Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 11.01.2021, 15:15 Uhr

potentielles Blackout

Hat eigentlich irgendjemand mitbekommen, dass Europa am vergangenen Freitag für etwa 1 Stunde relativ knapp vor einem Blackout war, weil durch eine Störung im rumänischen Stromnetz ein Teil des gemeinsamen Netzes vom Verbundnetz abgetrennt worden ist?

https://www.kleinezeitung.at/international/5920443/Blackout-verhindert_Stoerung-im-europaeischen-Stromnetz

 
23 Antworten:

Re: potentielles Blackout

Antwort von wolfsfrau am 11.01.2021, 15:24 Uhr

Nein , aber gerade gehen mir viele Szenarien durch den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Berlin! am 11.01.2021, 15:52 Uhr

Ich setze mir doch einen Aluhut auf.

Nur für den Fall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 15:55 Uhr

Ich hätte wenn schon, dann ein Blackout nur gerne im Sommer!! Wir haben Solar und genügend Speicherkapazität dass es immer für die Nacht und den nächsten Morgen reichen würde!
Jetzt im Winter nur bei Sonne und auch nur eher begrenzt....
und, ich weiss nicht, ob die CH auch was mit dem rumänischen Netz zu tun hätte....
wobei bei Länderweitem Blackout würde dann ja auch das Wassernetz zu „Grunde“ gehen... also doch lieber im Sommer..... da steht noch ein Pool und wir haben zwei 700l Wassertanks für die Pflanzen, und Chemie vom Camping....

Also, von mir aus lieber nicht! Und wenn es sein sollte, dann bitte im Sommer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von linghoppe. am 11.01.2021, 16:19 Uhr

als ich in die Schule ging (Schweiz ) haben wir einen Vortrag gehabt hat die Schweiz
fast 90 % der Stromproduktion aus der Wasserkraft. Wikipetia kann man es nach lesen

wir haben so ein Werk besucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Zwergenalarm am 11.01.2021, 16:29 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängen die Stromnetze aber alle zusammen.
Also wird auch jeder Störfall ins Gesamtnetz "eingeleitet". Es geht also weniger drum, wieviel Eigenstrom man produziert, sondern, wie dieser dann noch verteilt werden kann, wenn größere Trafostationen den Geist aufgeben. Aber ja, die Schweiz mit ihren Stauwasserkraftwerken waren sicher, wie Österreich auch, hilfreich durch kurzfristiges Hochfahren der Stromproduktion den Verlust auszugleichen. Andere Kraftwerksarten haben da doch längere Vorlaufzeiten.

Und ja, ich bin auch bei der Sommerfraktion, wenn´s denn eines Tages sein muss. Ich müsste definitiv den Standort wechseln, in meiner Wohnung im 3.Stock wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 16:41 Uhr

Na also, dann dürfte es von mir aus auch im Winter passieren....
Ich hab mal in den Bergen gearbeitet, da war regelmässig im Winter für mehrere Stunden im ganzen Dorf Stromausfall, ich fand es immer sehr entspannend.... für die Gäste gab es zwar „nur“ Birchermüesli bei Kerzenschein, ich glaube aber, für die war es auch ganz spannend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Nynaeve2019 am 11.01.2021, 17:44 Uhr

Es ist ein Netz, europaweit. Wenn etwas im Netz unruhig läuft, kann es Auswirkungen in ganz Europa haben. Da gibt es verschiedenste Möglichkeit, das Stromnetz brach zu legen, Hackerangriff, Sonnensturm, einfach nur ein kaputtes Umspannwerk, jemand, der kurz auf Klo war und nicht gesehen hat, das etwas nicht rund läuft, Schneesturm, gesprengte Hochspannungsleitungen... Eigentlich ein Wunder, das so wenig sichtbar passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Anna3Mama am 11.01.2021, 18:44 Uhr

Absolut. "Ein Wunder" dass es nicht schon passiert ist.

Empfehle den Roman "Blackout" .

Leider keine Utopie sondern gut recherchiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Zwergenalarm am 11.01.2021, 18:54 Uhr

Den hat mir meine Freundin erst heute auch empfohlen. Da gibt es ja noch mehr ähnliche Bücher vom gleichen Autor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Muts am 11.01.2021, 22:29 Uhr

Diesmal nicht, aber über die Bergwacht haben wir es schon mitbekommen. Es war wohl schon öfter knapp davor.
Ich muss sagen, nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, war das bis vor einem Jahr das schlimmste Szenario was ich mir vorstellen konnte- nicht eine Pandemie.

Derzeit denke ich, was wohl wäre wenn jetzt in der Pandemie ein totaler Blackout kommen würde. Ohne Pandemie würden wir bei den Nachbarn Unterschlupf suchen, die einen Kachelofen oder Kaminofen haben, aber momentan würde man sich das ja nicht getrauen.
Wir haben keine Möglichkeit, mit Holz zu heizen. Denken aber über die Anschaffung eines Notstromaggregat nach.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Detektiv007 am 12.01.2021, 0:24 Uhr

Mal für kurze Zeit könnten wir überbrücken. wir haben einen Kamin, auf dem man zur Not auch kochen könnte.

