Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 29.06.2011, 16:16 Uhr

Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Mein Jüngster hat sich gestern an einem Mopedauspuff eine kleine Verbrennung am UNterschenkel zugezogen. Erstmal nichts Schlimmes, ich hab Brandgel draufgemacht und gut wars. Heute nachmittag, als er von der Schule heimkam meinte er, dass die Blase aufgegangen wäre (beim Rumtoben). Da sah ich erstmal, dass es eine recht dicke Blase geworden war, die eben auch tatsächlich aufgegangen und mit Dreck voll war.

Ok, KInd geschnappt und zum Hautarzt. Der erste war im Uralub und hatte einen Vertretungsarzt auf dem Schild stehen. Ok, Kind wieder ins Auto und zum nächsten Arzt gefahren. Zum Glück hatte der geöffnet, denn heute ist MIttwoch...
Ich rein und der Arzthelferin am Eingang erzählt, um was es sich handelt. Si emeinte dann: "oh, da sind wir nett zuständig dafür" Ich: "Hä? Wer denn dann?" Sie: "Der KInderarzt" Ich: "aber das ist doch eien Hautverletzung, oder?", Sie: "Ja, da gehen Sie jetzt erst einmal zum Kinderarzt, der überweist sie dann weiter" Ich: "?????" Ich soll also jetzt los, einen KInderarzt suchen, der Mittwochnachmittags auf hat, um dort zu hören, ich solle doch zu einem Hautarzt gehen????
Sie: "Das hat ja nichts mit der Haut zu tun. Ist ja kein Ausschlag oder Allergie" Ich: "???????", Ja ne is klar, Was hat auch eine Verbrennung mit der Haut zu tun? Wie kann ich da auch so blöd sein, an einen Hautarzt zu denken....
Um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden hab ich nochmal sgefragt, ob sie sich tatsächlich weigern, meinen 8-jährigen, mit aufgeplatzter, verschmutzter Brandblase behafteten Sohn zumindest mal anzuschauen?
Nichts zu machen. 1. sind sie nicht zuständig und 2. haben sie eh gleich Feierabend und sind eigentlcih schon am Zusammenpacken.

Also, der Arzt hat davon gar nichts mitgekriegt. So weit kam ich ja gar nicht. Der hätte bestimmt mal kurz drüber geschaut...

Ich bin sooo sauer. Jetzt hoffe ich mal, dass sich das Ganze net entzündet. Wenn doch, dann mach ich dort aber einen Rabbatz.

 
31 Antworten:

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von Balsta am 29.06.2011, 16:20 Uhr

ohne vorwurf

warum hast du dich abwimmeln lassen und hast nicht auf den arzt bestanden ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von RubyRed am 29.06.2011, 16:22 Uhr

Ich wäre aber auch nicht einen Milimeter zurückgewichen. Es geht um ein KIND, sind die bescheuert?!
Und dann noch die Aussage mit dem Feierabend... meiomei, die Viertelstund hätt sie auch net umgebracht...
Mäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von Caiss am 29.06.2011, 16:25 Uhr

am besten den werten Herr Doktor mal darüber aufklären was seine Helferinnen vorne so treiben und wie sie die Patienten die offensichtlich ein klarer Notfall sind abwimmeln ...

ich bin da echt hartnäckig und werde dann auch laut so das der Arzt es hört das vorne jemand ist ... abwimmeln gibt es bei mir nicht ... der Arzt entscheidet und nicht die Helferinnen !!!!!!

so wurde das uns in der Lehre ( Zahnarzthelferin ) beigebracht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von yellow_sky am 29.06.2011, 16:28 Uhr

wie weit ist den das nächste krankenhaus enfernt?
bei so einer wunde würde es mir gar nicht einfallen zu einem ordinationsarzt zu gehen.

und zu deiner ärtzetour, ähmm ja die spinnen doch ein bisschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von maleja am 29.06.2011, 16:31 Uhr

Ja, inzwischen ärgert es mich, dass ich aufgegeben hab. Aber die waren so hartnäckig, die wären keinen Millimeter entgegengekommen. Das waren so welche vom ganz alten Schlag. Saßen da, bewegten sich keinen Mucks und sagten nur immerwieder, dass sie nicht zuständig seien und die Praxis eigentlich schon geschlossen wäre. Und ich soll halt ins Krankenhaus gehen, wenn sonst kein Arzt mehr geöffnet hätte.

