Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 30.06.2011, 11:56 Uhr

Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Forum, aber hier ist vielleicht am ehesten jemand, der sich damit auskennt.
Also: Wenn ich zur ganz normalen Krebsvorsorge beim Gyn gehe, was darf dann am Ende auf der Abrechnung stehen?
Ich bin seit Kurzem privat versichert und wundere mich ein wenig über die Abrechnung. Mal abgesehen davon, dass der Arztbesuch um einen Tag falsch datiert wurde, stand da auch was von Diagnosen. Demnach hab ich z.B. Schmierblutungen... Wusste ich bis dato noch nicht, ist mir bislang nicht aufgefallen :-) .... Hm, ist mir bislang nicht bekannt gewesen, dass ich das hätte... Und wenn dem so wäre, wieso erfahre ich das per Abrechnung und nicht vom Arzt selber?
Naja, und dann gibt es da die ganze Liste der Dinge, die gemacht wurden. Einiges kann ich auf jeden Fall bejahen. Aber manches ist mir halt ziemlich unklar.
Ich hab da schon angerufen, aber bis jetzt noch niemanden außer der Arzthelferin erreicht (angeblich krieg ich einen Rückruf, aber da warte ich schon länger drauf).
Ja, und ich denke, dass eine Routineuntersuchung, für die ich als gesetzlich Versicherte keine 10 Euro hätte zahlen müssen, gewisse Vorgaben hat, die auch bei Privatversicherten nicht einfach überschritten werden...
Und woher weiß ich, was der Arzt wirklich macht, wenn er "unten reinschaut"? US, Kolposkopie etc.?

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt. Vielen Dank!
LG
jayjay

 
10 Antworten:

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von 96AlteLiebe am 30.06.2011, 12:19 Uhr

Ich kenne mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, was bei mir routinemäßig gemacht wird (mehr als normal wegen erblicher Vorbelastung.
Abstrich
Ultraschall
Brust- Abtasten
Gespräch

normal ist in meinem alter eigentlich nur gespräch und abstrich...
achso und blutdruck und puls :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von Carow am 30.06.2011, 12:33 Uhr

Hallo,
bei mir 1x/Jahr

Blutdruck
Bauch abtasten
Abstrich
Brust abtasten

LG
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von J+L am 30.06.2011, 12:41 Uhr

nehme an, die haben die patienten vertauscht, wenn schon ein falsches datum angegeben ist und dann noch falsche diagnose.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von miebop am 30.06.2011, 12:45 Uhr

Bei Privaten gehört zum Standard neben Gespräch, Brust abtasten und Krebsabstrich auch ein Ultraschall der Gebärmutter.
Private Rechnungen sind ein Spaß für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von MamaMon1 am 30.06.2011, 13:09 Uhr

Hallöchen!
Ja, es stimmt, Privatrechnungen sind immer ein Spaß für sich!! Würde auf jeden Fall die Rechnung abklären, da schon der Tag falsch ist. Wir hatten mal den Fall, dass wir tatsächlich die Rechnung von einem anderen Patienten bekommen hatten (aber unser Name stand drauf). Die Buchhaltung hat sich dann entschuldigt und eine neue Rechnung geschickt.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Abklären,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von tiktak am 30.06.2011, 13:37 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen(Rechnung meine ich)
Bin auch privat versichert und habe den FA gewechselt,als ich auf meiner Rechnung den Posten fand: Ultraschall der Gebärmutter,das ist zwar normal bei privat Versicherten,aber nicht in meinem Fall,denn ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keine mehr!
Die Ärztin hat sich nicht mal entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von kimama am 30.06.2011, 16:32 Uhr

Vielleicht hast Du auch eine Doppelgängerin bzw. Namensvetterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von Antje&Tim am 30.06.2011, 18:01 Uhr

Hi!

1 x jährlich:
Blutdruck
Abtasten
Abstrich
Zusätzlich noch den Becken- und Brustultraschall - das zahle ich aber selbst.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von Seansmama am 30.06.2011, 20:37 Uhr

Hat er dass denn gemacht?
Das Kolposkop ist ein spezielles Untersuchungsmikroskop. Es bleibt vor dem Scheideneingang. Es ermöglicht eine Lupenbetrachtung des Gebärmutterhalses mit sechs- bis 40-facher Vergrößerung unter optimaler Beleuchtung. Auch die Scheidenwände und die äußeren Geschlechtsorgane lassen sich so betrachten.
Also ich hatte mal eine Allgemeinmedizinerin, die zwar sehr nett war, aber meine Kinder mit abgerechnet hat, ohne, dass sie dabei war, sie hat immer die Karten mit eingefordert, fand ich doch sehr frech.
Bei privaten Abrechnungen musst Du aufpassen, da lassen sie sich besonders viel einfallen! Frrag doch mal Deinen Versicherer, was die alles zahlen und was grenzwertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört zur Routineuntersuchung beim Gyn

Antwort von Jayjay am 01.07.2011, 9:01 Uhr

So, hab gestern doch tatsächlich endlich den Rückruf erhalten...
Es hat sich alles geklärt, wenn auch ich etwas verwundert war über die Vorgehensweise der Abrechnung...
Jetzt, wo ich weiß, was das alles bedeutet, denke ich schon, dass alles gemacht wurde.
Trotzdem komisch. Ich wusste auch nicht, dass bei Privaten mehr Vorsorge gemacht wird als bei Gesetzlichen, aber bezahlen würden es wohl nicht alle privaten Kassen. Deshalb wird dann sicherheitshalber eine Diagnose dazu geschrieben...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.