Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladyx9 am 03.12.2022, 12:20 Uhr

Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin 30 Jahre alt und über 3 Jahren in einer Beziehung. Leider war der Start in die Beziehung (bis auf die ersten 2 Wochen) nicht gut. Er war schwer PC abhängig. Mitleerweile geht es. Wir haben es gut in den Griff bekommen. Dennoch war es eine schwere Zeit.

Ich bin dankbar, dass ich diesen Mann habe, denn er ist loyal, treu, humorvoll, für mich da, unterstützt mich, gibt mir Kraft und Halt und einfach auch die Liebe, die ich verdiene. Leider bin ich oft überfordert damit, da ich "Liebe" von zu Hause aus nicht kenne.

Die letzten Jahren waren immer ein auf und ein ab. Mit Sicherheit Liebe ich ihn aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bräuchte mehr Unterstützung zu Hause, denn ich leide unter PTBS. Ich gehe auch seit einigen Jahren zur Therapie und arbeite auch auf Teilzeit. Worauf ich im übrigen stolz bin, da ich lange Zeit überhaupt nicht arbeiten konnte. Dennoch fühle ich mich überrumpelt. Seine Aufgaben,die er hat bekommt er alleine nicht mal hin. Es ist ihm (vermute ich) nicht wichtig genug. Das macht mich traurig, denn wenn seine Freunde (alle pc hänger) was brauchen oder irgendwas mit pc ist, macht er es sofort. Aber dauerhaft mich zu unterstützen klappt nicht.

Ich habe auch ein Problem bzgl Sexualität. Durch meine PTBS, kann ich keinen normalen S** ausüben und das belastet unsere Beziehung. Hinzukommt, dass es beim Sex nur um ihn geht, das ich schmerzen dabei habe, da ich mich nicht fallen lassen kann, versteht er nicht. :( es macht mich einfach wütend und traurig, wie teilweise er egoistisch ist. Er macht auch Druck, sodass ich mich immer mehr verschließe.

Reden hilft nicht viel. Wobei er sich in den 3 Jahren wirklich gut entwickelt hat z.b. das er sehr selbstständig geworden ist, hat kochen gelernt. Halt basics.

Diese Emotionen die ich für ihn empfinde sind viel Wut und Enttäuschung. So das ich kaum noch liebe empfinde. :(

Hat jemand, der vielleicht schon länger in einer Beziehung/Ehe ist, Tipps für mich?

Ich bzw wir würden gerne Kinder haben aber nicht unter diese Vorrausetzung.

Ich hoffe, dass jemand mir vielleicht auch eine andere Sicht der Dinge aufzeigen kann, denn ich bin wirklich überfordert, traurig, und wütend über die Situation.

 
20 Antworten:

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Liv20 am 03.12.2022, 14:17 Uhr

Jeder hat seine eigenen Grenzen, was er akzeptieren kann und was ein ko Kriterium ist.

Was mich bei deinem Text wundert, dass es scheint als seien diese Probleme ja von Anfang an gewesen, sowohl seine pc sucht, als auch dein ptbs und das damit zusammenhängende "sexproblem"?

Dazu lernt man sich doch erstmal kennen, und schaut ob es für was ernstes passt oder nicht....

Ich bin jetzt seit bald 9 Jahren mit meinem Mann zusammen, und wir hatten wahnsinnig schwere Phasen, und dann ging es wieder bergauf.
Es gibt ein paar Dinge, die ich mir anders wünschen würde, die aber von vornherein so waren, andersrum weiß ich auch, dass es dinge an mir gibt die er gerne anders hätte, aberdas sind von beiden seiten her keine sachen, weswegen wir einander verlassen würden.

Für mich persönlich wäre mangelnde Unterstützung kein ko Kriterium, allerdings habe ich ja auch kein ptbs oder irgendwas, was mir das Alltagsaufgaben erschwert.
Mein Mann ist soloselbstständig und arbeitet sehr viel, und wenn er nach Hause kommt muss er oft auch noch Telefonate führen, gerade was erledigen, Rechnungen schreiben,.....
Da bleibt halt auch so gut wie alles an mir hängen, aber das war mir klar.

