Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melkerin am 14.01.2021, 10:34 Uhr

Whatsapp ab Feburar

wegen WhatsApps Datenschutzbestimmungen , wechseln in meinem Freundekreis einige
zu Signal oder Telegram, soll noch eine andere geben.

Wechslet Ihr auch? ich bin unschlüssig , will gerne in Kontakt bleiben , Russland , Polen , habe ich Kontakte aber ich will ja nicht 3 Anbieter auf meinem Handy haben...
dann weden meine Kontakte für mich eigeschränkt, greife ich vermehert wieder zu Brie kontakt oder E.Mail ..
wechelt Ihr auch?

 
36 Antworten:

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Maxikid am 14.01.2021, 10:39 Uhr

Bei mir laufen schon lange die anderen Anbieter nebeneinander mit....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von DanniL am 14.01.2021, 10:41 Uhr

Ich habe überlegt, aber werde wohl bei WA bleiben.
Private Kontakte wären bei mir sogar einfacher ohne WA Händel AR, aber es geht um solche Gruppen wie Schulklasse, Sportverein der Kinder.
Da mache ich mir eher Gedanken, dass Infos verspätet ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: händelbar

Antwort von DanniL am 14.01.2021, 10:42 Uhr

Sollte es heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Ruto am 14.01.2021, 11:38 Uhr

Ich benutze schon lange andere Anbieter, bevorzugt Threema, wo auch die meisten meiner Freunde sind. Ist nicht kostenlos, gilt aber als eine der sichersten Alternativen.

WhatsApp nutze ich nur für Mutti Gruppen, was schlimm genug ist. Werde das weiter so nutzen, aber ohne Fotos. Wer die sehen will, muss das über einen anderen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von cube am 14.01.2021, 12:10 Uhr

Die Diskussion hatten wir in der Eltern-WA-Gruppe gerade.
Ich halte mal dagegen: wer bei FB regelmäßig seine Seite mit Fotos und allem möglichen Privaten füllt, braucht jetzt nicht hingehen und wegen WA plötzlich zu einem anderen Messenger wechseln.
Ich finde es immer etwas befremdlich, dass einerseits Daten ohne Ende ins Netz gestellt werden mit der Aussage "aber ich hab doch alles auf "privat" gestellt" (als würde das die Speicherung tatsächlich verhindern) - und andererseits aber plötzlich einen Dienst nicht mehr nutzen wollen, weil er jetzt Daten speichern will.

Nein, ich werde nicht wechseln. IdR teile ich keine so privaten Dinge über WA mit, dass ich mir Sorgen machen müsste wegen eine temporäre Speicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 12:19 Uhr

ich würde sogar soweit gehen ,das alles ,was irgendwie übers inet läuft niemals sicher ist.

was aber nicht dramatisch ist , denn ich habe nix zu verbergen, außer kontodaten oder so und an meinen bilder wird woh keiner interesse haben.
daher spare ich mir den aufwand des wechsels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von bea+Michelle am 14.01.2021, 13:22 Uhr

Nein, ich wechsel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von linghoppe. am 14.01.2021, 13:24 Uhr

in meiner Verwandschaft wecheslneinige auch
Aber wir lassen es so wie bisher, und ändern es nicht.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von Port am 14.01.2021, 13:40 Uhr

"nix zu verbergen", das ist so ziemlich die dämlichste Aussage in diesem Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threema nicht kostenlos?

Antwort von Nina677 am 14.01.2021, 13:42 Uhr

Hallo Ruto,

ich benutze Threema ebenfalls, aber bei mir ist das kostenlos...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Port

Antwort von Schru am 14.01.2021, 13:44 Uhr

Besser kann man es nicht ausdrücken
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 13:46 Uhr

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Häsle am 14.01.2021, 13:46 Uhr

Nein, ich bleibe. Ich bin auch bei Facebook, wegen Familie und Freunden im Ausland.

Alle Gruppenchats sind auf WhatsApp, ich könnte also derzeit gar nicht komplett darauf verzichten, ohne irgendjemanden damit zu nerven, dass er mir ständig die Infos anderweitig übermitteln muss.

