Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 11.01.2021, 19:59 Uhr

Rechte News-Plattform ist vom Netz

So titelt es der Spiegel:
Der vor allem bei eher rechts Gesinnten beliebte Onlinedienst ist nicht mehr erreichbar. Die App wurde aus den App-Stores entfernt und es fehlt auch ein Serverbetreiber.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/parler-ist-nicht-mehr-erreichbar-a-6abb738c-4a33-4763-b562-ad9743c7520c

Nicht, das es viel ändern wird. Aber trotzdem ein guter Schritt.

 
29 Antworten:

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 20:22 Uhr

Wikipedia Eintrag ist schon angepasst..... ich finde es spannend, wie schnell manchmal Wikipedia sein kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Silvia3 am 11.01.2021, 21:53 Uhr

Telegram sollten sie gleich hinterher schicken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Daten vom 06.01. wurden im Internetarchiv gesichert.

Antwort von Petra28 am 12.01.2021, 1:05 Uhr

Inklusive aller Videos (auch vermeintlich gelöschte) und Standortdaten. Ich denke, das wird für viele schon was ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Ichx4 am 12.01.2021, 5:10 Uhr

What? Wo soll ich mich dann austauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Silvia3 am 12.01.2021, 12:12 Uhr

Hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 12:30 Uhr

ich kenne parler nicht aber habe davon gehört.
unglücklich finde ich immer ,wenn solche portale gesperrt werden , denn damit bauscht man mehr auf , als man unterdrücken möchte. dan bilden sich eben neue zweige raus, mit immer wütenderen followern ...aber mei hauptsache der markt ist sauber ,die nebenstrasen zählen ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 12.01.2021, 13:12 Uhr

Also jede Hass-und-Hetze-Plattform munter weiter machen lassen? Oder was meinst Du?

Natürlich beendet das Abschlagen der Plattform nicht die widerlich rechte Gesinnung der Nutzerinnen.
Aber wenn Apple und Google sowas nicht im App-Store haben wollen, müssen sie auch nicht. Und wenn Amazon die nicht die Clid nutzen lassen will, müssen sie auch nicht.
Und wenn eine Server-Dienstleisterin die nicht als Kundin haben will, muss sie auch nicht.

Ganz simpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 13:20 Uhr

ich finde es halt schwierig ,wenn social medias moralpolizei spielen .
dort treffen sich doch eh gleichgesinnte und andere bekommen davon doch nix mit., was dört bequackt wird geht auch anderswo.
also ist dass wie das kopfabschlagen der hydra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 12.01.2021, 13:23 Uhr

Social-Media-Plattformen sind private Unternehmen, die ihre eigenen Regeln haben und haben dürfen. Das ist ganz normal und üblich.

Niemand hat behauptet, mit dem de facto Abschalten von Parler endet die dort erfolgte Meinungsmache oder die Menschen, die dort gehetzt haben, hören jetzt damit auf.

Dennoch ist es eine Botschaft mit Aussenwirkung und keine schlechte.

Was wäre gut oder besser daran, wenn Parler weitermacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 13:27 Uhr

wie ich immer sage, mit so einer aktion gibt man der sache , die nicht passt eine bühne und beachtung.
daher finde ich es cleverer so etwas eben laufen zu lassen , als sich auf einen verzweifelten kampf gegen windmühen einzulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von _jadzia_ am 12.01.2021, 15:01 Uhr

"ich kenne parler nicht aber habe davon gehört."

Du kennst das nicht, hast nur davon angeblich gehört, bedauerst aber die Schließung des Portals?
Ich schwanke ob dieser argumentativ unglaublich wertvollen Auslassung zwischen
und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von _jadzia_ am 12.01.2021, 15:04 Uhr

Zum Glück gab und gibt es in der Geschichte der Welt sehr viele Menschen, die genug Poppers in der Hose hatten und haben, und einen erfolgreichen Kampf gegen angebliche Windmühlen zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 12.01.2021, 16:31 Uhr

Da kämpft niemand.
Die App-Stores haben Bedingungen gestellt, Parler hat nicht reagiert, ergo gab es Konsequenzen.

Es ist mir ein Rätsel, wie man der Ansicht sein kann, sowas soll einfach weiter laufen, nur, damit es kein Aufhebens gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 12.01.2021, 16:31 Uhr

Und die gewonnen haben!!

Sehe ich ganz genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Sille74 am 12.01.2021, 17:06 Uhr

Ich kenne parler auch nicht, habe allerdings tatsächlich bis jetzt, also bis die Schließung in allen Medien und auch hier gemeldet wurde, noch nicht einmal was "davon gehört", bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob es gut und sinnvoll ist, so eine Plattform zu schließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Sille74 am 12.01.2021, 17:13 Uhr

Wobei es natürlich keine Frage ist, dass es da um Privatrecht Küche Verhältnisse geht und wenn Google und Amazon die nicht mehr "bedienen" wollen, geht das erst mal. Jetzt hat Parker ja geklagt oder will klagen... Mal schauen...

