Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandana am 25.10.2006, 21:33 Uhr

Was meint Ihr dazu : Thema

Möchte da auch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich nicht "ganz" davon betroffen bin, aber mein Vater z.B. war auch relativ dunkel und ich sehe entsprechend aus ;)

Ich kenne das mit dem ständigen Anders-sein, man fällt immer auf und muß sich damit nunmal abfinden. Wenn man es geschafft hat, ist es gut, man nimmt es halt hin, daß immer jemand glotzt und man genau merkt, daß man selbst immer skeptischer beäugt wird, als alle anderen "Fremden".

Aber ich habs ja auch gut: ich bin nicht schwarz. Daher gibts für Menschen mit meiner Hautfarbe auch keine Bezeichnung.

Ach, für "ganz"-Weiße gibts ja auch keine? Wieso das denn nicht? Ok, vielleicht Bleichgesicht... ;)

Merkt ihr den Unterschied? Man nennt Menschen mit dunkler Hautfarbe doch nur so, weil man damit klarstellen will, daß sie IMMER anders sein werden, als man selbst. Finde ich sehr traurig.

Aber das Anders-sein können wir leider nicht ändern (und vielleicht ist das auch gut so), aber dafür könnten wir versuchen, ein wenig sensibler für unsere Mitmenschen zu werden, in dem wir sie nicht mit irgendwelchen Bezeichnungen bewerfen, die sie nicht hören möchten.

Aber, Nic, ich würde erstmal schaun, was die Lehrerin dazu sagt, denn vielleicht stammt die Idee ja sogar von deinem Kind. Könnte ja sein, Kinder greifen einfach mal Wörter auf und benutzen sie wie sie es "gelernt" haben. Vielleicht wußte die Lehrerin damit auch nicht anders umzugehen, als es halt einfach hinzunehmen. Kannst ja mal einfach so fragen, ob sie bemerkt hat, daß der Frosch so genannt wird.

Vielleicht könnten die Kinder ja dann sogar mal im Unterricht drüber sprechen.

Leider sind ja hier im Forum auch viele, die nicht wissen, daß solche Bezeichnungen einfach nur weh tun.

Liebe Grüße,

Mandana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.