Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grottenmolch am 07.10.2012, 8:25 Uhr

wer haftet für einen schaden ...

Hallo,

das Kind war nicht allein in dem (Wohn-)zimmer. Es waren sogar Gäste anwesend.
Die zwei jüngeren Kinder (beide 6) tobten auf dem Sofa rum (sprich: stellten sich auf die Sofakante und machten ne Vorwärtsrolle auf das Sofa.) Der Große muss das natürlich nachmachen [eigentlich sollte er so schlau sein dass in seiner Größe nicht zu tun], rollt aber beim abrollen schräg weg [auf den kleineren Teil von dem L-förmigen Sofa] und haut mit seinen Füßen von einem daran wieder anstehenden Tischchen etwas runter was zerbricht. Das Sofa ist nicht mal klein, gute 2m lang, so dass man nicht sagen kann "es stand im direkten Spielgebiet".
Aber so schnell kann man gar nicht schauen dass da was ins fliegen kommt ...
In dem Sinne hat er das Teil also nicht "mit Einverständnis der Besitzer an sich genommen" da er eigentlich auch weiß dass er nicht mehr auf dem Sofa rumturnen soll (aber wie gesagt: so schnell kann man gar nicht schauen wenn man sich auch mal mit anderen unterhält, grillen vorbereitet ...)

Die Mutter hat eine HPV, will sie aber nicht nutzen (auch aus erzieherischen Gründen, damit der Sohn sieht dass das nicht alles einfach zu klären ist. Meiner Meinung nach eher Faulheit, da bisher von "erzieherischen Maßnahmen" nix zu sehen ist und das Teil - ca. 5 Monate nach dem Schaden nicht mal andeutungsweise bezahlt wurde.

Papa ist KEIN Schlappschwanz (keine Ahnung wieso das unter "Schlappschwanz" zählt).
Erstens ist es - mMn Sache des Geschädigten an wen sie sich wendet: Vater oder Mutter des Kindes. Wenn sie sich an die Mutter wendet ist es besser da im eigenen Haushalt eben keine Versicherung zahlen würde (Vater + Partnerin sind in einer HPV).
Zweitens zahlt der Vater schon fast 1000 € monatlich Unterhalt so dass er sich noch mehr Ausgaben für "Blödsinn der Kinder" einfach nicht leisten kann.
Drittens geht es eben darum dass besagtes Kind NIE an etwas Schuld ist, schon öfters etwas kaputt gemacht hat (was erst hinterher rauskam da er es nie zugibt) und auch sonst in solchen Dingen sehr uneinsichtig ist. Er konnte sich nicht mal bei der Partnerin entschuldigen dass er es kaputt gemacht hat (da wäre sie wesentlich anders dann umgegangen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.