Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ju1lou2 am 25.10.2006, 13:46 Uhr

Was meint Ihr dazu : Thema Negerfrosch.... ?

Hallo,

ich hatte lange überlegt, wo ich dieses Posting reinsetze, da es eigentlich mehr für das 1.Schuljahr-Forum geeignet ist, aber ich erhoffe mir hier mal mehr Antworten.
Es geht um folgendes Problem ( vielleicht sehe ich es aber nur so...keine Ahnung....) :

Unser Großer wurde dieses Jahr eingeschult. In seinen allgemeinen Fächern bei der Klassenlehrerin gibt es im Unterricht eine Handpuppe ( bei mir war es früher FU - vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch daran....).
Diese besagte Handpuppe im Unterricht meines Sohnes ist ein schwarzer Frosch.

An sich finde ich daran nichts Schlimmes, nur der Name der Handpuppe stört mich etwas - der Frosch hört nämlich auf den Namen

NEGERFROSCH !!!!!!!!

Ich wollte die Geschichte erst nicht gleuben, aber nachdem mein Sohn mir heute wieder ganz stolz sein Schreibheft unter die nase hielt und meinte : "Mama, schau´- was wir heute schon alles geschrieben haben " und ich wieder das Wort "Negerfrosch" lesen musste, hab´ ich mir jetzt doch überlegt hier einen Tread reinzusetzen.

Wie findet ihr das - ist das nicht ein wenig diskriminierend .... - oder seh ich das zu eng ? Wie würdet Ihr Euch verhalten - würdet Ihr die Lehrerin darauf ansprechen ?

Ich muß selbst feststellen, dass mir innerlich dieser Ausdruck "Negerfrosch" ziemlich peinlich ist.....


Ich erhoffe mir jetzt mal von Euch ein paar Meinungen und Sichtweisen zu dem Thema.

LG, Nic

 
30 Antworten:

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von Tina und Jordi am 25.10.2006, 13:56 Uhr

Ich kann dich schon verstehen ich würde da auch mit Abwehr reagieren, wie kommt den die Lehrerin auf den Namen Negerfrosch bitte???

ALso ich habe eine Mischlingskind und ich finde den Ausdruck Neger deskreminierend, ich sage auch Schwarze oder Farbige.
Obwohl ich es im ganzen dämlich finde jemanden über seine Hautfarbe zu beschreiben ich sagen ja auch nicht die weiße?

Also ich würde die Lehrerein darauf ansprechen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von SusanneZ am 25.10.2006, 13:57 Uhr

Das Wort "Neger" ist in unserem Wortschatz negativ belegt. Aber dein Sohn findet die Handpuppe sicher klasse und dieses Wort ist für ihn sicher positiv belegt. Erkläre ihm einfach mal was "Neger" eigentlich bedeutet, dass das eben die Schwarzafrikaner sind. Und schon kannst du einen super Beitrag gegen Rassismus leisten.

Und nein: Ich finde den Namen "Negerfrosch" nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von Charly-Jo am 25.10.2006, 13:59 Uhr

tja, wie sollte man ihn nennen? Dunkelhäutiger Frosch? Also ich persönlich finde es nicht schlimm weil Neger für mich kein Schimpfwort oder ähnliches ist sondern ein ganz normales Wort. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Frag die Lehrerin doch einfach mal, mal sehen was sie dazu zu sagen hat, wäre ja mal interessant, vielleicht hat sie sich ja irgendwas dabei gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du, sorry, aber ich bin grad echt am Kichern

Antwort von wassermann63 am 25.10.2006, 14:00 Uhr

Hi,

also, wenn ich besagtes Wort im Schulheft meiner Kinder irgendwann mal lesen sollte, würde ich - glaube ich - aus den Latschen kippen vor Lachen :-)

;-)

Wohingegen mich z.B. der Negerkuss relativ kalt lässt - also ich fange jetzt nicht jedes Mal an, wie ne Blöde rumzuprusten, nur weil ich im Supi eben jene Negerküsse seh... Aber den Negerfrosch finde ich jetzt wirklich witzig.

Na ja, über Humor diskutiert man ja genauso wenig wie über Geschmack ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wassermann63

Antwort von ju1lou2 am 25.10.2006, 14:10 Uhr

...genau DAS ist eigentlich mein Problem....

einerseits finde ich es lustig und irgendwie originell - andererseits hat´s diesen bitteren begeschmack....