Aber länger wäre das schon ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von ImvPP am 12.01.2021, 3:05 Uhr

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, gegenzusteuern. In vielen (allen?) Kraftwerken gibt es nicht nur Echtzeit-Infos über das eigene Kraftwerk, sondern über Schwankungen im gesamten Netz. So können bei Bedarf z.B. Pumpspeicherkraftwerke entsprechend gesteuert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Ichx4 am 12.01.2021, 5:15 Uhr

Du solltest nicht darüber nachdenken, sondern es tun. Mit genug Kraftstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Nynaeve2019 am 12.01.2021, 6:44 Uhr

Das meinte ich ja, da ist gerade jemand auf Klo...Menschliches Versagen kann auch ein Grund sein. Eigentlich toll, das es da so gute Leute gibt, die dafür sorgen, das der Strom einfach so aus der Steckdose kommt.
Die sind systemrelevant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Nynaeve2019 am 12.01.2021, 6:46 Uhr

Risikoabwägung. So lange sie nicht positiv getestet sind, wären die Nachbarn siche nicht die schlechteste Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Anna3Mama am 12.01.2021, 7:08 Uhr

sagst DU, aber was sagen die Nachbarn?
Vielleicht holen die erst mal Oma und Opa ins Warme und dann kommen noch die besten Freunde mit Schlafsäcken vorbei... da möchte dann erst mal keiner noch weitere potentielle Virusträger ins Haus holen .

Ich glaub schon auch, dass ein Blackout jetzt in der Pandemie der absolute worst case wäre. Aber jetzt wird es wohl nochmal ein, zwei Jahre halten das netz.

Auch wenn es gerade jetzt natürlich gefordert ist. Haushalte verbrauchen viel mehr Strom, Industrien ggf weniger... d.h. die Plandaten werden einmal durchgewürfelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Nynaeve2019 am 12.01.2021, 8:02 Uhr

Wir sind in der Nachbarschaft die, die aktraktiv wären, mit Notstromaggregat, div. Campingkochern und natürlich Ofen. Und damit der Nachbar, der ein kleines Kind zu versorgen hat uns nicht mit einem Brett einen über die Rübe zieht, um an unseren Kocher zu kommen, ist die Kooperation dann die beste Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Anna3Mama am 12.01.2021, 8:17 Uhr

ja, wir wären auch die mit Holzofen, eigenem Strom/großen Batterien, Wasser/Brunnen im Garten.... gut gefülltem Vorratskeller... usw
Aber es gibt definitiv Nachbarschaft, die nicht willkommen wäre.
Dafür wüssten wir einige, die gern kommen dürften.
Und ja, allzulaut angeben mit dem was man hat, sollte man nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Nynaeve2019 am 12.01.2021, 8:40 Uhr

Bei uns im Dorf würde es mehrere Punkte geben, bei denen sich mehr ergibt. Es sind gewachsene Möglichkeiten aus einigen Jahrzehnten. Und ja, man kooperiert auch mehr in einem Dorf. Das sieht man immer wieder. Nehmen wir den Transport der nichtmobilen Alten zum Impfzentrum als Beispiel: Hier im Dorf sehe ich nicht die Probleme, aber schon in der Kleinstadt ändert sich das Bild. Das liegt auch an der fehlenden Infrastruktur, die von uns mehr Phantasie fordert, um den normalen Alltag zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Daffy am 12.01.2021, 9:35 Uhr

Bei einem Blackout über zwei Tage hinaus würde ich definitiv nicht lautstark verkünden wollen, wo es Strom und Treibstoff gibt Aber vielleicht seid Ihr hinreichend wehrhaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Daffy am 12.01.2021, 9:48 Uhr

Ja; irgendwann geht es schief, ziemlich sicher im Winter. Nachdem der Teufel ein Eichhörnchen ist, hätte ich gerade im Corona-Winter damit gerechnet (wie lange laufen die Intensivstationen mit Notstrom, d.h. wie lange gibt es Treibstoff?). D schaltet immer mehr Kraftwerke ab, dafür ächzen die Netze unter unregelmäßig massiven Solar/Windeinspeisungen; wenn es im Süden kalt wird, brauchen diese Länder ihren (Atom)Strom selber; coronabedingt wurden Kraftwerkswartungen im letzten Jahr verschoben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von Ichx4 am 12.01.2021, 10:21 Uhr

Das ist doch klar. Alles nur für die eigene Sippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: potentielles Blackout

Antwort von ImvPP am 12.01.2021, 14:36 Uhr

Na klar. Die sind total systemrelevant.
Und es ist echt faszinierend mal in so eine Schaltzentrale reinzuschnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.