft ihr euch denn davon?

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von Seansmama am 14.01.2012, 22:41 Uhr

Ich habe lange Jahre Gutachten geschrieben und kann Dir nur sagen, dass Du da eher Dir viel Arbeit ersparst, es ist ein harter Kampf, einem Arzt etwas anzuhängen, dass lohnt nur wirklich bei bleibenden Schäden. Du kannst dich an die Ärztekammer wenden, aber selbst dort, wird man auch nur den Arzt befragen, aber der wird seine Sichtweise schildern, also eher einen anderen Arzt versuchen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von Butterflocke am 14.01.2012, 22:44 Uhr

Was tut die Kassenärztliche Vereinigung dann?

Seid froh, dass es "nur" um eine solche Entzündung ging und nicht um eine schwere Erkrankung.
Der Arzt wird sich herausreden, nehme ich an. Dann war es eben zum Untersuchungszeitpunkt NOCH keine behandlungsbedürftige Entzündung - fertig!
Ich habe solche (und ähnliche) Dinge schon mehrfach erlebt und mein Vertrauen beschränkt sich daher auf ganz, ganz wenige Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.01.2012, 9:09 Uhr

Ich bin sehr erfahren *augenroll*, was Gehörgangs- und Mittelohrentzündungen angeht.

Und ich kann dir sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass aus einem "kleinen Kratzer" eine große Entzündung entsteht. (da können dann ja auch gut Keime eindringen)

Ich hatte das schon zig Male, das man am Anfang kaum was sah und das das dann mehr wird, ist der Lauf der Erkrankung.

Genau so ist es normal bei einer Gehörgangsentzündung, dass man höllische Schmerzen hat.

Ebenso normal ist, dass man dann nicht gleich Penicillin (oder andere AB) verordnet bekommt. Die meisten dieser Entzündungen sind nämlich durch Viren verursacht.
Und das es "bei den beiden anderen Malen so gehandhabt wurde" ist kein gutes Argument es immer wieder so zu machen.

Ich weiß nicht, was euch die Beschwerde bringen soll.
ICH kann dir sagen, was sie euch bringt: nämlich GAR NICHTS. Der Arzt wird vermutlich nicht dagesessen haben und gedacht haben "jetzt machst du mal aus einer saftigen Gehörgangsentzündung einen kleinen Kratzer". Warum sollte er?
Befunde ändern sich, und das auch von Tag zu Tag.
Auch Ärzte sind keine Hellseher. :-)

Wenn ich lese, was du hier schreibst, dann möchte ich gar nicht wissen, wie du beim Telefonat in der Praxis aufgetreten bist, wenn sie euch "bloß nicht länger als 10 Minuten warten lassen sollen".
Ehrlich gesagt finde ich ein solches Verhalten schon etwas dreist.

Gegen die Schmerzen hätte ein Schmerzmittel (Ibuprofen beispielsweise) gut geholfen. Auch so gut, dass Autofahren möglich gewesen wäre.
Ich bin damit sogar arbeiten gegangen.

Deine Beschwerde ist übertrieben. Und ich versichere dir, dass du weder bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) noch bei der Ärztekammer wegen solch eines Quatsches auch nur annähernd das erreichen wirst, was dir vorzuschweben scheint.

Wenn du dich wirklich beschweren willlst, dann tu das bei dem Arzt, der euch deiner Meinung nach falsch behandelt hat. DAS wäre dann richtig.
Aber traust du dich das?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von vallie am 15.01.2012, 9:19 Uhr

ich habe mich auch einmal über eine "notfallärztin" beschwert, die mich ohne mich zu untersuchen mit der bemerkung "da müssen sie durch, wenn sie stillen, dürfen sie eh keine medikamente nehmen. wie wäre es mit abstillen, da kommt doch eh nichts vernünftiges mehr raus!" nachhause schickte.

der hno diagnostizierte eine nasen-nebenhöhlen-stirnhöhlen-, weiß ich nicht was noch alles entzündung und gab mir trotz stillens und ohne blöden kommentar ein ab und ein schmerzmittel.

muß ich noch erwähnen, daß es außer einer stellungnahme für die ärztin keine folgen hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von arlett1978 am 15.01.2012, 9:40 Uhr

Also ich hatte 2010 eine Gehörgangsentzündung. Ich bin bei drei Ärzten und fast täglich beim Notdienst gewesen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Alle haben mir nur zu diesen Ohrtropfen (da ist aber auch ein AB drin) geraten und mich wieder weggeschickt.