Was für mich persönlich gar nicht geht, ist so unsensibel zu sein, wenn es um Sex geht. Du hast ein Problem, dass ist ihm bekannt. Und das schon seit ihr zusammen seid? Da wird man mit Druck nichts verbessern, abgesehen davon ist das für mich ein Zeichen von mangelndem Respekt füreinander.

Eines kann ich dir sagen, eine Familie zu gründen wird es noch 1000 mal schwerer machen. Er wird nicht plötzlich ein super hausmann, du wirst wahrscheinlich weiter alles alleine machen, und dazu ein Baby, was ebenfalls kein Verständnis haben wird, wenn es dir mal zu viel und du nicht mehr kannst.

Das würde ich nicht tun...

Wenn ihr es zusammen nicht schafft daran zu arbeiten, glücklich zu werden, evtl eine Paartherapie oder irgendwas?

Ich finde es aber schwierig mit jemanden zusammen zu kommen, den man erstmal komplett umkrempeln muss

Auf jedenfall alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von TanteMine am 03.12.2022, 14:37 Uhr

Du widersprichst dich mehrfach in dem Text.

Erst liebst du ihn, dann nicht mehr genug. Dann unterstützt er dich, dann doch nicht. Dann WAR er PC-süchtig, dann nicht mehr, aber dann doch wieder?

Und es wäre auch schön, wenn man die Krankheit beim Namen nennt, also
"Posttraumatische Belastungsstörung" und der Leser nicht erst eine Suchmaschine anwerfen müßte.

Ich denk, das mit Kind würde ich mir gut überlegen und erstmal die eigene "Baustelle" in den Griff bekommen.

Dann müßte er auch eine Therapie machen, PC-Sucht sagt es ja schon aus. Es ist auch eine Sucht.

Ich war mal mit einem PC-Süchtigen liiert, ich habe ganz schnell das Weite gesucht. Später erfuhr ich, dass seine erste Ehe auch daran gescheitert ist. Seine Frau war nach der Geburt des Kindes ganz alleine für den Nachwuchs zuständig. Sobald er am PC saß, hatte er keine Familie mehr. Sie konnte nie das Haus verlassen. Er brachte es fertig und hat einfach das Kind brüllen lassen, weil er den "Level" erst fertigspielen mußte oder ein Kumpel ein Problem hatte. Hat die Frau gesagt: "Kannst du den Kleinen mal eben nehmen, ich will duschen"... kam zurück "Nicht jetzt, ich stecke gerade mitten in einem Fight"

Sorry, aber sowas ist ein Unding. Überlege dir deshalb sehr gut, ob deine Ehe eine Zukunft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Pamo am 03.12.2022, 14:59 Uhr

Wie stellst du dir dieses sogenannte Kämpfen vor? Was bedeutet das für dich?

Tolerieren dass sich ein Mann an dir sexuell befriedigt, obwohl du dabei Schmerzen hast?

Den Rest deiner Beziehung kann ich mir nicht vorstellen, die Beschreibungen sind mir zu vage. Schön scheint es nicht zu sein, jedenfalls kann ich das deinem Text nicht entnehmen.

Wenn der Alltag von zwei erwachsenen Menschen schon nicht klappt, was glaubst du, wie das aussieht, wenn ein bedürftiger Säugling, Kleinkind, Schulkind da ist und das Geld knapper wird? Tut das bitte keinem Kind an.

Mal umgedreht gefragt:
Was spricht dafür, an dieser "Beziehung" festzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von miaandme am 03.12.2022, 18:10 Uhr

Meine laienhafte Meinung dazu: Ihr passt nicht zueinander. Ihr tragt beide ein Päckchen psychischer Probleme miteinander herum. Ich denke, dass ist dann je nach Verfassung schwierig, auf den anderen vernünftig einzugehen.
Unter diesen Voraussetzungen halte ich es nicht für zielführend eine Familie zu gründen. Ein Baby ist auch noch mal extrem belastend, wenn es nicht gerade ein absolut pflegeleichtes ist.
Zwei angeschlagene Personen halte ich da für keine gute Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Btby am 03.12.2022, 19:57 Uhr

Dein Text widerspricht sich...
1. Absatz..."er ist loyal und unterstützt mich..."
2. Absatz..."ich kann nicht mehr, ich bräuchte Unterstützung..."

