Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 01.03.2018, 10:15 Uhr

Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Hier 8. Klasse Gymnasium mit 2 mal Nachmittags Unterricht, an den Tagen kommt er erst um ca. 16.30Uhr nach Hause. Nächstes Jahr hat er dann 3 mal Nachmittags Unterricht.

An diesen Tagen ist es immer ein Gerenne, wenn er noch seinem Hobby hinterhergehen möchte (Schwimmen und Selbstverteidigung).

Zum Glück bekommen sie an diesen Tagen nicht so viele Hausaufgaben auf.

Wie ist es bei Euch so?

LG
Peeka

 
29 Antworten:

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Maxikid am 01.03.2018, 10:26 Uhr

Kind Groß hat 3 x bis 15:30 Uhr Unterricht, 1 x bis 12.45 und 1 x bis 13:30 Uhr. Kind Klein 4 x bis 15.30 Uhr uns 1 x bis 13 Uhr.
Hier ist alles gut eingespielt. Kind Groß hat 3 x Training, jeweils um 17 Uhr, Kind Klein hat 3 x Training 1 x um 17.30 Uhr bis 19.30, 16-18 und 16:30 bis 17:30 Uhr...Zeit zum lernen bleibt beiden auch noch, obwohl die Lütte muss ja noch nicht wirklich ran. Beide haben kaum Hausaufgaben....Stress ist hier nicht angesagt. Freunde treffen beide auch noch regelmäßig. Und beide fahren mit dem Rad zum Training....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Holzkohle am 01.03.2018, 10:33 Uhr

8. Klasse Gymnasium, Schulschluss täglich zwischen 15 Uhr und 15.45 Uhr.
Montags hat er die ersten zwei Stunden frei weil er ein bestimmtes Wahlpflichtfach belegt hat - dafür haben die anderen Schüler freitags die ersten zwei Stunden frei. Da auf der Schule sehr viele Ausflüge gemacht werden oder Konzerte geprobt oder Abschlussklausuren geschrieben werden kommt es aber auch mehrfach, wie diese Woche, schon mal vor, dass mein Sohn nur drei Stunden hat...

Hobbies wie Sportverein oder so gibt es bei meinem Sohn nicht, allerdings diverse Arzttermine, die dem Stundenplan schon mal in die Quere kommen oder anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von sun1024 am 01.03.2018, 10:43 Uhr

Hier (7. Klasse Gymnasium NRW):
Schulschluss täglich um 13:55 h, zuhause gegen 14:40 h.
Da meine Tochter 3x die Woche Leistungsturnen, 1x Pfadfinder und 1x AG hat, ist es trotzdem schwer genug, die Hausausgaben und Zeit für Freunde oder Pausen unter zu kriegen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Salkinila am 01.03.2018, 10:45 Uhr

Hier gab es bis Ende der 10. Klasse keinen Nachmittagsunterricht bzw. nur sehr selten (ein Jahr lang wurde z.B. Ethik auf nachmittags gelegt, aber das war nur alle zwei Wochen).
Jetzt in der Oberstufe (11. Klasse, G9) hat mein Sohn einmal die Woche bis 17.00 Uhr Unterricht, zweimal bis 15.30 Uhr, einmal bis 13.05 Uhr und einmal bis 12.20 Uhr. An den kurzen Tagen kommt er mit dem Bus nach Hause und ist dann um 13.40 Uhr bzw. 12.45 Uhr hier, an den langen Tagen hole ich ihn ab, weil da zeitnah kein Bus fährt. Hausaufgaben gibt es praktisch keine, Unterrichtsvorbereitung und Lernen finden hauptsächlich am Wochenende statt. Hobbies im Verein hat mein Sohn keine. Er gibt einmal die Woche Nachhilfe, das ist dann freitags nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinschaftsschule

Antwort von nicole812 am 01.03.2018, 10:50 Uhr

meine Kinder haben Busfahrt von ner guten halben Stunde.

entweder sie kommen nach der 6. und sind um 14 uhr zuhause oder nach der 8. dann so gegen 16 Uhr.

Hausaufgaben gibt es an der Gemeinschaftsschule so bicht. Das sind in der Regel immer Wochenaufgaben. Heißt die haben meist ne Woche Zeit und können sich selber einteilen wann sie das erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei G 8 in Bayern ist das normal!

