Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von youngMum  am 14.01.2012, 20:01 Uhr

Rechte einer Mutter???

Hallo

welche Rechte hat eine Mutter deren Kinder in einer Pflegefamilie leben?
Und haben die Kinder rechte sich untereinander zusehen? Sie sind 7 j und 4 Jahre und Wohnen seit 2 Jahren nun in verschiedener Familien...es heisst das die grosse sich zusehr um die Kleine kümmert....

Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Rechte einer Mutter???

Antwort von Fredda am 14.01.2012, 20:04 Uhr

Nicht so konkret, bitte.

Oder auch: Kommt drauf an.

Aufs Kindeswohl nämlich.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte einer Mutter???

Antwort von youngMum am 14.01.2012, 20:13 Uhr

Mhh na ja ...

Freundin war mit dem Vater(iraker) der Kinder zusammen...da er gewaltätig ist und Drogen nahm /nimmt ist sie 5 mal ins Frauenhaus geflüchtet...sie ist aus Angst immer wieder zu ihm ...beim letzten Aufentalt im Frauenhaus wurde die Grosse aus der Kita geholt vom JA und die Kleine wurde aus ihrem Mittagsschlaf gerissen....Das Jugendamt sagte die Mutter sei nicht in der Lage die Kinder beschützen zu können......
die grosse hat nu die 3. Pflegefamilie und die kleine wird der Mutter gerade ganz entzogn mit der begründung das sie Psychologische Probleme hat und nicht richtig schlafen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie? 5 mal Frauenhaus und immer wieder zurück?

Antwort von donnalüttchen am 14.01.2012, 20:35 Uhr

So lange die mit dem Kerl zusammen ist, bekommt sie ihre Kinder wohl nicht wieder... die von dir angeführte Begründung des JA scheint da ja nun wirklich nicht untertrieben zu sein.

Wundert dich das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups... Blödsinn...

Antwort von donnalüttchen am 14.01.2012, 20:37 Uhr

"nicht untertrieben" soll heißen "noch untertrieben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups... Blödsinn...

Antwort von youngMum am 14.01.2012, 20:49 Uhr

sie ist mit ihm nicht mehr zusammen.....seit 1 Jahr nimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte einer Mutter???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 14.01.2012, 20:50 Uhr

Die Kinder sind seit 2 Jahren in Pflegefamilien?
Wenn deine Freundin nicht spätestens zu dem Zeitpunkt "wach geworden" ist, als die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen (= entzogen) wurden, scheint die Situation ja wirklich sehr schwierig und das Problem deiner Freundin sehr groß zu sein.

Meiner Erfahrung nach wachen die meisten Mütter dann auf, wenn die Kinder entzogen werden.

Was das für ein Kind bedeutet, brauche ich wahrscheinlich nicht zu erklären.

Wenn deine Freundin ihre Kinder sehen will oder wieder bei sich haben möchte, dann muss sie dringend etwas tun.
Abwarten ist das sicherlich kontraproduktiv.

Was den Umgang angeht, kann ich nur sagen, dass das sehr verschieden ist - abhängig von der speziellen Situation.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups... Blödsinn...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 14.01.2012, 20:50 Uhr

Was hat sie denn getan, um die Kinder zurück zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte einer Mutter???

Antwort von Nurit am 15.01.2012, 9:03 Uhr

Eine Mutter hat nicht nur Rechte, sondern zunächst auch erstmal Pflichten. Kommt sie diesen Pflichten nicht oder ungenügend nach und liegt eine Gefährdung des Kindeswohl vor, schreitet das JA ein.
Mein Exmann und seine Frau sind so ein Pflegefamilie, spezialisiert auf schwer traumatisierte Kinder. Und selbst da steht an erster Stelle, dass die Kinder optimalerweise wieder zu den leiblichen Eltern zurückkönnen. Ich erlebe das ja jetzt auch seit drei Jahren mit: arbeiten die leiblichen Eltern mit (Ändern der Lebenssituation, therapeutische Begleitung etc.) , dann sind die Kinder in der Regel auch bald wieder bei den Eltern, ist das nicht der Fall, dann eben nicht.
Ich habe miterlebt, wie eine Mutter jedes Wochenende mit Bussen und Bahn und obwohl sie eigentlich nicht viel Geld hatte, sehr weit gefahren ist, um ihre Kinder eine Stunde sehen zu können (diese Besuchszeit hat sie mit dem JA sukzessive raufgehandelt ) und nach 9 Monaten hatte sie die Kinder wieder und aktuell sind dort 3 Kinder, deren Mutter nicht mal Bock hatte, Weihnachten Zeit mit den Kindern zu verbringen, die Kinder sind seit zwei Jahren da und werden wohl auch noch länger da bleiben.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.