Ich überlege, ob ich mir Telegram zusätzlich hole, wegen einer Freundin, die dorthin wechselt. Aber eigentlich hasse ich es, mehr Apps als unbedingt nötig auf dem Handy zu haben. Und ich habe monatlich 100 SMS inkl. Die könnte ich auch dafür verwenden, falls nicht noch mehr meiner Freunde abwandern.

Zur Zeit wechseln in meinem Umfeld eher die "Schwurbler". Vor einiger Zeit war schon mal so eine Schwemme. Von Leuten, die dann aber alle sehr schnell Besitzer einer "Alexa" waren. Sehr schlau und durchdacht, das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 13:53 Uhr

die chats bleiben doch witerhin verschlüsselt und unzugänglich für fb oder wa.
selbst wenn nicht, auch gut .ich schreibe dort sowieso nur, was man von mir auch wissen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach na ja.....

Antwort von Berlin! am 14.01.2021, 14:00 Uhr

ich habe ein iPhone. das ist schon ab dem ersten Anschalten ein datenschutzrechtlicher Supergau.

WA ist nicht toll. es nutzen halt leider so ziemlich alle, die ich kenne, dazu kommen die ganzen Gruppen aus Schule Kita, Sport.....
Da verdränge ich den Datenschutz schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach na ja.....

Antwort von Maxikid am 14.01.2021, 14:06 Uhr

Hier wechseln fast alle meine Kontakte zu Signal, eine paar zu Telegramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimme ich Dir zu

Antwort von Berlin! am 14.01.2021, 14:36 Uhr

Das ist wirklich dämlich.

Löst bei mir immer Bluthochdruck aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von like1101 am 14.01.2021, 14:37 Uhr

und dann ziehen anderen Anbieter auch nach, es wird ja ständig an den Diensten rumgedoktert. Immer is irgendwas, was mir nicht gefallen tut.
nein, da bin ich ja nur am wechseln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von Berlin! am 14.01.2021, 14:41 Uhr

Es war irgendwie klar, das ausgerechnet Du fragst.

es geht zum einen nicht um Dich und Dein Nutzungsverhalten.

Möchtest Du, dass Dein neuer Chef weiß, was Du so mit wem in der Freizeit machst? Was Du mit Deiner besten Freundin besprichst?

"Ich habe nichts zu verbergen" ist deshalb so dämlich, weil das niemand weiß. Alles kann irgendwie gegen Dich benutzt werden. Und wenn man Fotos verschickt, erst recht.

Aber ich habe den Eindruck, ich werde schon wieder biblisch, Math. 7:6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Silvia3 am 14.01.2021, 15:07 Uhr

Ich verabrede mich auf WhatsApp zum Kaffeetrinken und nicht zu Straftaten, das kann jeder lesen. Ich frage mich daher, welche Bedenken du bezüglich der Sicherheit deiner Daten hast? Was können Zuckerberg & Co. mit deinen Daten machen, außer dich mit Werbung zuschütten?

Sobald man sich ins Internet begibt, u. a. in dieses Forum, wird man gläsern. Ich finde, da wird mal wieder ein riesiger Popanz aufgebaut. Kommt gleich nach "Bill Gates will uns mit einer Impfung alle chippen".

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach deshalb bekomme ich ständig Meldungen bei Telegram,

Antwort von Tini_79 am 14.01.2021, 15:11 Uhr

dass jemand es nun nutzt

Ich habe eh verschiedene Messenger, werde aber WA behalten. Kinderfotos kommen da eh nicht rein, ebenso wie keine persönlichen Angaben bei FB zu sehen sind. Der Rest ist mir wumpe, mein Chef oder sonst wer kann da ruhig lesen, wie ich meinem Mann sage, dass der bitte ein Brot holen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Silvia3 am 14.01.2021, 15:14 Uhr

Welche Fotos verschickst du, die 1. keiner sehen darf, 2. von denen du glaubst, dass sie für jemanden so interessant sind, dass er (bzw. sein Algorithmus) sich die Mühe macht, sie aus den Milliarden von Fotos, die täglich per Internet verschickt werden, herauszufiltern und damit irgendwelches Unheil anzurichten?