Antwort von Mehtab am 01.03.2018, 10:54 Uhr

Ja, da kann es mit den Hobbies schon einmal eng werden. Bei uns hat sich das jetzt entspannt, weil meine Tochter im Erwachsenentraining (Beginn 19:00 Uhr) mitmacht. Beim Instrumentalunterricht hat sie Termine ab ca. 17:00 Uhr. Probleme gibt es mit den Terminen für die Zahnspange, da die Kieferorthopädin komische Sprechzeiten hat. Wie kann denn dort der letzte Termin um 16:00 Uhr oder 16:30 Uhr sein? Aber meine Tochter wollte ja unbedingt zu dieser Kieferorthopädin. Die andere hatte um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Bude voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei G 8 in Bayern ist das normal!

Antwort von Maxikid am 01.03.2018, 10:59 Uhr

Jetzt, nach den Hamburger Märzferien, wird meine Große auch ab 19-21 Uhr Training haben. Das wird eine Umstellung werden...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei G 8 in Bayern ist das normal! - Mehtab

Antwort von Holzkohle am 01.03.2018, 11:00 Uhr

bei uns sind es im Übrigen auch die KFO-Termine - nur mit dem Unterschied, dass der letzmögliche gerne Mal um 15 Uhr stattfindet ;) - alternativ morgens um 9 Uhr.
Anfangs musste ich zu einigen Terminen mit ("kann nicht meine Mutter/seine Oma mitgehen? Ich muss arbeiten ..." - "Nein, das muss ein Elternteil sein") - und musste immer halbe Urlaubstage nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Bub nimmt im Schwimmen auch bei den Teens teil, das fängt um 18 Uhr an

Antwort von peekaboo am 01.03.2018, 11:01 Uhr

nach Hause kommen wir da meist erst um kurz vor 20 Uhr... nach dem Sommer wird es dann 21 Uhr werden... Kiefer O. Können wir auch nur Di und Do wahrnehmen, da hat er zum Glück keinen Nachmittags Unterricht. Hier gibt es aber Latein und Mathe Mentoren und da haben wir ihm nahegelegt, zumindest vor den Klassenarbeiten dort hinzugehen. Mit Freunden treffen passiert fast nur noch online :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mädchen treffen sich am Wochenende, und das beginnt schon am Freitagnachmittag

Antwort von Mehtab am 01.03.2018, 11:06 Uhr

Also sozial verarmt sind die nicht, aber von montags bis donnerstags gibt es nur in Ausnahmefällen Treffen, wenn es z. B. der Donnerstag vor den Ferien ist.

Das mit den KFO-Terminen muss sie nun alleine machen. Für das Anbringen der Brackets sass ich über drei Stunden in der Praxis. Ich habe ihr gesagt, dass sie die Termine selbst vereinbaren darf, aber außerhalb der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht bei uns nicht... alle "Trainings und Arzttermine" sind nur sehr schwer

Antwort von peekaboo am 01.03.2018, 11:11 Uhr

mit den öffentlichen zu erreichen. Wir haben immer ca. 25- 40 Minuten Fahrzeit (Auto). Bei uns wohnen keine Schulkameraden in der direkten Nachbarschaft. mit dem Rad wäre er in ca. 10 Min. bei einem Schulfreund. Freunde der Hobbies wohnen auch ca. 25 - 30 Min entfernt von hier.

Irgendwie ist er am Wochenende so platt, da hat er gar keine Lust etwas zu machen.

Wie geht es eigentlich Deiner Bekannten, deren Familie gestorben ist?

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von charty am 01.03.2018, 11:20 Uhr

Meine (9. Klasse BaWü) hat 3x die Woche bis 13.00 Uhr und kommt um 13.40 bzw. 14.10 (wenn sie den Bus verpasst hat) nach Hause. 1x die Woche hat sie bis 17.15, da hole ich sie ab, weil sie aufgrund der Buszeiten erst um 18.10 zuhause wäre. 1x die Woche fix bis 15.35 aufgrund des Biliunterrichts (alle anderen haben um 14.45 aus) und alle 3 Wochen an dem Tag bis 17.15.