Check ich nicht. Welches Gefühl überwiegt denn jetzt?
Zu deinen Problematiken...Das übersteigt wohl die Kompetenz der meisten Muttis hier im Forum. Bist du in Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Ladyx9 am 03.12.2022, 22:22 Uhr

Erstmal hallo und danke für Ihre Antwort. :)

Darf ich Ihnen denn die Frage stellen, ob Sie berufstätig sind? Und falls ja, wie ist schaffen Sie das?

Ich leide leider schon seit 10 Jahren an einen Trauma. Wobei ich auch hier hart an mir arbeite. Ich habe allerdings auch Höhen und Tiefen. Ja, er hat mich so kennengelernt.

Tatsächlich, wenn ich ehrlich bin, habe ich zwischendurch auch das Gefühl, dass ich ihn "umerziehe". Das blöde ist halt, dass seine Mutter zu Hause alles macht und meinem Freund wurde nie Selbstständigkeit beigebracht. Deshalb hab ich es in Angriff genommen, denn diese Entlastung und ich rede nur von alle 2-3 Tagen Staubsaugen, spülmaschine ausräumen die nur 1-2x die Woche läuft und Müll rausbringen, eigentlich schaffen sollte. Den Rest mache ich.

Ich fühle mich halt nur verletzt, wenn er immer diese 3 Sachen vergisst aber dann auch ankommt und das eine Verlangt. Was leider nicht so geht. Dafür kann ich nicht mal was. Es belastet ihn und mich auch.

Mit der Paartherapie hatte ich auch schon überlegt. Ende des Jahres läuft meine Therapie aus und danach bräuchte ich erstmal 2-3 Monate Pause, da so eine Therapie, neben der Arbeit und Haushalt, auch nicht ohne ist. :(

Ich werde mir trotzdem Ihre Worte annehmen und drüber nachdenken. Ich danke Ihnen. Haben Sie noch einen schönen Abend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Ladyx9 am 03.12.2022, 22:30 Uhr

Hallo und danke für Ihre Antwort.

Ich wiederspreche mich nicht, nur ich habe versucht mich kurzzufassen. Man kann jemanden lieben, nur eben kann diese Liebe untergehen und andere Emotionen kommen zum Vorschein, was normal ist wenn die Situation belastend ist. Und mit der PC sucht: er ist nie mehr so schlimm geworden wie am Anfang und damit meine ich wirklich 5 Minuten am Tag die wir für uns (nach der Arbeit) hatten. Mitleerweile ist er bereit auch gerne Freizeitmäßig sich zu beschäftigen und hat sein Talent (Handwerkliches) ausgebaut. Was ich super finde. Jedoch hängt er noch oft, wie gesagt nicht mehr so schlimm wie früher, aber dennoch oft vor diesem PC.

Oh wow. Das ist der Hammer. Das tut mir sehr leid für Ihre Bekannte. Das muss ja schrecklich gewesen sein. :( ich denke auf jeden Fall drüber nach. Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Ladyx9 am 03.12.2022, 22:39 Uhr

Hallo und danke für Ihre Antwort. :)

Ehm.. Also, im Grunde ist es um ehrlich zu sein schwierig, diese Frage zu beantworten. Wissen Sie, ich gebe mir Mühe bzw ich habe mein ganzes Lebenlang kämpfen müssen und ich weiss, dass ich nie zu 100% gesund werde aber heute bin ich da, wo ich sein wollte. Eben weil man trotz vieler Tränen weint, wütend ist, verletzt wurde, und dann trotzdem durchgehalten hat.

Und so denke ich auch im Bereich der Beziehung. Mein Freund ist ein guter Mensch aber er ist auch Einzelkind. Das was ich kennengelernt habe ist, dass Einzelkinder oft schwierig sind. Und das meine ich nicht böse. Ausnahme bestätigen die Regel.

Wenn es mir geht gut, meine Erkrankung nicht zuschlägt, dann bin ich bis auf das Thema Haushalt entspannt und es geht mir gut und die Beziehung ist ok. Ich denke halt, dass man wegen dem Haushalt keine Beziehung beenden sollte. Ich weiß nicht, es ist kein Betrügen, verstehen sie was ich meine? Und zum Thema Zocken, ja gut, da sehe ich es wieder anders. Aber dies hat er schon ganz gut in den Griff bekommen. Früher hatten wir nur 5 Minuten füreinander. Mitleerweile unternehmen wir einiges und er hat auch sein Talent weitergefördert, was ich super finde. Es ist noch störend und belastend aber nicht mehr auf dem Niveau von früher.