Wie gesagt, ich beobachte die Wunde jetzt. Hab Betaisadona drauf gemacht, sterilen Verband drüber und schau nachher nochmal snach. Und wenn es rot werden sollte, dann geh ich ins KH.
Aber das wird bestimmt noch ein nachspiel haben. Mein großer Sohn (der ja auch grad Arzt wird) meinte, ich solle dem Arzt mal einen Brief schreiben. Vielleicht mache ich das tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautärzte

Antwort von like am 29.06.2011, 16:52 Uhr

Sind bei uns heillos überfüllt. Nur mit Termin Termin und DANN noch mit 2 Stunden Wartezeit ist hier üblich. Da geh ich auch nur hin wegen Ausschlag, Muttermalen, die seltsam sind und ähnliches. Wegen einer Brandverletzung oder sonstigen Wunde würde ich spontan zum Hausarzt, der bei uns keine Wartezeiten hat und viel näher liegt, und das sicher genauso gut verarztet.

Ne Frechheit ist's allemal und ein Brief an den Arzt könnte die Arztherferin durchaus in ihre Schranken weisen - zumindest hätte sie mal Rücksprache nehmen müssen mit dem Arzt selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wundversorgung tipp

Antwort von dr.snuggles am 29.06.2011, 16:56 Uhr

prontosan wundspüllösung ist gut, beta ist ein bisschen raus bei brandverletzungen, wurde früher genommen. schadet zwar nicht, aber dennoch.
und bei verbandwechsel immer schon spülen (kochsalzlösung, damit das nicht festpappt und alles wieder abreisst). silberpflaster sind auch gut.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch klar wie klärchen.

Antwort von Morgenmuffel2008 am 29.06.2011, 17:05 Uhr

Ein Hautarzt kann da nichts machen mit soetwas muss man zum Chirurgen oder ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch klar wie klärchen.

Antwort von RubyRed am 29.06.2011, 17:10 Uhr

War das jetzt ironisch gemeint???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hätte Dich nicht abweisen dürfen!!!!

Antwort von Butterflocke am 29.06.2011, 17:28 Uhr

Die Helferin gleich 3mal nicht!

Wenn Du möchtest, könntest Du dem Arzt große Probleme bereiten. Dein Sohn hatte sehr wahrscheinlich Schmerzen. Allein das und die Tatsache möglicher Komplikationen macht die Sache quasi zum Notfall!
Diesen abzuweisen...., aber das weißt Du doch selbst....mensch;-)

Ich wäre keinen Millimeter gewichen und hätte darauf bestanden, dass mich - wenn schon - dann bitte der Arzt persönlich abweist.
Und den Arzt würde ich sehen wollen, der das getan hätte!

Man man man.....Zustände sind das, die ich nicht verstehe!!!!!!!!

Ich frage mich manchmal sogar, ob da überhaupt noch Menschen am Werk sind.
Selbst, wenn ich eine schrecklich dumme Blunze bin, habe ich doch ein wenig Mitgefühl!
Soviel "Dienst nach Vorschrift" (und nicht einmal DAS war es) bin ja selbst ICH nicht gewöhnt.....

Beschwere Dich schriftlich beim Arzt!
Damit bist Du noch sehr nett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von Christine70 am 29.06.2011, 17:41 Uhr

auch wenn du das jetzt nicht lesen willst, aber ein hautarzt ist dafür wirklich nicht zuständig.

aber: die arzthelferin hätte dich aufklären müssen, welcher arzt dafür zuständig ist. ggf. ins krankenhaus schicken. das wäre auch mein erster schritt gewesen.

mein sohn hatte auch schon brandverletzungen, und ich bin immer ins krankenhaus damit. dort waren wir gut aufgehoben.
dort wurde uns dann auch immer gesagt, welcher arzt für die weiterbehandlung zuständig ist, entweder der kinderarzt oder der praktische arzt, also hausarzt.

also die arzthelferin hätte anders reagieren MÜSSEN..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von rockzipfelchen am 29.06.2011, 17:45 Uhr

Hallo maleja,

sag, warst du nicht die "hHomöopathie-maleja"? Ich glaub schon, gell?
bei Verbrennungen, Erste Hilfe nehme ich
Cantharis D6 Tropfen, nur äußerlich auf die Blasen.
Und, Cantharis C 30 Globuli.
(Sofern ich diese finde, eigentlich waren sie mal praktischerweise über dem Herd plaziert, nach dem Umzug sind sie irgendwo....)