Hobbies hat sie so gut wie nicht, ausser am Freitag nachmittag Tanzkurs, aber da gibt es keine zeitlichen Probleme.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von lilly1211 am 01.03.2018, 11:59 Uhr

Täglich um 16.45 wenn ich sie hole oder um 17.30 mit dem Bus. 5. Klasse Gymnasium. Freitags um 14 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von katja13 am 01.03.2018, 12:13 Uhr

Montag,Mittwoch,Freitag 14.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag 16.00 Uhr
7. Klasse Gymnasium

Unterschiede bei der Hausaufgabenverteilung werden nicht gemacht. Das erzeugt an den langen Tagen schon manchmal Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von kati1976 am 01.03.2018, 12:20 Uhr

Meine sind noch nicht in der 8. Klasse aber 7. Und 6. Klasse Und beide haben einmal bis 15:45 Uhr Unterricht. Die anderen Tage mal bis 15:00 uhr oder 14:10 Uhr oder 13:20 Uhr.

Hier kann man.die Stundenpläne online sehen und in der 8.Klasse haben Sie momentan 2bis 15:45 Uhr Unterricht,die anderen Tage verschieden.


Ab der 11.Klasse geht der Unterricht auch mal bis 16:45 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Christine70 am 01.03.2018, 12:48 Uhr

Unsere Schule versucht so gut es geht, Nachmittagunterricht zu vermeiden.

Sohn ist jetzt in der 9. Klasse und hat täglich von 7.30 - 12.30 Uhr Schule und ist dann mit dem Zug gegen 13.15 Uhr Zuhause.

Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Cata am 01.03.2018, 12:58 Uhr

Nach 18:00.
Schule geht bis 1:00, aber bis 3:00 sind AGs, und meiner geht jeden Tag zu einer: Robotics, Küchenkunst, Badminton, begleitet den Chor am Piano.
Danach rennt er noch zur Musikschule für Theorie, Violine und Klavier. Abends ist er oft auch noch mit nem Freund unterwegs. Ich hab Glück, wenn er zum Abendessen da ist. Dann macht er Hausaufgaben und spielt bis 10:00 Klavier, meist länger. Ich bekomme ihn vor 11:00 kaum ins Bett.
Er beschwert sich nicht, dass er keine Zeit hat, das interessiert ihn alles.
In den Ferien spielt er 6 Stunden Klavier, jeden Tag und liest und programmiert. Da bekomme ich ihn kaum aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule und im OGT: taeglich 16 Uhr, ausser 2 Tagen, wo sein

Antwort von Marianna81 am 01.03.2018, 13:14 Uhr

Hobby sattt findet, da ist er gegen 20 Uhr zu hause.
Nach den Sommerferien kommt er aufs Gymnasium. Geht dann nicht mehr in die Betreuung und wird ausser Mittwoch gegen 13: 45 zu hause sein. Mittwochs ist dann Unterricht bis 15:45.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Äffchen2011 am 01.03.2018, 13:56 Uhr

Hallo

Unsere Große hatte ab Mittelstufe 3 x die Woche bis 15:// Uhr Unterrricht und war um 16 Uhr zu Hause. Die anderen Tage um 13:40 Uhr.

Da dann noch 1 bis 11/2 Std. Hausis anstanden und anschliessend noch gelernt wurde hat sie im Laufe der Zeit ihr Hobby mit 3 x 3 Std. Training aufgegeben.

In der Oberstufe kam sie 2x 18 Uhr, 2x 17 Uhr und einmal 16 Uhr nach Hause. Hausaufgaben gabs natürlich weiter kanns normal. Hobby war ein Ding der Unmöglichkeit. Ab 19 Uhr fährt hier kein Bus mehr.Termine hat sie vor der Schule erledigt da sie 3 mal die Woche erst zur 3. Unterrricht hatte.

Die Mittlere hats leichter... die ist 2x mal um 14 Uhr und 3x um 16:30 zu Hause. Und hat kaum Hausaufgaben. Hobby und andere Termine sind locker zu händeln.

Der Kurze (Grundschule) ist bis auf Freitags bis 15:20 in der Schule und um 16:30 Uhr zu Hause. Da war es schwer ein Hobby zu finden wo für das Alter um die Zeit noch was geht. Termine sind auch schwieriger da hole ich ihn meist früher aus dem Nachmittagsunterrricht.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von mausebär2011 am 01.03.2018, 15:04 Uhr

1te Klasse

12.45Uhr Schulschluss, 30sek Fussweg - bei ihm allerdings gerne mal 10min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.03.2018, 15:04 Uhr

BaWü, 6. Klasse Realschule - 3x ca. 13:30, 2x ca. 14:20; 4. Klasse - 2x ca. 12:20, 2x ca. 13:20, 1x 14 Uhr wegen AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Korya am 01.03.2018, 15:43 Uhr

1. und 4. Klasse, aus der Schule kommen sie gegen 4, zuhause sind sie dann gegen halb fünf.
Wobei sie häufig die Hausaufgaben bereits gemacht haben.