Ich gebe zu, dass ich bei dem Gedanken Kinder auch nicht weiß, wie es aussehen wird. Ich denke manchmal, vielleicht liegt es an auch an mir? Alle meine Tanten und Erwachsene Menschen oder Freundeskreis erzählen mir, dass Ihre Männlein meistens nichts tun. Nur wenige männliche Ehemänner packen im Haushalt an. Da stehe ich auf dem Schlauch, ob meine Einstellung einfach zu viel verlangt ist?! :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Ladyx9 am 03.12.2022, 22:47 Uhr

Hallo erstmal.

Puh, ich weiss nicht wie ich Ihren letzten Satz einordnen soll. Deshalb enthalte ich mich.

Ich wollte nicht einen zulangen Text schreiben. Daher habe ich versucht ihn klein und kurz zu halten.

Zu Ihrer Frage:

Mein freund ist loyal und unterstützt mich. Damit meinte ich, dass z.b. wenn ich sage "boah ich brauche eine Pause, muss hier raus." - dann würde er von sich aus ein hotel mit Wellness buchen. Oder wenn ich sagen würde, durch meinen chronischen Rückenschmerzen "ich habe starke schmerzen" - dann würde er mir das Geld für die Behandlung geben. Natürlich mache ich dann immer Hälfte/Hälfte. Auch wenn ich nicht viel verdiene, alles muss er nicht selbst tragen.

Oder wenn ich den Job wechseln würde, dann würde er hinter mir stehen. Sowas in der Richtung "unterstützung".

Wenn es allerdings darum geht, durch meine Krankheit PTBS mir im Haushalt etwas entgegen zu kommen. Und damit meine ich nur 3 Sachen. Dass ich da frustriert bin, ist klar. Ich weiss nicht ob Ihnen die Krankheit posttraumatische Belastungsstörung was sagt, aber es ist keine schöne Krankheit. Sie belastet einen Tag und Nacht. Und ich bin bis Ende des Jahres noch in Therapie, die leider auch kein zuckerschlecken ist. Aber dank der Therapie kann ich wieder auf Teilzeit arbeiten und das freut mich sehr. Nach dem Ende des Jahres gelte ich als austherapiert. Für die nächsten 1-2 Jahre. Worauf ich hinaus will ist einfach, dass ich diese Unterstützung im Haushalt brauche, sprich seine Hilfe. Sonst verfalle ich wieder in ein Loch und das möchte ich auf keinen Fall. Ganz gesund werden, werde ich leider nie wieder aber wenn ich 80% erreiche, wäre ich mega zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Ladyx9 am 03.12.2022, 22:49 Uhr

Hallo unbekannterweise und danke für Ihre Antwort.

Ich werde drüber nachdenken. Denn psychische Probleme/Erkrankungen sind ja zum Glück nichts, was man nicht behandeln/therapieren kann. :)

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von miaandme am 03.12.2022, 22:56 Uhr

"Denn psychische Probleme/Erkrankungen sind ja zum Glück nichts, was man nicht behandeln/therapieren kann. :)"

Ich wünsche dir da nur das Beste, aber deine Antwort an btw zeigt ja, dass es ganz so einfach nun nicht ist.
Ein Kind solltest du nur bekommen, wenn du dir mit dem Mann sicher bist und gesundheitlich stabil fühlst. Muttersein ist kein Zuckerschlecken, wenn gesundheitlich angeschlagen ist und das hat ein Kind einfach verdient, in stabilen Verhältnissen aufzuwachen. Ein Kind kann niemals Probleme lösen, Therapien ersetzt oder eine Beziehung kitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Lusiana am 04.12.2022, 4:12 Uhr

Also, abgesehen von Süchten und Krankheiten, die ja von Anfang an bekannt waren, sehe ich jetzt nur das Problem, er springt, wenn Freunde Hilfe brauchen, aber nicht, wenn er Zuhause regelmäßig helfen soll und wenn er nicht seinen Part leistet, kommt die Krankheit zurück. Und deshalb die Frage Beziehung beenden oder kämpfen. Ich würde sagen, Beziehung beenden, zuviel Gram von deiner Seite und wenn die Vorstellung passt, dass ein Singlehaushalt leichter zu bewältigen ist und man dadurch gesund bleibt, dann passt das doch insgesamt (kein schmerzender Sex, keine Unsicherheit mehr mit der Frage Kind usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Samira6 am 04.12.2022, 4:13 Uhr