Erst der vierte Arzt hat gesehen, dass ich einen Eiterpfropf auf dem Trommelfell habe und hat diesen aufgestochen. Dann habe ich ein AB zum einnehmen und IBU 800 (ist ja verschreibungspflichtig) bekommen. Aber krank geschrieben hat mich keiner.

Ich hätte dann auch alle Ärzte anschwärzen können, habs aber gelassen und mich lieber wichtigeren Dingen zugewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich über Arzt beschweren??? Achtung lang

Antwort von Christine70 am 15.01.2012, 11:59 Uhr

ich hatte auch schon gehörgangentzündungen und wurde auch nie krankgeschrieben. ich nahm ibu 400 und die schmerzen waren auszuhalten.

allerdings bekam ich ein Antibiotikapfaster ins ohr gelegt, das tat schon arg weh. aber danach wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich dauernd,

Antwort von FrauKrause am 15.01.2012, 14:10 Uhr

weil ich die kitzeligen Q-Tips so gerne verwende. Manchmal entzündet sich der Gehörgang in der Tiefe, alles schwillt an, man kriegt nicht mal die Zähne aufeinander. Das tut schon sehr weh und raubt einem den nächtlichen Schlaf. Allerdings war ich deswegen NOCH NIE beim Arzt. Eine Schmerztablette (500er) reicht. Am nächsten Tag ists meist besser.

Wie gesagt, ich gehe damit nicht mal zum Arzt... Hast einen empfindlichen Mann, was??? :P

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich dauernd,

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2012, 15:56 Uhr

Salbenstreifen mit einer kortisonhaltigen salbe würde reichen...man kann aber auch sinnlos mit Kanonen auf Spatzen schiessen und sich über Resistenzen wundern. Könnte auch ein Pilz sein, der freut sich übers Penicillin ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Krause

Antwort von huevelfrau am 15.01.2012, 16:01 Uhr

Empfindlich? Mein Mann? Nee, garantiert nicht. Der schleppt sich noch zur Arbeit wenn andere halbtot sind.

Er hat gestern (am 4. Tag) 8 Paracetamol und 3 Ibu 800 genommen. Und hat immer noch Schmerzen.

Ausserdem arbeitet er an einer Fräs- und Sägemaschine, da ist bei den Tabletten überhaupt nicht dran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von huevelfrau am 15.01.2012, 16:04 Uhr

Nee, die Streifen reichen nicht (die hat er nämlich drin). Und die Ohrentropfen bringen auch nix, ausser noch mehr Schmerzen. Leider!

Ps.: Was macht dein Finger??? Besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich dir leider nicht beipflichten...

Antwort von arlett1978 am 15.01.2012, 16:06 Uhr

... diese Salbenstreifen haben nix genützt. Sie haben lediglich noch mehr Schmerzen verursacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Paracetamol ??

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2012, 16:07 Uhr

Mag er nimmer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spml - Ich trau mich dass...

Antwort von huevelfrau am 15.01.2012, 16:07 Uhr

Nein Autofahren war definitiv nicht möglich. Wir haben auch eine Strecke von 30 km bis zur nächsten HNO-Praxis. Er hat gestern (am 4. Tag) noch 8 Paracetamol und 3 Ibu 800 genommen. Und hat immer noch höllische Schmerzen.

Ich will keine Entschädigung, aber eine Entschuldigung wäre zumindest von dem Arzt angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2012, 16:09 Uhr

Vielleicht eher ein Abszess im Ohr??Fieber? Kann man bei der pcm und ibumenge nicht mehr sagen, oder? Kortison oral wäre ein Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arlett

Antwort von huevelfrau am 15.01.2012, 17:51 Uhr

Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Paracetamol ??

