Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 25.10.2006, 8:35 Uhr

recht und die kosten

muß mich mal ausbrechen *würg*

wie schon öfter berichtet habe ich letztes jahr eine ebayelse verklagt, die mir den artikel trotz bezahlung und nachforschungsauftrag bei der bank nicht geschickt hat und dann noch dreist behauptete, ich hätte NICHT bezahlt.
Alles was ich allein tun konnte, habe ich gemacht und selbstverständlich auch die kosten getragen, aber der richter gab sich mit der auskunft MEINER bank nicht zufrieden und an die gegnerischen bankdaten durfte ich als privatperson nicht ran, also war ich gezwungen, mir einen anwalt zu nehmen.
ich habe den rechtsstreit gewonnen, die elle wurde zur erstattung aller kosten verurteilt. gestern bekam ich ein schreiben meiner anwältin, die alte hat vor zwei jahren die hand gehoben, zwangsvollstreckung scheint erfolglos, ich soll ihr doch bitte ihr honorar überweisen.

ich könnte mich vergessen vor lauter wut!!!
vor allem kann ich bei ebay das kaufverhalten der kuh verfolgen, die kauft sich quer durch ebay, keine hohen summen, aber das was sie mir schuldet ist auch keine UNSUMME.
ich habe einen sehr ausgeprägten gerechtigkeitssinn und bin damals ausgeflippt, obwohl es "nur" um 9,49€ ging, aber als sie sagte, ich hätte nicht bezahlt, habe ich ihr einen mahnbescheid geschickt.
meine kosten dadurch belaufen sich auf 180€, es hätten auch 949€ sein können, die heben die hand und können sich alles erlauben.
das ist das deutsche rechtssystem!
ich würde nichtssagen, wäre ich NUR auf meinen kosten sitzengeblieben, aber ich MUSSTE mir einen anwalt nehmen, den ich jetzt trotz unschuld auch noch bezahlen muß...

danke fürs lesen, viel leichter ist mri leider immer noch nicht...



@moneypenny, bitte zeig mir nicht die lange nase und keinen spott. jetzt bin ich schlauer, kaufe nichts mehr bei ebay, damit mir sowas nicht mehr passiert.

 
15 Antworten:

Re: recht und die kosten

Antwort von krueml am 25.10.2006, 9:02 Uhr

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man für so eine Betrag vor Gericht gehen kann. Ist Dir eigentlich klar, was das allein für Kosten für den Staat verursacht? Ganz zu schweigen von Deinen eigenen Kosten auf denen Du nun sitzen geblieben bist.

Dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren aber man kann es auch übertreiben. Stell Dir vor, jeder würde wegen solchen Peanuts Beträgen vor Gericht gehen. Dann wären die Gerichte für die nächsten Jahre ausgebucht...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht und die kosten

Antwort von juchee am 25.10.2006, 9:03 Uhr

hallo,

also zu der sache kann ich nicht wirklich was sagen.

was mich allerdings im letzten halben aufgeregt war, war die tatsache das mein (jetzt) ex-chef mich in der schwangerschaft gekündigt hat, diese lt. gerichtsurteil unwirksam ist, er darauf nicht reagiert hat und nun meinte insolvenz anmelden zu müssen. nicht, weil er bzw. die firma pleite ist, sondern, wie er mir höchstpersönlich ins gesicht sagte "er keine lust hätte, eine schwangere fürs nixtun durchzufüttern..."!

und viel nerviger ist es, obwohl es auf der hand liegt, dass er nur insolvenz gemacht hat um mich eben nicht "durchzufüttern",scheint er damit durchzukommen.

und ich sitze wegen diesem arschloch hier und muss sehen, wie ich mit den paar talern auskomme, während er sich in fäustchen lacht.

und obwohl der insolv.antrag bereits vor dem amtsgericht steht, so wie mir das a-amt sagte, zahlt das a-amt kein geld, weil es eben noch kein urteil gab!
na danke! ich kann ja schließlich auch warten...
dank denen, musste ich für mein 1. kind second-hand-sachen kaufen (nichts gegen 2.hand, aber doch nicht beim 1. nachwuchs... da will man doch das beste).

ich habe eine scheißwut auf meinen ex-chef. aber richtig!!

so, gut! das wollt ich eben nur mal sagen zur gerechtigkeit...

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von vallie am 25.10.2006, 9:11 Uhr

chérie, die gerichtskosten sind von mir bezahlt und zwar im voraus...

damit rechnen ja solche kröten, daß man sich stillschweigend um kleine beträge betrügen läßt und kleinvieh macht auch mist...
sagst du an der supermarktkasse nichts, wenn man dir 10€ zuwenig rausgibt???? und wenn die kassiererin dann behauptet, SIE hätte recht???

war mir klar, daß sowas kommt, deswegen mein @moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von krueml am 25.10.2006, 9:27 Uhr

Es ist mir klar, dass es ärgerlich ist aber trotzdem sind 10 EUR nun mal Peanuts Beträge und die Gerichte eh schon überlastet. Das Gericht hat noch mehr Auslagen mit der ganzen Verwaltung drumherum. Ist Dir klar, wie viele Leute Du mit diesem Fall wegen 10 EUR beschäftigt hast?