LG Ulli
P.S. Arzthelferin: ohne worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rockzipfelchen

Antwort von maleja am 29.06.2011, 18:11 Uhr

danke für den Tipp. Ich hab jetzt grad mal nachgeschaut, was in meiner Wund- und Brandsalbe drin ist (die hab ich gestern unmittelbar nach dem Verbrennen drauf gemacht. Und seither immer wieder halt)
Argentum, Arnica, Calendula, Cantharis, Thuja und noch ein paar andere Wirkstoffe.
KLingt ja schon mal ganz gut, oder? Muss mal nachschauen, ob ich Cantharis als Globuli daheim hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von vonnywalker am 29.06.2011, 18:21 Uhr

Nun ja, ich vermute mal ganz stark, dass keine zwingende Lebensgefahr bestand, oder? Bei einigen Antworten hier könnte man annehmen, dies wäre an dem.

Allerdings hätte dir die AH gut und gerne eine Adresse nennen können, wohin du dich mit solch einer Art von Verletzung zu diesem Zeitpunkt hättest hinwenden können, das wäre sicherlich die bessere Antwort gewesen.

Beim (hoffentlich nicht eintreffenden) nächsten Mal vielleicht vorab in der erwählten Praxis anrufen, das spart unnötige Wege und noch unnötigere Ärgerei. Oder du fährts gleich in die Unfallaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.

Gute Besserung an den jungen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der kleine Mann saß bei mir im Auto, als er davon berichtete

Antwort von maleja am 29.06.2011, 18:31 Uhr

ich hab ihn nämlich von der Schule abgeholt. Un dda bin ich eben sofort zum Doc gefahren. Und da MIttwoch ist, und da die meisten Ärzte eben keine Sprechstunde haben, wäre die Alternative eben nur das KH geblieben. Ich dachte, da es tatsächlich nicht lebensgefährlich war, erstmal zum Hautarzt. Hätte ich das Ergebnis geahnt, wäre ich tatsächlich gleich ins KH gefahren, bzw gegangen, denn das liegt direkt und unmittelbar neben der Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du jetzt gar nicht beim Arzt?

Antwort von like am 29.06.2011, 18:43 Uhr

cih empfehl dir Medice Brand- und Wundgel.
Das hat auch im Testbericht als beste Salbe bei solchen Sachen abgeschnitten: http://www.vfg.com/brand-und-wundgel-medice.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

begründete Ausnahmefälle

Antwort von Alexa1978 am 29.06.2011, 18:52 Uhr

Es gibt einige begründete Ausnahmefälle, bei denen ein Arzt eine Behandlung ablehnen darf. Notfälle darf er nicht ablehnen. Ob eine verschmutzte Brandwunde ein Notfall ist?

Man hätte sich euch in der Arztpraxis aber auch patientenorientierter verhalten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst du jetzt gar nicht beim Arzt?

Antwort von maleja am 29.06.2011, 18:56 Uhr

Ne, war ich nicht. Zu welchem denn? Ich habs gerade mit Brandgel behandelt, mit einer sterilen Dingens zugemacht und schau es mir vor dem Schlafen nochmals an. Und sobald sich was entzündet bin ich im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: begründete Ausnahmefälle

Antwort von wickiefan am 29.06.2011, 19:44 Uhr

mach besser auf die offene Brandblase kein Brandgel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe - warum nicht????

Antwort von maleja am 29.06.2011, 19:48 Uhr

hab ich gerade erst wieder erneuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt werd ich aber langsam sauer!

Antwort von Butterflocke am 29.06.2011, 19:55 Uhr

aufgrund der geradezu haarsträubenden Kommentare!

Es geht schlichtweg GAR NICHT!, ein Kind mit einer OFFENEN Brandwunde abzuweisen.
Selbstverständlich ist das in dem Fall ein Notfall, allein schon aufgrund der Notwendigkeit einer Behandlung UND aufgrund der möglichen Komplikationen (bis zur Sepsis!!).