Und das "Abschalten" ist halt erst mal der leichteste Weg, die loszuwerden. Trotzdem frage ich mich auch, ob da nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet würde, ob das überhaupt etwas bringt oder manches womöglich nur befeuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von _jadzia_ am 12.01.2021, 17:25 Uhr

Aber nur aus Bedenken, dass irgendwas "angefeuert" werden könnte, das Ganze weiterlaufen zu lassen, ist auch nicht der richtige Weg.
Manchmal muss man entscheiden, ob man den einfachen Weg wählt, oder den richtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Berlin! am 12.01.2021, 19:13 Uhr

Hinzu kommt, dass niemand Parler "abgeschaltet" hat. Die Plattform wurde nur nicht mehr unterstützt.
Apple und Google haben, afaik, Parler zur Bedingung gemacht, dass die echte Moderation haben sollen und nicht jeden Schund unkontrolliert veröffentlichen sollen. Hat Parler nicht gemacht und Apple und Google haben darauf hin entschieden, die App nicht mehr im Store anzubieten.
Amazon ähnlich.

Und auch Dienstleistungen für Server beruhen auf Beträgen, die schlicht enden. Und es steht jeden frei, einen neuen Vertrag abzuschließen oder eben nicht.

Irgendwie hat sich Parler selbst abgeschaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Feuerschweifin am 12.01.2021, 20:13 Uhr

Ich finde das ganze Thema eh verwirrend. Jetzt nur mal auf Deutschland bezogen: Da haben wir das Netzwerkdurchsuchungsgesetz, damit Hate-Speech gelöscht werden kann. Einfach mal als Fakt ohne Wertung. Dann sperrt Twitter Trump und Merkel kritisiert dies und bringt im dem Zusammenhang das Wort "Zensur" mit ins Spiel? Häh???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 21:53 Uhr

Lautes Blöcken , anprangern und wild amazonenehaft den Kampf aufzunehmen ist genauso hilflos wie jemanden auszulachen....aber wenn es der Seele hilft ,von mir aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Btby am 12.01.2021, 22:35 Uhr

Weist du paulinchen du tust immer so cool und abgeklärt, dabei bist du einfach nur faul!
Du bist zu faul dich mit Dingen auseinander zu setzten. Komischerweise bist du nicht faul genug deine angebliche Abgeklärtheit immer wieder hier zu äußern.
Ich bin auch oft faul, müde, nicht wortgewandt genug, oft sprachlos und vor allem resigniert mich in politischen Dingen stark zu machen. Sei doch einfach froh das es Menschen gibt die für wichtige Dinge kämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 22:47 Uhr

OK dann ein "Danke!" von mir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 13.01.2021, 10:39 Uhr

Du sitzt lieber brav alles aus un erduldest alles, egal, wie ungerecht oder schwachsinnig?

Zum Glück sehen das viele, viele anders.
Sonst gäbe es nach wie vor Apartheid, "Rassen"trennung, Judenverfolgung und eine Menge mehr Diktaturen.

Ich bin echt froh, dass es Menschen mit Rückgrat gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 13.01.2021, 12:19 Uhr

ich investiere meine kräfte in sinnbringende dinge in meiner umgebung.
jeder eben nach seinem gusto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 13.01.2021, 13:33 Uhr

ich finde genrell menschen toll , die sich für etwas einsetzen , ich selber tue auch , bin demnach nicht faul.
darum geht es aber hier nicht, hier geht es um zensur .
wenn etwas gesperrt wird , weil zu mord und totschlag oder andere gewalttaten aufgerufen wird , dann bin ich ganz dabei aber nicht ,wenn meinungen geteilt werden , die nur nicht ins moralische raster passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 13.01.2021, 13:49 Uhr

ja, Du bist Dir selbst die nächste und andere kümmern sich um ihre Mitmenschen.

Wie man es eben möchte.
leider binden Egoistinnen wie Du, die nur nach dem eigenen Fortkommen schauen, ungemein viele Kapazitäten. Das nervt halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von pauline-maus am 13.01.2021, 13:54 Uhr

ach nein , du täuschst und kennst mich ja gar nicht. aber aufzuzählen wer welche guten taten vollbringt , darauf stehe ich nicht.
daher bin ich eben in deinen augen egoistisch und eigenntzig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte News-Plattform ist vom Netz

Antwort von Berlin! am 13.01.2021, 20:54 Uhr

Du willst es irgendwie nicht verstehen, oder?
Parler wurde nicht gesperrt. es gab keine Zensur.

Private Unternehmen haben lediglich die Unterstützung eingestellt und Verträge gekündigt.

Du scheinst keinen blassen Schimmer zu haben, was Zensur wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indymedia Gülle Rotze sollte gelöscht werden

Antwort von Julefabi2010 am 14.01.2021, 12:23 Uhr

Das wäre doch mal ein Anfang. Diese abartige linke Scheiße sollte umgehend gelöscht und alle Schreiber dort sollten in den Knast, alles stinkende Verbrecher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.