...ich weiß´ echt nicht ( für mich persönlich ) damit umzugehen.....

Mein Großer weiß schon, was ein "Neger", bzw. Farbiger ist - ER findet den Namen nicht schlimm.... für ihn ist es normal.....

LG, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es....

Antwort von LoveMum am 25.10.2006, 14:22 Uhr

... den Frosch umzutaufen? Blackfrog hört sich doch besser an. Vorschlag an die Lehrerin :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von eilan23 am 25.10.2006, 14:23 Uhr

tja,

das ist wie immer. irgendjemand hat mal gemeint "neger" sei ein sehr unschönes wort. und da wir deutschen ja eh wegen der vergangenheit sehr sehr aufpassen was wir sagen, sind wir da auch voll drauf angesprungen.

das wort ein sich ist "nur" eine bezeichnung. klar, nicht die beste aber nicht falsch.

der besagte frosch ist schwarz von der farbe her. also negro oder?

für uns große ist das wort schlimm weil es uns so vermittelt wurde. die kleinen gehen da doch noch ganz anders mit um. für die ist es nur ein wort.

also ich würde mich aufregen wenn der frosch "niggerfrosch" heißen würde. denn das ist viel abschätziger. schlimmer noch.

so. vieleicht etwas wirr geschrieben aber ein bischen was ist verständlich davon oder?

gruß diana

ps. hab schon die aufregung über den negerkuss nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von Leta am 25.10.2006, 14:41 Uhr

Ich bin da anderer Meinung. Das Wort "Neger" ist durch die Rassentheorien der Nazizeit in der deutschen Sprache verankert worden und hatte von Anfang an eine herabsetzende Bedeutung! Es war nie ein neutraler, beschreibender Begriff wie "hellhäutig", "dunkelhäutig" etc.

Zu sagen, der Begriff wäre doch nicht so schlimm oder sogar lustig finde ich daher ziemlich anmaßend! Und in einer Grundschule hat ein Wort wie "Neger" erst recht nichts verloren!

Außerdem entscheiden immer noch die Betroffenen, ob ein Wort beleidigend ist oder nicht. Erklär mal einem Übergewichtigen, dass "fette Tonne" doch eigentlich nur witzig gemeint ist. Oder einem behinderten Menschen, dass er sich bei "Spasti" nicht so anstellen soll... Das wären dann wohl auch zwei lustige Namen für ein Schulmaskottchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von Tina und Jordi am 25.10.2006, 14:57 Uhr

Danke Leta, ich dachte schon das sich ier nun jeder darüber Lustig macht wie toll es doch sei einemr Handpuppe solchen Namen zu geben....
Ich gebe einer Pupe ja uch nicht den Namen Judensusi...

Sorry aber hier fehlt ein wenig der Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK - dann mal Butter bei die Fische : WIE sag ich´s der Lehrerin ????? o.T. aber LG..

Antwort von ju1lou2 am 25.10.2006, 15:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zur Info:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.10.2006, 15:02 Uhr

http://www.google.com/search?q=%22Definition+Neger%22&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK - dann mal Butter bei die Fische : WIE sag ich´s der Lehrerin ????? o.T. aber LG..

Antwort von Tina und Jordi am 25.10.2006, 15:06 Uhr

Ich würde erst mal frgane wie sie überhaupt auf den Namen gekommen ist? Denn die Kinder waren es doch bestimmt nicht?

Dann soll sie sich was einfallen lassen...
Denkst du das du die einzige bist als Elternteil der das sauer Aufstößt? Da sind doch noch ander Eltern die müssen das doch auch merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da mein Sohn gewisse Abstammungen hat...

Antwort von quirida am 25.10.2006, 15:12 Uhr

...würde ICH wohl gar nicht dazu kommen, der Lehrerin den Marsch zu blasen, ich glaub das würde mein Freund schon übernehmen...