Bei den Fotos, die ich verschicke, fehlt mir da komplett die Fantasie.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 22:03 Uhr

Nun ,wer denkt er müsse mir boeses , der findet ueberall etwas , da muessen nicht meine persönlichen Gespräche hinzugezogen werden ..was mir auch egal wäre.
Aber du hast wieder mal recht und ich meine Ruhe ,aus die Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht // Begründung "nichts zu verbergen"

Antwort von Laufente123 am 14.01.2021, 22:28 Uhr

Port, sehe ich genauso. leider erklärt du es in keinster Weise.


Die haben nicht verstanden wovon Marc Zuckerberg die riesigen Rechenzentren bezahlt und die Gewinne erwirtschaftet, obwohl Facebook, Instagram, WA doch kostenlos sind.... Magie!?

Einen lustigen Kommentar einer Bekannten
"Ja Manipulation ist schon möglich, aber man kann doch immer noch frei entscheiden".

Da hat jemand das Thema Manipulation nicht verstanden.
Seltsamerweise kam diejenige aus der DDR nach Westdeutschland per Flucht zu einer Zeit als die DDR noch die DDR war.

Ein anderer Bekannter meinte, er mag personalisierte Werbung damit er gleich sieht was er kaufen könnte. Hoffentlich mag er das auch so bei der Wahlwerbung, damit er sieht wen er wählen soll. Spart das Nachdenken.

Ey ey ey....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein interessanter Linkfür alle die meinen "ich habe doch nichts zu verbergen"

Antwort von Laufente123 am 14.01.2021, 22:53 Uhr

Die Links unten erklären sehr schön, warum Zuckerberg und google und ...so viel Geld für Eure Bewegungsdaten, Kontaktdaten (Eure Freunde), Fotos mit GPS Infos, Eure Likes, .... bekommt.

Zwei Möglichkeiten hat man sich dem zu entziehen:
Komplett verzichten.
Oder zumindest sehr zaghaft mit Infos umgehen.
Und/oder nicht alles einem großen Monopolisten überlassen sondern seine Daten (unter verschiedenen Namen und verschiedenen Mailadressen) auf verschiedenen nicht verbundene Plattformen verteilen.
Also wer Facebook bedient, sollte lieber die Finger von WA und Instagram lassen und dort andere Provider auswählen.
Klar, der eine kauft den anderen auf und dann werden die Daten doch wieder zusammengeführt, aber besser als alles freiwillig gleich von Anfang an alles herauszugeben.

Oder schließt ihr Eure Haustür nicht ab und hängt ihr Eure Unterwäsche und die Fotosammlung der letzten 10 Jahre am Gartentor auf? Ihr habt doch nichts zu verbergen... gelle? Wer mag mir seinen Hausschlüssel schicken? Mit Adresse? ich verspreche ich nehme nichts mit und bin leise. ich gucke nur... Mhm. Wie fühlt sich das an? ** sarkasmus Off**


--> Hier die Links

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/manipulation/9152

"Manipulation 1) gezielte Einflußnahme (Beeinflussung) auf Menschen, ohne deren Wissen und häufig gegen deren Willen, z.B. durch Werbung oder durch politische Beeinflussung (Camelot-Projekt) mit dem Ziel, ihn kontrolliert für eigene Zwecke zu benutzen.

Dabei bleibt der Anschein von Entscheidungsfreiheit erhalten."


und
https://dennis-streichert.de/menschen-manipulieren/

"[...]Sobald er wunde Stellen gefunden hat, beginnt der Manipulator seine Techniken gezielt darauf einzusetzen und die „Zielperson“ geschickt zu lenken. Oft sind es emotionale Gefühlszustände der anderen Person, worüber sie sich manipulieren lassen. Es kann Liebe und Zuneigung sein, aber auch Groll oder Kummer. [...]"

eine "wunde" Stelle kann eine Vorliebe für Katzenbabys sein, oder das Wissen, dass du Mama von Zwillingen bist, die gerade in der Trotzphase sind, oder dass du am liebsten asiatisches und indisches Essen ist, oder Dir Sorgen über die Zukunft machst oder dass Dein Kind frisch beim Militär eingezogen wurde und bald nach Hause kommst und du Sehnsucht hast und ....
all dieses Wissen geschickt platziert, in der ich Form "Entschuldigen Sie dass ich zu spät zum Beratungstermin gekommen bin, meine Zwillinge halten mich echt auf Trab" macht den Gegenüber vertrauenswürdig.