Maleja bitte, ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von like am 29.06.2011, 19:59 Uhr

also ich mach das von mir empfohlene Gel auf Wunden aller Art - auch offene. Gab noch nie Probleme und konsequent behandelt auch keine Entzündung.
Guck halt morgen nochmal drauf. Wenn's nicht besser wird, einfach zum nächsten Allgemeinmediziner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt werd ich aber langsam sauer!

Antwort von vonnywalker am 29.06.2011, 20:27 Uhr

Immer ruhig Blut!
Deine Einstellung zu Ärzten und deren Personal hast du ja hier schon mehrfach zum Besten gegeben.

Selbst als Notfall ändert es nichts an der Tatsache, dass solche Wunden nicht im Fachgebiet eines Hautarztes angesiedelt sind.

Wenn ich Zahnschmerzen haben sollte, würde ich bei einem Frauenarzt auch abgewiesen werden, sogar ein Kieferorthopäde würde mich in eine dementsprechend angepasstere Praxis weiter verweisen.



Und beim Bäckermeister wird man selten Schweinshaxn bestellen, oder?

Nur die Art und Weise der Ablehnung ist hier zu bemängeln, da gebe ich Maleja Recht. Eine kompetente Assistentin hätte zumindest ihren Hintern und sämtliche Hebel bewegt, damit das Kerlchen schnellstmöglich eine angemessene medizinische Versorgung erfährt, z.B. indem sie notfalls auch mal den Telefonhörer in die Hand genommen hätte, um nach einer geöffneten Praxis zu forschen, die sich des Jungen hätte annehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt werd ich aber langsam sauer!

Antwort von Butterflocke am 29.06.2011, 20:34 Uhr

Meine Einstellung zu Ärzten interessiert hier nicht. Mein Blut ist in bester Verfassung!
Soviel dazu...

Das Kind hätte nicht abgewiesen werden dürfen. Der Arzt hätte eine erste Versorgung vornehmen können und müssen, um das Kind DANN in entsprechende Weiterbehandlung zu übergeben.

Mit Brötchen und Schweinshaxn hat das nur dann etwas zu tun, wenn einem vernünftige und sachliche Argumente ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vonnywalker

Antwort von Balsta am 29.06.2011, 20:48 Uhr

das ist so nicht ganz richtig - da vergleichst du im moment äpfel mit birnen

klar gehe ich nicht zum frauenarzt mit zahnproblemen aber hier handelt es sich um einen hausarzt und dieser hätte "zumindest" einen blick darauf werfen können u. eine erstbehandlung durchführen können

das ist so nicht richtig gelaufen u. kann für ihn durchaus konsequenzen haben die nicht ohne sind

malaja es gibt noch den dachverband die kassenärztliche vereinigung an diese kannt du dich auch wenden - diese haben eine sog. schlichtungsstelle u. die können sie auch um den vorgang kümmern

sollte dies öfters vorkommen wird dies für den zuständigen arzt o. zumindest für helferinen konsequenzen haben

sorry aber gerade die arzthelferinnen halten sich manchmal für etwas besseres nicht alle aber ich habe da schon einige erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautarzt........ lies bitte richtig

Antwort von Christine70 am 29.06.2011, 20:56 Uhr

ein hautarzt hat mit verbrennungen nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von maleja am 29.06.2011, 20:59 Uhr

nachdem hier doch einige von den möglichen Konsequenzen einer schlecht behandelten offnen Brandwunde geredet/geschrieben haben, wurde es mir dann doch etwas mulmig. Ich hab mein Kind geschnappt und bin mit ihm ins KH marschiert. Zum Glück wohnen wir nicht wirklich weit davon entfernt. Der Pfleger am Empfang meinte dann, dass der Hautarzt tatsächlich nicht der richtige dafür ist, denn alles was von außen auf die haut kommt ist einUnfall. Alles von innen raus ist Hautarztangelegenheit. Auch als Mutter weiß man einfach nicht alles und man lernt nie aus....

Trotzdem hat mich das Verhalten der Arzthelferinnen ziemlich empört und ich bin immernoch sauer über die Art und Weise, wie die mit uns umgegangen sind.

Sodele, im KH wurde nun draufgeschaut, Wunde gesäubert und alles sieht ganz gut aus. Jetzt kann ixchx beruhigt schlafen und muss nicht um das Bein meines Jüngsten bangen.

Danke Euch allen!!!

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt!