Du hättest ganz einfach bei Ebay Beschwerde einlegen können, dann wäre die Verkäuferin verwarnt worden und wenn sie es noch ein paar Mal macht, fliegt sie ganz raus. Wäre der einfachere und billigere Weg gewesen.

Abgesehen davon, wenn sie eine EV abgegeben hat, hat sie nichts mehr. Nur weil sie Kleinigkeiten bei Ebay kauft, heisst das nicht, dass sie trotzdem Geld hat.

Nochmal sorry, aber ich verseh's einfach nicht...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s.

Antwort von krueml am 25.10.2006, 9:28 Uhr

Die Gerichtskosten decken nicht alle entstandenen Kosten... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von vallie am 25.10.2006, 9:37 Uhr

bei beträgen unter 10€ wird ebay nicht tätig und daß sie verwarnt wird bei ebay oder rausgeschmissen ist mir gelinde gesagt wurscht. da lacht doch so eine nur drüber und meldet sich locker flockig unter einem neuen namen an.

ich habe insgesamt etwa 120€ für den rechtsstreit bezahlt (excl. der anwaltskosten), ich finde, das ist genug. ich verdiene mein geld auch nicht im schlaf...
dazu muß ich noch anfügen, daß ich das ausmaß, das die geschichte angenommen hat, nicht überblickt habe, ich dachte, nach dem mahnbescheid wär die sache erledigt. es ging nach dem einspruch der else alles seinen gang und irgendwann kann man nciht mehr zurück, zumal man ja im recht ist...meint man...

und daß sie kein geld hat, berechtigt sie noch lange nicht zum betrügen ( ich weiß auch nicht ob man unbedingt gothic gedöns zum leben braucht, aber das ist jetzt unsachlich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von SilvanaR am 25.10.2006, 10:24 Uhr

ja, so ist das in Dtl.
unser Verien ist auch um viele hunderte euros betrogen worden und wir konnten nicht klagen, weil die gefahr bestand, dass wir auf den Anwalts und gerichtskosten sitzen bleiben - und da mussten wir Schadensminimierung betreiben - klar sowas animiert betrüger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht und die kosten

Antwort von Lynns Mama am 25.10.2006, 11:35 Uhr

Ich kann das verstehen, auch wenn es nur um 10 EUR ging. Wir haben uns schon sehr häufig aufgeregt über solche Abzocker und Betrüger, man muß sich wirklich nicht alles gefallen lassen.

Mein Mann hatte mal nebenberuflich einen Onlineshop mit Druckerzubehör. Mit diesem Geschäft ging er baden, nachdem Unmengen an Leuten bestellt haben, ohne die Absicht zu haben, die erhaltene Ware je zu bezahlen. Für mich ist das Betrug, wenn jemand bestellt und nie vorhat, die Rechnung zu begleichen, ebenso wie wenn jemand etwas verkauft, das Geld kassiert und nie vorhat, die Ware rauszurücken. An den Kosten für Mahnbescheide und Gerichtsvollzieher zahlen wir heute noch ab, während die Betrüger sich lustig aus der Affäre ziehen konnten. Sorry, da hört für mich jegliches Verständnis auf.

LG

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich hatte auch so einen Fall

Antwort von saulute am 25.10.2006, 13:16 Uhr

Mein beileid, Vallie. Uns ist es auch so passiert. Wir hatte bei einer wohlgemerkt Elektronikfirma Satelit für 50 euro bestellt und habe extra darum gebeten, dass es versichert geschickt wird, damit es in England auch ankommt. Der Satelit ist nie angekommen, die Firma sagte einfach, es täte denen leid, es ist verloren gegangen, sie werden mir weiter berichten, wenn sie was von der Deutschen Post erfahren. Mittlerweile sind schon 5 monate vergangen. wäre ich in deutschland gewesen, wäre ich zur POlizei gegangen.
Meine Rache war zwar klein, aber immerhin unangenehm - mehr konnte ihc nicht tun. Ich habe unter anderem Namen bei dieser Firma ungefähr 50 tuere Artikel gekauft und nicht bezahlt, und negative bewertung abgegeben. Die tussie wußte sofort, wer das war und wofür. Sie hat gar nichts gesagt, sondern nur die Mitgleidschaft dieses NAmens gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 25.10.2006, 13:22 Uhr

Wo kommen wir denn hin, wenn wir so geduckt durchs leben gehen? Nur um nicht den Staat zu belästigen? Es ist das REcht des steuerzahlers das GEricht in Anspruch zu nehmen, auch wenn es nur 1 Euro wäre. Es sollte jedem überlassen werden. Und die von dir beanspruchten Leute im Gericht bekommen auch ihren gehalt, also sollen sie für ihr Geld was tun, meist du nicht?
vallie hat völlig richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann lasst uns alle prozessieren...