Ich habe das mal bei einem geschickten Wasserfilterverkäufer gesehen. Der hat schnell die Situation erroiert (ah, Mutter mit Kindern, leider erwachsen ) und hat mir was von Kindstod erzählt, meine Reaktion genau studiert (ich war sauer, wie dumm es ist Babymilch mit Leitungswasser anzumischen) und ist gleich umgeschwenkt auf "Kalk bei Darmspiegelungen " (aufgrund meines Alters), hat von EIngangsgesprächen gewusst, dass ich mich für Umweltthemen interessiere und erklärte mir wie billig Leitungswasser ist und eh viel ökologischer nur brauche ich wirklich unbedingt diese Filter....

Der Berater war richtig "gut"! Psychokurs for free.. Hab nichts gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht // Begründung "nichts zu verbergen"

Antwort von pauline-maus am 14.01.2021, 22:54 Uhr

Dann empfehle ich autarkes leben im Wald, bevor man eine Rangliste erstellt, welcher onlineanbieter wohl der seriöseste wäre.
Sobald man irgendwo angemeldet ist ,ist man doch im radar .
Nur muss man dann eben für sich entscheiden ,ob man damit leben kann , gläsern zu sein oder man lässt es eben ganz sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Berlin! am 15.01.2021, 10:01 Uhr

Sehr umfassend, vielen Dank.

Die krassesten Datensammler in den USA sind Kirchengemeinden, habe ich mal in einer Reportage gesehen. Wer kommt, was haben die für Freunde, was kaufen die, wo kaufen sie ein, was für Autos, alle Querverbindungen.....

Aber klar. "Ich habe nichts zu verbergen".
Wie dumm kann man sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht // Begründung "nichts zu verbergen"

Antwort von Berlin! am 15.01.2021, 10:03 Uhr

Schätzelein, die Welt ist nicht schwarz und weiß. Nur Deine vielleicht, aber wir anderen sind hier draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht // Begründung "nichts zu verbergen"

Antwort von pauline-maus am 15.01.2021, 11:56 Uhr

warum so spitzfinig? glaub mir, du lockst mich nicht aus der hütte, das ebenso dusselig reagiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht

Antwort von Port am 15.01.2021, 16:13 Uhr

Ausgerechnet Du, die Du Infos hier aus den Foren ziehst und dumme Bemerkungen über andere Leute machst, hast nichts zu verbergen. Na, dann pass mal gut auf Dich auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betrifft aber Europa gar nicht // Begründung "nichts zu verbergen"

Antwort von Laufente123 am 15.01.2021, 16:32 Uhr

Das mit dem "die Welt ist nicht nur schwarz weiß" möchte ich von Berlin klauen (den Rest nicht, ich mag dieses Rumfauchen nicht, das ist keine Diskussion)

Ich trinke auch Alkohol, aber halt in Maßen.
Mit Deiner Logik dürfte ich entweder nie Alkohol trinken oder müsste ständig literweise saufen, ich dürfte nie joggen oder müsste mich zum Marathon anmelden, ....

Verteiltes Risiko ist ein kleineres Risiko, wie bei so vielen Dingen im Leben. z.B. Kopfschmerztabletten wechsele ich auch mal zwischen Ibu, Paracetamol und Aspirin. Das eine geht auf den Magen, das andere auf die Leber usw.

Und dass es Europa "gar nicht" betrifft, unterschreibe ich so nicht. Klar, dies hier ist nicht USA und nicht China oder Nord Korea, aber hier nutzen so viele WA obwohl sie es nach europ. Datenschutz nicht dürften und sich strafbar machen.

Und diese Gleichgültigkeit der Nutzer hat letztendlich dazu geführt, dass Europa eingreifen musste um seine Bürger vor der eigenen Gleichgültigkeit ein klein wenig zu schützen.

Und eigentlich sollte es Deine Sache alleine sein, aber jeder der bei Social Media so blauäugig unterwegs ist, postet/veröffentlich (oder erteilt den Zugriff) auf Sachen aus der Familie, von Freunden und alles ohne sie zu fragen. Da ist mir noch Alkoholismus lieber. Da zieht der Schaden nicht so weite Kreise und ist mehr auf den Säufer beschränkt, nicht ganz aber doch ziemlich.

