Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 01.01.2010, 14:53 Uhr

Verfallsdatum - MHD

Knödelchen, ich häng mich jetzt einfach mal bei Dir an, aber mein Geschreibsel gilt auch für alle anderen, die Lebensmittel ab dem aufgedruckten Datum finden.
Das Datum ist kein Verfallsdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum und bestimmt keineswegs den Moment in dem Lebensmittel schlagartig schlecht werden, d.h. die meisten Lebensmittel sind, bei sachgerechter Lagerung, auch noch nach diesem Datum, oft auch noch lange danach, ohne Geschmacks- oder Qualitätseinbußen genießbar. Die Festlegung des MHD liegt im Ermessen des Herstellers und in aller Regel werden die wohl Interesse daran haben es nicht in allzu weite Zukunft zu legen. Mehr lässt sich verdienen, wenn brave Bürger sofort nach Ablauf Lebensmittel entsorgen und neu einkaufen. Ehrlich gesagt, bei uns wird zB mal vermehrt, mal weniger Naturjoghurt verzehrt u. wie sich herausgestellt hat ist der in aller Regel auch noch 4 - 8 Wochen nach Ablauf des MHD ohne Weiteres genießbar. Wirklich empfindliche Lebensmittel, wie frischer Fisch oder Fleisch haben in aller Regel ein Verbrauchsdatum, d.h. danach sollte man sie wirklich nicht mehr essen :-). Genaueres kann man, bei Interesse hier nach lesen:

http://bundesrecht.juris.de/lmkv/index.html

Übrigens müssen auch Wasserflaschen, da Lebensmittel, mit einem MHD versehen werden, obwohl Wasser in verschlossenen Flaschen nach überwiegender Meinung unbegrenzt haltbar ist.
Soviel zum Sinn und Unsinn des MHD.

Und was die Sparsamkeit der Elterngeneration angeht, sofern sie denn nicht soweit geht verdorbene Lebensmittel zu essen - sie ist mir in aller Regel lieber als die heute häufig anzutreffende "Wir leben auf Pump - Mentalität" Kürzlich las ich irgendwo, dass ein Händler anbietet seine Ware in 100 (!!!!) Raten abzuzahlen. Meine Güte, dass sind mehr als 8 Jahre. Da haben die meisten Sachen doch heute schon wieder lange ihr MHD ( ) überschritten. Ich kann das ohne hin nicht so ganz nachvollziehen, wieso man lieber Dinge auf Pump kauft als vorher das Geld dafür anzusparen.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.