Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 14.10.2011, 10:15 Uhr

Wenn Paten Bücher schenken - gestern wusste ich nicht, ob ich lachen oder ...

sonstwas sollte. Gestern Abend wollte ich im Bett lesen und war zu faul, nochmal runterzulaufen, also hab ich mir beim mittleren Freddakind ein Buch geschnappt, dass er vor 2 Jahren siebenjährig geschenkt bekommen hat. Kleber drauf "Jugendbuchpreis". Normalerweise lese ich alles, was im Haus an Gedrucktem unterwegs ist (Vielleser, Querleser, Gerneleser) aber das war mir irgendwie entgangen. "Rico, Oskar und die Tieferschatten" Ich habs dann in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit? Geiles Buch. Aber eher ab 12. Ein "tiefbegabtes" Kind, dessen Mutter in einer Nachtbar arbeitet und sich mit hochgezogenem T-Shirt vor dem Spiegel Sorgen über ihr Betriebskapital macht "Das werden Hängemöpse", das einen Kindesentführer "stellt". Spannend, milieukritisch ohne moralischen Zeigefinger aber sehr starker Tobak gerade wegen dem Entführer, das ist schon ziemlich unheimlich.

Ich habe heute Morgen rumgefragt, das große Freddakind hats natürlich gelesen, die beiden Kleinen noch gar nicht (ich glaube, als es geschenkt wurde, war grade Lucky Luke Phase und von da ging es nahtlos zu Harry P. beim Mittleren).

Lg
Fredda
die jetzt stöbern geht, was es von dem Autor noch gibt :-)

 
6 Antworten:

Re: Wenn Paten Bücher schenken - gestern wusste ich nicht, ob ich lachen oder ...

Antwort von Morla72 am 14.10.2011, 10:56 Uhr

Oh, hab mir das mal auf Amazon angesehen, sieht wirklich gut aus. Mal was anderes.

Übrigens, für 12 jährige (ungefähr) hätte ich auch ne gute Empfehlung: die Bücher aus der Reihe "Peter und der Prof" vom norwegischen Autor Ingvar Ambjørnsen. (Gibt's leider nur noch gebraucht zu kaufen). Tolle, sehr lebensnahe Reihe um zwei Jungs aus Oslo (spielt in den 80ern), die in Kriminalfälle verstrickt werden. Dabei aber weit entfernt von TKKG oder ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von like am 14.10.2011, 11:21 Uhr

mein Mittlerer hat das auch schon gelesen und war begeistert. Es gibt meines wissens noch zwei Folgebücher; am ersten hat er sich dann auch probiert, aber wieder weggelegt. Soll jetzt aber nicht viel heißen - er ist ein etwas schwankender Leser - mal viel, mal gar nicht...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=steinh%F6fel#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=steinh%C3%B6fel+rico+oskar&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asteinh%C3%B6fel+rico+oskar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Paten Bücher schenken - gestern wusste ich nicht, ob ich lachen oder ...

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 11:24 Uhr

Es gibt schon Fortsetzungen von ihm. Ich fand es auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt inzwischen zwei weitere von Rico und Oskar

Antwort von Foreignmother am 14.10.2011, 11:53 Uhr

Wir haben sie alle als Hoerbuecher und die ganze Familie (inclusive inzwischen 8-jaehrigem Sohn) sind begeistert. Toll geschrieben, nicht in irgendwelchen elitaeren Kreisen unterwegs und im uebrigen irre gut vom Autor selber gelesen (das Hoerbuch hat auch Preise gewonnen, das erste jedenfalls).

Im uebrigen hat mein Sohn zur Zeit ein anderes Buch vom Steinhoefel inne, das in etwas anderem Milieu spielt aber auch im Berlin von heute: Beschuetzer der Diebe. Das will mein Sohn zur Zeit auch immer lesen.

Insofern: Volle Zustimmung

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Paten Bücher schenken - gestern wusste ich nicht, ob ich lachen oder ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2011, 13:17 Uhr

Wir haben die Reihe in der Bibliothek unter "ab 9" zu stehen - und KindKlein hat das erste Buch auch etwa in dem Alter gelesen. Der zweite Band steht im Regal (und wartet, daß der zweite Band von Harald Töpfer durch ist), der dritte auf der Wunschliste. Wir haben die Reihe in der Bibliothek explizit angeschafft, als ein "tieferbegabtes" Kind in unsere Schule aufgenommen wurde.

Andreas Steinhöfel ist sowieso ein sehr guter Autor, der sich oft mit Kindern beschäftigt, die "anders" sind. Ich kann das Buch "Die Mitte der Welt" empfehlen für Kinder ab 11 oder 12. Das handelt von einem schwulen Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Paten Bücher schenken - gestern wusste ich nicht, ob ich lachen oder ...

Antwort von Balsta am 14.10.2011, 15:21 Uhr

hallo

super - es ist ein sehr gelunges buch für kleine und große kinder und es gibt bereits den dritten teil davon
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.