Schufa und seine Datensammelleidenschaft ist da auch nett. Wenn mehrerer Deiner Nachbarn ihre Kredite nicht korrekt zahlen, wirst du automatisch auch vertrauensunwürdig und bekommst einen schlechteren Score (ähnliche Adresse). Wenn Schufe dann noch wüsste wer Deine Freunde sind oder welche Hobbies du hast... Oh je. Und sag nicht, du kannst mit Geld umgehen und brauchst nie und nimmer einen Kredit. Immobilienkauf? Oder Auto kaputt, aber Festgeld lässt sich nicht freischaufeln?

Immer und überall Augen auf und wenn etwas "kostenlos" ist, daran denken - NICHTS ist jemals kostenlos. There is nothing like a free meal.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Ruto am 15.01.2021, 19:09 Uhr



Facebook muss meiner Meinung nach nicht jetzt schon die Gesichtserkennung meines Babys anschmeißen. Hat einfach was mit Datenschutz und Recht am Bild zu tun, was für manche (auch dir?) Fremdwörter sind.
Aber vielleicht bist du ja jemand, der Babyfotos auf sozialen Netzwerken hochlädt. Dann kannst du die Fotos ja auch unbehelligt weiter über WA verschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Threema nicht kostenlos?

Antwort von Ruto am 15.01.2021, 19:11 Uhr

Ich musste damals noch für die App zahlen, waren glaub ich rund 2 Euro (also verschwindend gering).
Wobei Threema jetzt in den vielen Artikeln (zu WhatsApp Alternativen) Auch nicht als kostenlos beschrieben wird. KA ob das dazwischen mal anders war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Ruto am 15.01.2021, 19:32 Uhr

Deine Daten als Einzelperson sind ihm natürlich völlig wurscht. Aber es können durch die Datenkrake sehr genaue Persönlichkeitsprofile von dir erstellt werden, die gesammelten Daten werden permanent weiter vermittelt. Werbung ist ja relativ. Wenn es darum geht, ob mir Windelwerbung angezeigt wird oder nicht, ist mir das erstmal egal. Aber das geht ja weiter mit den Bubbles, die zusätzlich durch die Filterung gefördert werden, bis hin zum Wahlkampf, der ja beispielsweise in den USA sehr wohl über solche Mechanismen beeinflusst wurde. Was man mittlerweile ja über einschlägige Studien weiß.

Und nein, die Vergleiche mit diesem Forum und Bill Gates sind daneben. Ich bezweifle nämlich ganz stark, dass die Forenbetreiber deine Daten inkl. Gerät, Standort, etc bündeln, Profile von uns erstellen und weiterverkaufen.
Die Aussage mit Bill Gates ist eine Lüge, die Datenschutz "Probleme", Wahlmanipulation etc sind aber Fakten.

Nichtsdestotrotz ist es jedem selbst überlassen wie er mit dem Thema umgeht. Wem Datenschutz egal ist, kann das ja ignorieren. Und auch wem es nicht egal ist, für den gibt es ja viele Abstufungen und Ideen.
Ich glaube nämlich, dem würdest du mir auch zustimmen: Dass grundsätzlich Daten von einem gesammelt werden, kann man sowieso nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Silvia3 am 15.01.2021, 23:37 Uhr

Als meine Kinder Babies waren, gab es weder digitale Kameras noch FB. Von daher keine Chance, dass ich da etwas hochgeladen hätte.

Ich frage mich aber trotzdem, was so schlimm daran ist, wenn auf irgendwelchen Servern in den USA meine Fotos liegen. Ist mir total egal. Wir sind alle angezogen, so what.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp ab Feburar

Antwort von Silvia3 am 15.01.2021, 23:52 Uhr

Da ich meine Informationen weitgehend aus den seriösen Medien beziehe, kann ich mich ganz gut gegen die Bubble der sozialen Medien abgrenzen. Im übrigen bin ich nicht auf FB, da kann mir kein Algorithmus eine bestimmte politische Meinung unterjubeln.

Ich bezweifle mal ganz grundsätzlich, dass die anderen Medien besser sind. Auch diese müssen Geld verdienen, und werden dies sicher auch auf die eine oder andere Weise mit Daten tun.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.