Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 24.12.2020, 10:05 Uhr

Welchen hellen Fleck meinst Du?

Stuttgart, das vergleichsweise dunkel ist, ist (im Uhrzeigersinn bei ungefähr 12 Uhr angefangen) umgeben von den Kreisen Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis, Esslingen und Böblingen. Bis auf den Rems-Murr-Kreis, der in der Peripherie ziemlich ländlich wird, sind diese Kreise doch alle für Ba-Wü-Verhältnisse recht dunkel. Herrenberg ist eine Stadt im Landkreis Böblingen. Der relativ dunkle, kleine Landkreis südlich von Stuttgart ist Tübingen. Der ziemlich helle Landkreis, den Du vielleicht meinst, südwestlich von Stuttgart, ist Rottweil. Das ist ein eher ländlicher Kreis.

Ganztagesplätze für U3-Kinder, die diesen Namen auch verdienen, sind hier tatsächlich ein knappes Gut, aber definitiv, zumindest meinen Beobachtungen nach, auch nicht so nachgefragt wie vielleicht anderswo. Baden-Württemberg ist halt alles in allem ein relativ "reiches" Bundesland mit sicheren Arbeitsplätzen. Meiner - natürlich nicht repräsentativen - Beobachtung nach können es sich viele leisten, die 3 Jahre Elternzeit auszuschöpfen bzw., dass ein Elternteil Teilzeit arbeitet (dass das meist die Frau ist, steht auf einem anderen Blatt) jnd praktizieren das dann auch so. Manchmal habe ich hier schon fast das Gefühl, das Zuhausebleiben eines Elternteils, meist der Mutter, ist unbewusst Statussymbol. Sobald es es etwas ländlicher wird, z.B. bei uns hier im Ort, deckt auch wirklich noch total viel die Verwandtschaft (meist Oma, Opa, aber durchaus auch Tante) ab. Unsere kleine Gemeinde ist sehr rührig, was Kinderbetreuung angeht und ermittelt regelmäßig den Bedarf. Für U3-Kinder kommt hier insgesamt gesehen gar kein Ganztagesbedarf zusammen. Da reicht die angebotene Zeit bis 14 Uhr locker. Bei den Ü3-Kindern wurden sogar wieder (in dem Fall damals zu meinem Leidwesen) Zeiten gestrichen, weil es einfach zu wenig Kinder waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.