Ich lese hier nur von: Psychischen Problemen, Arbeit, schlechtem Sex und Haushalt. Gibt es in Eurem Leben als Paar auch etwas Schönes? Habt ihr vielleicht ein gemeinsames Hobby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Btby am 04.12.2022, 4:39 Uhr

Wie soll man meinen letzten Satz interpretieren? Er ist doch ziemlich klar, und aus der Antwort sieht man doch genau was ich meine.
Wie sich ein PTBS anfühlt, keine Ahnung, das übersteigt meine Kompetenz. Ich glaube dein Problem ist hier nicht gut aufgehoben.
Dein Freund unterstützt dich nicht. Er kehrt maximal den Scherbenhaufen zusammen.
So ein Mann wäre mir zu anstrengend und unsexy. Ich bin nicht die Mutter eines erwachsenen Mannes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Pamo am 04.12.2022, 5:56 Uhr

Es geht also beim Thema Unterstützung um den Haushalt?

Männer, die nichts im Haushalt tun, gibt's natürlich. Die finden auch immer eine Frau, die das zähneknirschend für sie erledig. So einer wäre für mich nicht in Frage gekommen. Es gibt nämlich auch noch massenhaft Männer, die anders sind: nett und partnerschaftlich und darauf bedacht, von mir gemocht zu werden. Faule Egoisten finde ich langweilig, daran hätte ich kein Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Gesichtsnase am 04.12.2022, 10:47 Uhr

Hi, das klingt für mich nach einem Lebensabschnittsgefährten und keinem langfristigen Partner. Du mit deiner Vorgeschichte brauchst einen verlässlichen, psychisch stabilen Mann, keinen Jungen, der ein Suchtproblem hat.
Und wenn er dich jetzt schon nicht unterstützt, sitzt du an Ende alleine mit Kind da und darfst alles selbst machen. Das würde ich nie und nimmer machen und denke eher, der Mann ist es einfach nicht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von Liv20 am 04.12.2022, 12:04 Uhr

Ich arbeite gerade nicht hab ein kleinkind und das nächste ist auf dem weg. Vor dem Kind hab ich natürlich gearbeitet, und auch das meiste vom Haushalt erledigt, weil er zuhause eben noch kein Feierabend hat.
Aber es ist sicher nochmal was anderes, wenn man psychisch stabil ist und jeder hat eine andere Belastunggrenze

Ist vielleicht aber auch leichter zu akzeptieren, wenn man mehr macht, und der andere arbeitet und nicht zockt.....

Es gibt Menschen, die sehen Dinge im Haushalt nicht so wirklich.
Wenn du trotz alledem an ihm fest halten willst, wäre es sicher das leichteste zu akzeptieren, dass du ihm halt jede Woche sagen musst was er zutun hat. Man kann ihn ja nicht zwingen etwas nicht zu vergessen.

Mit dem Sex finde ich trotzdem ein no go, es wurde ja weiter unten auch nochmal ganz deutlich formuliert.
Da will sich dein Freund an dir befriedigen obwohl es dir Schmerzen bereitet. Das ist Rücksichts- und respektlos.
Und auch das Sex Leben ist etwas, was in den meisten Fällen mit kleinem Säugling erstmal nicht besser wird.

Vielleicht hilft ja eine Paartherapie, ich wünsche dir das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von kirshinka am 04.12.2022, 12:42 Uhr

Oben schreibst du, er liebt Dich - aber das scheint mir nicht so. Nachdem was du alles schreibst, würde ich ihn verlassen, schauen dass ich die PTBS geheilt kriege und dann erst über Kinder nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man eine Beziehung beenden und wann kämpfen?

Antwort von kirshinka am 04.12.2022, 12:47 Uhr

Einen Mann der daheim nichts tut, dem würde ich was husten - kam für mich nie in Frage!
Ich arbeite genauso Vollzeit wie er und Haushalt und Kinderbetreuung werden geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht er denn arbeiten?

Antwort von knödelchen00 am 05.12.2022, 6:50 Uhr

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt und beantwortet wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.