Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 14.01.2012, 15:05 Uhr

Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Hallo,
bin seit Jahren vom Raynaud-Syndrom betroffen (Weissfingerkrankheit).
Dass es keine Heilung gibt, weiß ich, aber vielleicht hat jemand von Euch selbst ein Mittel/Methode gefunden, um die Gefäßverengungen zu vermeiden. Heuer nervt es richtig - selbst beim Griff in den Kühlschrank werden die Finger weiß und ich hab dann kein Gespür mehr, von nach draußen gehen will ich gar nicht reden - einkaufen u. kalten Einkaufswagen anfassen - schwup Finger wie abgestorben (trotz Handschuh). Echt nervig.
Freu mich auf viele Tipps von Euch und mein Mitgefühl an alle, die ebenfalls darunter leiden

 
6 Antworten:

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von Leewja am 14.01.2012, 16:00 Uhr

Hast du mal untersuchen lassen, ob auch nichts dahinter steckt?

eine durchuntersuchung wäre schon sinnvoll, dann kann man ggf. auch doch gezielt was behandeln.

man kann auch durchblutungsfördernde medis geben, akut kann dir viell. eine "fußwärmecreme" helfen, nur halt an den händen.

damit aber nicht ins gesicht, v.a. an die augen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von Lusil am 14.01.2012, 18:04 Uhr

Hallo,
leidest Du unter Sklerodermie? Bei Sklerodermie taucht auch oft das Raynaud-Syndrom auf. Meine Mutter hat Sklerodermie und macht daher täglich Gymnastik mit den Fingern,... viel Cremen mit Urea-haltiger Creme, in warmen Linsen kneten (das machen sie auch im Krankenhaus), stets Handschuhe an kalten Tagen trage, nachts Baumwollhandschuhe und zuvor noch mal ganz dicken eincremen. Sie geht auch immer wieder ins KH und bekommt Infusionen, die die Durchblutung fördern. Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von like am 14.01.2012, 19:51 Uhr

Ich hab jetzt mal eben gegoogelt und festgestellt, dass ich das auch ab und an habe - aber nur bei starker Kälte und wenn ich mich insgesamt nicht so gut fühle oder wirklich total durchgefroren bin.
Bei mir ist auch ursächlich, wenn ich vor dem Rausgehen Kaffee getrunken und noch nichts gegessen habe (verengt die Gefäße ja auch).
Was hast du denn für Handschuhe? Ich brauche immer wirklich gute aus echter Wolle, zudem zieh ich noch so Armstulpen drunter, damit schon das ganze Handgelenk warm bleibt. Solche Stulpen kannst du auch ganz gut in der Wohnung tragen, denn die Finger zum greifen bleiben ja frei. So was z.B. http://www.ebay.de/itm/INKA-SHOP-II-PERU-Arm-Stulpen-m-ALPAKA-Alpaca-lang-dunkelblau-uni-/250891786949?pt=Mode_Accessoires_Damenaccessoires_Damenhandschuhe&hash=item3a6a50dac5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von almut72 am 14.01.2012, 20:36 Uhr

Ich weiß nur, dass es, wenn es die Brustwarzen beim Stillen betrifft, Magnesium helfen kann. Das klappt auch mit Mg phosph. der Schüssler-Salze. Google das doch mal.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von amadeus_hates_music am 14.01.2012, 23:40 Uhr

Kauf dir ein Tens Gerät, daß sich auf 100 Hz einstellen läßt.

Die Geschichte funktioniert folgendermaßen:

Um das Blutgefäß ist spiralförmig Gefäßmuskulatur gewickelt. An diese Muskulatur schließen sich sympatisch (nicht willentlich konntrolierbare) inervierte Nervenfasern an. An den Nervenfasernenden sind kleine "Kügelchen" in denen Noradrenalin (ein Botenstoff) eingelagert ist. Über den Sympatikus werden jetzt über sympatische Nervenfasern körpereigene elektrische Impulse, so genannte Aktionspotenziale, gesendet. Diese Aktionspotenziale sendet der Sympatikus im höchstens 10 HZ Rhythmus, wenn er Blutgefäße engstellen will. Z.B. bei Verletzung der Blutgefäße, damit es nicht sinnlos "rausblutet". Wann immer diese körpereigenen Impulse (AP's) am Ende der Nervenfaser ankommen, öffnen sich die kleinen "Kügelchen" und das darin gespeicherte Noradrenalin fällt in den Gefäßmuskel. Hier reagiert es chemisch mit den Muskelfasern und diese ziehen sich zusammen. Wenn sich der spiralförmig um das Gefäß angelegte Muskel zusammenzieht, ist das Gefäß eng gestellt und somit die Durchblutung gehemmt. Das passiert z.B., wenn man sich in den Finger schneidet. Dann sendet der Sympatikus im 10 HZ Rhytmus Aktionspotenziale über seine sympatischen Nervenfasern, um im betroffenen Gebiet SOFORT alle Blutgefäße engzustellen.
Der Körper/Nerv/Muskel ist (Gott sei es getrommelt und gepfiffen!) NICHT in der Lage zu unterscheiden ob Aktionspotenziale von ihm selbst, oder von außen mit einem Gerät iniziiert worden sind.
Ich kan also mit einem "Reizstromgerät" im 10 Hz Rythmus Blutgefäße im durchströmten Bereich eng stellen.
I.d.R. will ich Blutgefäße aber WEIT stellen. Das erreiche ich mit 100 HZ.
Ich schicke 10 mal mehr Aktionspotenziale über die sympatischen Nervenfasern und schütte somit den Noradrenalinvorat 10 mal schneller aus, als der Körper darauf eingerichtet ist. In den ersten Sekunden schüttet der Körper seinen gesammten Noradrenalinvorat aus und dann muß er passen. Kein Noradrenalin - keine Gefäßverengung.
Jetzt noch darauf achten, daß ich verträgliche Stromformen wähle (Interferenz, amplitudenmodulierte Mittelfrequenz oder Horizontaltherapie) und es passt.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch wer betroffen - Raynaud-Syndrom?? Was hilft?? Für mich grad aktuell!!

Antwort von amadeus_hates_music am 14.01.2012, 23:51 Uhr

Wer orthografische Fehltritte (Fehler) findet darf sie behalten!

"Totmüde" grüßt

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.