Antwort von krueml am 25.10.2006, 14:00 Uhr

... das ist soooo typisch deutsch. Erinnert mich an die Nachbarschaftskriege die auch dauernd vor Gericht gehen... :-D

Mein Gott, irgendwo muss man doch auch mal das Verhältnis sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von emmal j. am 25.10.2006, 14:03 Uhr

Ich kann vallie verstehen, nur keider weiß ich selbst aus Erfahrung, daß es einfach keinen Sinn hat.

Uns hat ein Mieter abgezogen, erst keine Miete mehr bezahlt, dann die Wohnung verwüstet und ist dann zackzack abgezogen.

Und obwohl wir für solche Fälle Rechtsschutzversichert sind *gsd*, kamen noch mal gut 200 Euro Gerichtskosten dazu, mal abgesehen von den 2000(!) Euro Verlust durch Miete und Schäden.....*grrrr*

Zu holen ist nix, Offenbarungseid abgeleistet und aus die Maus....

Jeden Tag möchte ich dran denken, was ich mit dieses 2000 Euros alles anfangen könnte, hätten wir sie noch......

Es ist einfach bitter, aber trotz Gerechtigkeitssinn muß man erstmal sehen, wo man bleibt, und da wären mir die Kosten für eine Rechnung von 9,94 Euro zu deftig.
Weil man doch irgendwie leider schon vorher weiß, daß sich so kaputte Leute da überall rauswinden können....


lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie...

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2006, 14:10 Uhr

Obwohl ich gar nicht wollte mußte ich bei Deinem letzten Absatz doch lachen ;-)

Und ich mußte an Dich denken, als ich vor kurzem eine ORIGINAL La Martina-Bluse ersteigert habe (Verkäufer hatte hunderte überwiegend positive Bewertungen, auch für La Martina-Artikel), überwies und die schlechteste Fälschung seit Menschengedenken bekam. Natürlich war das Mitglied zwischenzeitig nicht mehr bei Ebay gelistet... Waren zwar nur 31 €, aber eben auch Teil meines "Kleidergeldes". Nunja, das ist wohl die gerechte Strafe, wenn man Designer-Klamotten für kleines Geld abgreifen will.

Zwar habe ich eine deutsche Absenderadresse, aber ich habe alle Sachen mit einem netten Brief an La Martina Deutschland geschickt... Die haben sich SEHR gefreut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht und die kosten Dazu möchte ich mal was Angenehmes beitragen

Antwort von faya am 25.10.2006, 14:31 Uhr

Habe einem Käufer ein Paket zugeschickt, daß ich, weil es zerbrechlich ist, wirklich supergut verpackt habe, mit Unmengen von Styropor etc.

Der Käufer hatte 20 Euro bezahlt und mir dann gemailt, daß die Artikel völlig zerbrochen angekommen sind und kein einziges Teil heil geblieben ist.

Er habe es aber kleben können und schon auf seinem Schreibtisch stehen. Hat sich trotzdem bedankt und schon eine positive Bewertung für mich abgegeben.

Da war ich mal fast sprachlos. Habe mich bei ihm herzlich für soviel Kulanz bedankt und er hat mir mitgeteilt, er sei selbst Rechtsanwalt und habe gelernt,
das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: recht und die kosten

Antwort von Leena am 25.10.2006, 17:54 Uhr

Zum einen: Recht haben und Recht bekommen sind eindeutig zweierlei Sachen!

Und wenn man teilweise sieht, was wie läuft, und wenn man dann noch einigermaßen anschaulich die persönlichen "Animositäten" von Richtern mitbekommt - ich habe beruflich damit zu tun, und im Moment fallen mir schon so eins, zwei Senate bei verschiedenen Gerichten ein... seufz!!! Aber das ist wieder ein Thema für sich... :-(

Zum anderen: Ich arbeite bei einer Behörde, und da gibt es schon interne gewisse Regelungen, bis zu welchen Beträgen man es in welcher Instanz auf einen Rechtsstreit ankommen lässt - und da kann ich nur sagen, 10 Euro ist absoluter Peanuts und so sauer könnte ich wegen so einem Kleinvieh weder privat noch dienstlich auf irgendjemanden sein, dass ich deswegen "Stunk" machen würde. Aber, wie gesagt, ich habe auch beruflich mit der Materie zu tun und habe da eben schon gewisse "praktische Erfahrungen" gesammelt. Und natürlich spielt auch eine gewisse Arbeits-Ökonomie eine Rolle - in der Zeit, in der ich mich wegen 10 Euros rumstreite, könnte ich doch viel effektiver versuchen, in einem anderen Fall 1 Mio. rauszuholen... Sehe ich - mittlerweile :-))) - auch schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.