Antwort von huevelfrau am 15.01.2012, 17:51 Uhr

Doch schon, 8 sind die Höchstdosis die man am Tag nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wär glaub schon besser, man würde das verschreibungspflichtig machen

Antwort von like am 15.01.2012, 19:42 Uhr

http://www.focus.de/gesundheit/news/ostdeutsches-giftinformationszentrum-rezeptpflicht-fuer-paracetamol-gefordert_aid_697277.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spml - Ich trau mich dass...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.01.2012, 19:44 Uhr

Ich finde nicht zwingend, dass eine Entschuldigung von Nöten ist.
Oder weißt du, ob es an DEM Tag nicht tatsächlich so war und am Folgetag anders???

Das ist nämlich mal die andere Seite.

3 Ibu und 4g Paracetamol ist schon viel. Entweder ist dein Mann sehr empfindlich, oder es steckt was anderes dahinter.
Paracetamol hilft mir da auch nicht so gut, aber Ibpurofen in der Dosierung macht einen so gut wie schmerzfrei bis schmerzfrei (das komische Gefühl im Ohr bleibt).

Im Übrigen sind große Schmerzen keine Indikation für ein AB.
Wenn dein Mann solche Schmerzen hat und es nicht an Übersensibilität liegt, dann sollte man vielleicht malhellhörig werden und weiter schauen (lassen).

Die cortison- /antibiotikumhaltigen Streifen helfen übrigens sehr gut. Allerdings darf man da auch keine Wunderheilung binnen Stunden erwarten.

LG und gute Besserung für deinen Mann
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habs grad gelesen, 8 Paracetamol ist VIEL zu viel...

Antwort von FrauKrause am 15.01.2012, 19:57 Uhr

da würde ich auch hellhörig werden. Da steckt doch mehr dahinter. Übrigens sollte man nicht mehr als die doppelte Tages-Dosis Paracetamol nehmen. Das kann sehr gefährlich für die Leber sein.

Doch, so wie ich das jetzt nach Deiner letzten Nachricht einschätze, würde ich wahrscheinlich zum Notdienst fahren. Normalerweise helfen bei einer einfachen Entzündung im Gehörgang wenige Schmerzmittel....

Gute Besserung für Deinen Mann und nehme das mit dem Sensibel-Sein natürlich zurück...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, hab nicht VORHER gelesen, Ihr schriebt ja schon ZUVIEL Paracetamol!!

Antwort von FrauKrause am 15.01.2012, 19:58 Uhr

Sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spml - Ich trau mich dass...

Antwort von huevelfrau am 16.01.2012, 7:34 Uhr

Nein mein Mann ist eigentlich gar nicht empfindlich. Ich mein ich kenn ihn seit 17 Jahren und wie gesagt, andere sind halbtot da läuft er noch rum. Überspitzt gesagt.

Leider hat ihm die Dosierung nicht wirklich geholfen.

Er fährt heute nochmal hin um nachschauen zu lassen, weil Schmerzen immer noch da, Ohr noch dick und es kommt Eiter und Blut (Sorry).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von huevelfrau am 16.01.2012, 7:35 Uhr

Da jetzt Eiter und Blut kommt fährt er heute noch mal zum Doc. Ist immer noch geschwollen und Schmerzen auch noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Krause

Antwort von huevelfrau am 16.01.2012, 7:37 Uhr

Er fährt jetzt nochmal zum Doc, jetzt kommt gelber Eiter mit Blut (sorry). Schmerzen immer noch da. Er fährt die Dosis jetzt langsam runter. Mal sehen. Berichte nachher was rausgekommen ist beim Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Krause @huevelfrau: Gute Besserung und berichte mal. owt.

Antwort von FrauKrause am 16.01.2012, 20:04 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Krause @huevelfrau: Gute Besserung und berichte mal. owt.

Antwort von huevelfrau am 16.01.2012, 21:42 Uhr

Nachdem der Doc heute nochmal jede Menge Eiter abgesaugt hat und einen weiteren Salbenstrang gelegt hat, geht es jetzt mit den Schmerzen. Allerdings ist der Gleichgewichtssinn noch nicht wieder ganz hergestellt. Ist noch bis einschliesslich Mittwoch krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.