Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.04.2014, 12:31 Uhr

wie gesagt, glaube ich, dass Bilder oft deutlicher treffen als worte

Hej Ebba!

Heute wollenwir alle unsereKinder zu friedensliebenden Menschen erziehen - das war aber nicht so.
Ohne die verheerenden Bilder war es einem Hitler und Goebbels leicht, denMenschen einzureden, Krieg sei eine ehrenvolle Sache.
Erst neulich lief im TV die Dokumentation über den Ersten Weltkrieg, in den - für uns unverständlich - viele begeistert hineingelaufen sind, mit dem Gefühl, ein Abenteuer zu erleben.
Auch da hat niemand gezeigt, wie elend dasVerrecken imSchützengraben letztendlich war.

ichsuche gerade dasZitat von Goethe, der schon zu s einer Zeit sagte (und wußt), wie brandgefährlich Bilder sein können - das können sie natürlichauch im Guten sein.
Genau darum istes ja auchwicht zu überlegen,welchenBildern wir unsere Kinder aussetzen.

Unsere Welt, nicht nur die der Nachrichten, aber die natürlich auch, besteht weitgehend ausBildern- wir können uns denen gar nicht verschließen.
und da möchte ich schon einen Ausgleich haben und nicht nur die schönen, ungefährlichen zu sehen bekommen, die mir vorgaukeln könnten, ich lebe in einer heilen Welt, denn was da so verbal in den Nachrichten als Statistikzahl rüberkommt, ist ja so schwerwiegenddann nicht.
Dann bräuchten wir keinTV, dann würde Radio uns genügen.
Tut es das?

Ist nicht sogar unsere friedliebende Einstellung heute geprägt durch die Bilder,die mutige Journalistenaus eben denKriegsgebietendieserWelt zeigen?
Und hätte uns jetzt der neuste Konflikt in der Ukraine so berührt, wenn man uns nicht gezeigt hätte, wie viele Menschen da mutig für ihre Freiheit demonstrierten?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.