Du musst selbst wissen, was du tun willst...

ich würds jedenfalls nicht so stehen lassen und notfalls sogar die Schule wechseln-wenn die nichts dran ändern wollen würde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von eilan23 am 25.10.2006, 15:17 Uhr

"Außerdem entscheiden immer noch die Betroffenen, ob ein Wort beleidigend ist oder nicht."

naja, dem frosch wird das egal sein.

außerdem waren die niederländer mit der prägung schneller als wir.

ganz davon abgesehen ist das dritte reich lange vorbei.

für ein kind egal welcher hautfarbe ist der begriff solange nicht schlimm bis wir ihm sagen das er schlimm ist.

als beispiel ein ereignis das mich so geprägt hat das ich mich noch daran erinnere:

ich war ca. 6 jahre alt und mit meiner ma im freibad.

dort war ein mädchen dunkler hautfarbe.
für mich ein kind zum anfreunden und spielen. außerdem hat es mich brennend interesiert warum sie weiße fusssohlen hatte wo der rest doch dunkel war.

also bin ich hin und meinte: "he du."

woraufhin sie schon weg rannte.

ich hinterher und halt gerufen:"he negerin bleib doch mal stehen"

ihre pflegemutter hat mir dann erklärt das das ein ganz böses wort ist und man das nicht benutzt.

für mich war es kein schlimmes wort. sondern einfach das stärktes merkmal an ihr.

wie gesagt. klar ist es kein schönes wort aber es gibt schlimmere.

und dunkelhäutige menschen haben sicher auch schlimme bezeichnungen für uns. nur werden wir diese zumindest hier nicht verstehen.(was keine entschuldigung für den gebrauch dieses wortes sein soll)

aber wir können den frosch ja politisch korrekt "mohrenfrosch" nennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Schwoba-Papa am 25.10.2006, 15:32 Uhr

sicher ist Negerfrosch eine etwas misslungene Bezeichnung für eine Handpuppe. "Froggi der schwarze Frosch" wäre etwas angenehmer und sicher auch schulpolitisch korrekter.

Das Wort Neger ist umgangssprachlich einfach zu negativ besetzt, daher kann ich es nachvollziehen das es aufstösst.

Ich würde jedenfalls mal mit der Lehrerin sprechen, welche Hintergründe die Namenswahl hat, den ein schwarzes Schaf ist ja auch kein Negerschaf.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab hier mal eine dunkelhäutige Posterin....

Antwort von JOVI66 am 25.10.2006, 15:57 Uhr

....weiß den Nick nicht mehr, die sich eindeutig dahingehend geäußert hat, dass sie das Wort "Neger" als unangebracht und rassistisch empfindet. Das warvor etwa 1/2 Jahr und ich hab mich seit ihrem posting daran gehalten Schwarze zu sagen, da dies der von ihr bevorzugte Ausdruck war.
Wie auch immer ich würde schon mit der Lehrerin reden und "Froggi" der schw. Frosch klingt auch süßer, oder Fröschli, egal. nur so als Anregung
Gruß Johanna

P.S.: Negerfrosch hört sich noch nicht mal besonders witzig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab hier mal eine dunkelhäutige Posterin....

Antwort von Tina und Jordi am 25.10.2006, 16:06 Uhr

Verstehe auch nicht wieso unbedingt die Farbe des Frosches zum Ausdruck gebracht werden muss??

Sonst kann man auch Toasti sagen wenn er weiß wäre!!

Ne irgendwas ist da faul, wer kommt schon ohne hintergedanken, bis auf die Kinder, auf so einen Namen und dann noch als Lehrerin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jovi66

Antwort von Schwoba-Papa am 25.10.2006, 16:07 Uhr

als ich vor meinen Hausbau noch in einer Wohnanlage wohnte, zog in unser Haus der Wohnanlage eine Familie aus Ghana ein (Jenny mit 4 Kinder).

Ich war zu der Zeit Verwaltungsbeirat und ich erhielt mehrere Anrufe "was man denn dagegen machen könne?" und bei der Eigentümerversammlung wurde dies tatsächlich Tagesordnungspunkt und ein eingeladener Jurist (!) erklärte es bestehe keine Möglichkeit.
Ich dachte ich wär im falschen Film !

Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wurde wohl auch die Puppe benannt. Man hat sich nix dabei gedacht und das ist oft sehr gefährlich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von maleja am 25.10.2006, 16:15 Uhr

Zu deisem Thema fällt mir mein Erlebnis damit hier in Forum wieder ein.
Ich besaß doch tatsächlich die Frechheit, "Sohn einer Terorristen-Hure" schlimmer zu finden, als den Ausdruck "Neger". Somit war ich nämlich als Rassist hier abgestempelt.