Antwort von hgmeier am 29.06.2011, 23:21 Uhr

>>Das Kind hätte nicht abgewiesen werden dürfen.
>>Der Arzt hätte eine erste Versorgung vornehmen können und müssen,
>>um das Kind DANN in entsprechende Weiterbehandlung zu übergeben.

Doof nur, daß da keine wirkliche Notfallindikation vorliegt und somit der Arzt das zwar sicher hätte machen können - aber garantiert nicht müssen.

Hättest du da beispielsweise den Notruf gewählt hätte dir der Mensch in der Rettungsleitstelle einen niedergelassenen Arzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (weil Mittwochnachmittag) empfohlen und dir ansonsten einen schönen Tag gewünscht. Und damit wäre er durchgekommen, da das eindeutig kein Notfall wäre.

Der niedergelasssene Arzt oder der ärtzliche Bereitschaftsdienst würde dich mit deinem Sohn brav in die Praxis beordern und dann seine Patienten in der ganz normalen Reihenfolge abarbeiten und bei dem was du beschreibst keine Behandlung deines Sohne vorziehen. Und damit wäre er durchgekommen, da das eindeutig kein Notfall wäre.

Und warum glaubst du jetzt ein fachfremder Arzt müsse da (bei ansonsten intaktem und vorhandenem Gesundheitssystem) was tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt werd ich aber langsam sauer!

Antwort von drdolittle am 30.06.2011, 8:20 Uhr

So eine Arztpraxis kann man auch bei der Krankenkasse melden! Hab mich auch schon Mittwoch kurz vor Mittagsschluss mit den Helferinnen rumärgern müssen, schein nicht ungewöhnlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad mal wieder von den Ärzten angepisst, bzw ArztHELFERINNEN

Antwort von Birgit67 am 30.06.2011, 9:05 Uhr

ist absolut unmöglich - gieng mir aber auch mal so was mich nicht daran hinderte zu warten bis der Arzt kam - einfach deshalb weil ein KH zu weit weg war und mein Sohnemann sich mal wieder den Ellenbogen ausgekugelt hatte was ihm in jungen Jahren bis er 4 war öfters passierte - die stellten sich auch blöd an war ein normaler praktischer Arzt - ich solle doch zum Orthopäden - da wurde ich aber zur Furie und seeeeeeeeeeeeeeeeehr laut bis der Arzt kam - ich war sofort an der Reihe!!!

Ich gieng dann immer wenn was war außerhalb der normalen Arztzeiten ins KH zur sogenannten Kindernotaufnahme - da musste ich selten lange warten und hatte kompetente Ärzte die mich auch nicht krumm ansahen um eine Zecke zu entfernen was ich mir nach wie vor nicht zutraue.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem hätte die Arzthelferin anders reagieren müssen!

Antwort von Karbolmaus am 30.06.2011, 12:37 Uhr

Kann schon sein, dass der Hautarzt dafür nicht der richtige Ansprechpartner war. TROTZDEM: gerade bei Kindern schaut auch unser Hautarzt mal mit drauf (entzündeter, aufgekratzter Mückenstich z.B.), wenn es eben Mittwoch nachmittag ist!

Wenigstens so gebildet, dass man sieht, ob man lieber ins KKH fahren sollte, wird ein Arzt/Ärztin schon sein, oder?!

Und im übrigen kann man mit Kindern immer OHNE Überweisungsschein zu den jeweiligen Fachärzten gehen!

Ich ärger mich auch über solche "Vorzimmer-Damen"!

Eine habe ich mal gefragt, ob ich meine Freundin schicken soll, die würde mit den Patienten wenigstens respektvollen und freundlichen Umgang pflegen!
Und ja, das war zwar krass, aber nachdem sie ein olles Mütterchen und mich mit Baby sowas von zusammen gefaltet hat, war das mehr als angebracht!

Fazit: Auch wenn die gute Frau Recht hatte, kann man das doch wohl anders verpacken! Immerhin sind Patienten keine Bittsteller.

Und mal schnell den Arzt informieren und fragen, ob er mal ausser der Reihe" draufschaut", wäre doch nicht die Welt gewesen!
V.a. bei KIndern machen das die meisten!

Und ja, meine Freundin muss als Sprechstundenhilfe auch mit "blöden" Patienten umgehen, aber sie bleibt immer freundlich und mitfühlend, komisch :-)

Wenigstens das kann man verlangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.