Nach der Schule haben sie an drei Tagen noch Sport (Fußball, Taekwondo) und Filmclub, also wird es meist eng wenn sie dann noch Hausaufgaben machen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine gehen auf eine...

Antwort von LiLiMa am 01.03.2018, 16:51 Uhr

...gebundene Ganztagsschule (Grundschule).

Mo., Di., und Do. ist Unterricht bis 15:45 Uhr. Fr. bis 13 Uhr.
Am Mi. sind die letzten beiden Stunden Kurse. Unsere Große hätte den Kurs "Familienzeit" wählen können, dann hätte sie um 14 Uhr Schluss gehabt. Sie wollte aber lieber zur Näh- und Bastelwerkstatt bis 16 Uhr.

Es gibt 1 1/2 Std. Mittagsfreizeit. Hausaufgaben gibt es keine.

Feste Nachmittagstermine sind bei uns auf einen beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich...

Antwort von iriselle am 01.03.2018, 18:46 Uhr

Tochter , 11, kommt 3x in der Woche um 14 Uhr, 2x um 16 Uhr nach Hause. Sohn,19, kommt 2x um 18 Uhr , sonst 16 oder 14 Uhr.
Die anderen sind schon berufstätig :).
Wir wohnen auf dem Land und die Kinder fahren mit dem Bus.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Zicklein3 am 01.03.2018, 20:16 Uhr

Mein Sohn 11. Klasse Gymnasium hat 4 x bis 14.30 unterricht und ein mal bis 16.20.
Meine Tochter 9. Klasse Gymnasium hat 4 mal bis 14.30 uhr und ein mal bis 13.40 uhr. Dazu kommt 1 Stunde Heimweg mit verschiedenen Bussen.

Meine Kleine 1. Klasse Grundschule hat 3 x bis 11.10 uhr und 2 x bis 12.05 Uhr Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Maroulein am 01.03.2018, 23:11 Uhr

Meine Mittlere hat an der Gesamtschule in der 5.Klasse zwei Tage mit 9Stunden,einmal 8 und einmal 6,jetzt in der 7.zwei Tage 9stunden ,ein Tag 7 und zwei Tage 6
Die Große ist in der 9.Realschule-drei Tage 6stundem,ein Tag 8 und ein Tag 4-dafür macht sie bis zu drei Stunden Hausaufgaben während die Mittlere alles in der Schule fertig hat,sie muss daheim nur für arbeiten üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von RR am 02.03.2018, 19:58 Uhr

Hallo

ohje wenn ich da so drüber lese: wann haben die Kids mal Zeit für sich?????

mein Junior (14, 8. kl. Realschule) kommt täglich um 13.15 h heim (Schulschluss 13 h, er kann mit dem Roller o. zu Fuß gehen).

Dann hat er allerdings einiges an Hausaufgaben u. da fast jede Woche mind. 4-5 Tests /KA anstehen auch noch einiges zu büffeln. Aber später als 16 h wird es selten bis er Freizeit hat. Außerdem finde ich es einen Unterschied ob er bis 16 h in der Schule sitzt o. zu hause gemütlich u."privat" für die Schule was tut.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Pebbie am 02.03.2018, 21:08 Uhr

Schulschluss ist jeden Tag um 14.20 Uhr, zu hause sind sie um 15.30 Uhr.
Hausaufgaben sind nicht zu erledigen, Facharbeiten ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommen Eure Kids von der Schule nach Hause?

Antwort von Tai am 02.03.2018, 22:51 Uhr

Hier ist die 9. Klasse irgendwie am schlimmsten.

Meine Jüngste hat dreimal 6 Stunden bis 13.20 Uhr und kommt gegen 14 Uhr nach Hause.
Zweimal ist Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr. Da ist die Busverbindung schlecht, also haben wir Fahrgemeinschaften und holen die Kinder ab.
Hausaufgaben gibt es an langen Schultagen auf den nächsten Tag keine.

In der Oberstufe dauert der Unterricht oft bis zur 7. Stunde, da sind die Kinder gegen 15 Uhr daheim.
Nachmittagsunterricht mit Sport kann auch schon mal bis 18 oder 19 Uhr gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.