Will damit sagen, Grenzen sind bei diesem Thema sehr sehr weitläufig.

Grüßle Silvia

(Würde den Frosch trotzdem nicht so nennen. Finde auch Spiele wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" unnötig und blöd. Bzw nicht das Spiel an und für sich, sondern den "schwarzen Mann" vor dem man Angst haben muss und der einen holt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoVi

Antwort von maleja am 25.10.2006, 16:17 Uhr

quirida war´s. Und ich war der Rassist.... (siehe mein Posting unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von Tina und Jordi am 25.10.2006, 16:23 Uhr

Genau darum geht es wieso unbedingt Neger? Das Wort wäre nicht so schlimm an sich aber der Hintergrund ist schlimm wie das Wort entstanden ist oder ehergesagt wie man es verwendet hat.

Sohn einer Terroristen Hure finde ich schon der Hammer.

Mein Ex ein Schwarzer hat sich dagegen immer mit seinen Kumpels selber als Neggr oder Nigger betittelt, das fand ich aber auch nicht richtig.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von eilan23 am 25.10.2006, 16:23 Uhr

ich denke je weniger beachtung wir diesen ausdruck schenken desto unwichtiger wird er.

und wenn wir heute anfangen damit hat das wort in fünfzig jahren vieleicht überhaupt keine macht mehr.

und so sehe ich das auch bei anderen begriffen.

klar werde ich meiner kleinen auch beibringen nicht neger zu sagen. aber nicht weil es ein schlimmes wort ist sondern weil dunkelhäutige menschen nicht so genannt werden wollen.

wir machen das wort doch erst schlimm. wir messen dem doch diese bedeutung bei.

ist es nicht viel wichtiger was ich tue als was ich sage?

und diese doofe puppe bleibt ein frosch. egal wie er heißt. wenn die puppe einen menschen verkörgern würde bitte. aber es ist ein blöder frosch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH VERSTEHE NICHT...

Antwort von SusanneZ am 25.10.2006, 16:28 Uhr

...weshalb hier keiner auch die Chance sieht, die mit der Benennung "Negerfrosch" besteht.

Es ist ein Frosch, der eine andere Hautfarbe als ein gewöhnlicher Frosch (zumindest kennen die meisten Kinder einen Frosch in grün) hat. Die Kinder lieben ihn, denn sie verbinden viele positive Dinge mit ihm. Gleichzeitig werden diese positiven Attribute gleich mit auf Schwarzhäutige durch den Begriff "Neger" übertragen. Somit sind die Kinder später mal auch weniger anfällig durch Rechte, die dann den Begriff "Neger" im negativen benutzen. Denn jeder positiv besetzte Begriff macht es schwierig ihn für negativ gebrauchtes als toll zu empfinden.

Sorry, aber ich versteh euren Aufstand nicht. Den würde ich erst verstehen, wenn die Lehrerin dem Frosch nur negative Attribute zuteilen würde und die Kinder den Frosch "absolut doof",.... finden würden. Aber so steckt jede menge Chancenpotenzial gegen Rassismus drin, dass ich nicht verstehe, dass ihr euch so an dem Wort aufhängt. Denkt bitte im Zusammenhang!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Schwoba-Papa am 25.10.2006, 16:34 Uhr

der Schwarze Mann als Böses ist ja auch kein ..., Farbiger sondern ein zur Tarnung schwarz verhüllter Mann der die bösen Kinder holt. :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susanneZ

Antwort von eilan23 am 25.10.2006, 16:51 Uhr

ganz deiner meinung.

warum konnte ich mich nur nicht so ausdrücken.

das sag ich doch auch die ganze zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na? Da kann wohl jemand das Thema nicht ruhen lassen, was?

Antwort von quirida am 25.10.2006, 17:03 Uhr

@maleja

Also erstmal kopier mir doch bitte das Posting, in dem ich dich als Rassist bezeichnet habe her *lieb guck*

Und dann dachte ich eigentlich wärs damals gut gewesen...aber neeeeeeeein...da kanns wohl jemand nicht sein lassen drauf rumzureiten...

aber is gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von NastyNic+Jul am 25.10.2006, 18:00 Uhr

Ich denke auch, du solltest mal mit der Lehrerin drüber reden, wie der Frosch zu seinem Namen kam und aus dem Gespräch heraus argumentieren. Soetwas lässt sich nur schwer vorweg sagen, was du da am besten sagen sollst.

Und zu der ganzen Diskussion ob Neger nun ein schlimmes Wort ist oder nicht:

Das ist für einen nicht schwarzen Menschen wohl leicht gesagt. Ich selbst finde das Wort als solches auch nicht schlimm, weil ich keine schlechte Assoziation dazu habe. Mir würde aber im leben nicht einfallen in Gegenwart eines dunkelhäutigen Menschen oder auch anders das Wort Neger als solches zu gebrauchen. Nicht weil ich es als schlimm empfinde, sondern weil der Betroffene, also der dunkelhäutige Mensch (bis auf vielleicht seltene Ausnahmen) dieses Wort als eine Beschimpfung, Beleidigung oder wie auch immer auffasst. Es kommt nicht darauf an, wie wir dieses Wort deuten, sondern darauf wie der Angesprochene darauf reagiert. Da kann ich meinen Kindern noch soviele positive Verbindungen zu diesem Wort aufbauen, für einen schwarzen Menschen wird es wahrscheinlich immer ein Schimpfwort bleiben. Und so kommt es dann zu Missverständnissen und ein europäisch aussehendes Kind wird nicht verstehen warum es beschimpft wird wenn es Neger sagt, weil es das ja nicht böse gemeint hat.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba-papa

Antwort von maleja am 25.10.2006, 19:02 Uhr

Ja, so hatte ich es früher als Kind auch verstanden. Aber während meiner Erzieherinnenausbildung war dieses Spiel wegen seiner Political Uncorrectness verpönt. Erst da habe ich mir klar gemacht, dass man den "schwarzen Mann" ja auch anders verstehen könnte. Ich hatte mir immer einen Mann mit langem schwarzen mantel vorgestellt. Und schwarzem Hut auf.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na? Da kann wohl jemand das Thema nicht ruhen lassen, was?

Antwort von maleja am 25.10.2006, 19:04 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu : Thema

Antwort von Mandana am 25.10.2006, 21:33 Uhr

Möchte da auch meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich nicht "ganz" davon betroffen bin, aber mein Vater z.B. war auch relativ dunkel und ich sehe entsprechend aus ;)

Ich kenne das mit dem ständigen Anders-sein, man fällt immer auf und muß sich damit nunmal abfinden. Wenn man es geschafft hat, ist es gut, man nimmt es halt hin, daß immer jemand glotzt und man genau merkt, daß man selbst immer skeptischer beäugt wird, als alle anderen "Fremden".

Aber ich habs ja auch gut: ich bin nicht schwarz. Daher gibts für Menschen mit meiner Hautfarbe auch keine Bezeichnung.

Ach, für "ganz"-Weiße gibts ja auch keine? Wieso das denn nicht? Ok, vielleicht Bleichgesicht... ;)

Merkt ihr den Unterschied? Man nennt Menschen mit dunkler Hautfarbe doch nur so, weil man damit klarstellen will, daß sie IMMER anders sein werden, als man selbst. Finde ich sehr traurig.

Aber das Anders-sein können wir leider nicht ändern (und vielleicht ist das auch gut so), aber dafür könnten wir versuchen, ein wenig sensibler für unsere Mitmenschen zu werden, in dem wir sie nicht mit irgendwelchen Bezeichnungen bewerfen, die sie nicht hören möchten.

Aber, Nic, ich würde erstmal schaun, was die Lehrerin dazu sagt, denn vielleicht stammt die Idee ja sogar von deinem Kind. Könnte ja sein, Kinder greifen einfach mal Wörter auf und benutzen sie wie sie es "gelernt" haben. Vielleicht wußte die Lehrerin damit auch nicht anders umzugehen, als es halt einfach hinzunehmen. Kannst ja mal einfach so fragen, ob sie bemerkt hat, daß der Frosch so genannt wird.

Vielleicht könnten die Kinder ja dann sogar mal im Unterricht drüber sprechen.

Leider sind ja hier im Forum auch viele, die nicht wissen, daß solche Bezeichnungen einfach nur weh tun.

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.