Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 01.01.2010, 12:23 Uhr

die "sparsamkeit" der Kriegsgeneration

Hallo!
Andererseits wundert mich bei der "geizigen" Generation, daß diese meistens Geld haben, sparen war früher anscheind mehr angesagt als heute, kommt mir so vor. Das Geld wurde nicht direkt ausgegeben, es wurde kaum auf Rattata gekauft (wurde halt früher auch nicht in jedem Discounter angeboten, heute kann man ja schon im Supermarkt auf Raten zahlen) außer Haus und Auto vielleicht.
Vielleicht nehme ich mir auch zu sehr Vorbild an meinen Eltern, ist halt subjektiv gesehen, außer ihr Haus haben sie nicht was auf Raten gekauft, es wurde alles zusammen gespart, sei es ne neue Küche (Spülmaschine flog gleich wieder raus, weil zu hohe Kosten bei nem 3 Personenhaushalt:-)), ein riesiger Kachelofen, ein neues Dach fürs Haus etc.. Nur das Auto wurde eine zeitlang geleast.
Aber ich glaube ähnlich geht es vielen aus dem Jahrgang, so wirkt es zumindest auf mich, mir kommt es vor die Verantwortlichkeit mit Geld auch in Hinblick auf andere war in den älteren Genarationen größer (vielleicht hat wer andere Eindrücke???).
Das mit den Magarinedosen hat meine Mutter auch gemacht, ich seh da nun auch nix Schlimmes dran . Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, daß meine Eltern je geizig waren oder verschrobene Vorstellungen hatten was Sparsamkeit anging, es wurde eigentlich immer Wert auf Qualität gelegt, da wurde nicht alle 4 Jahre ne neue Couch gekauft oder Eßgruppe, die hielten dann 15 oder 20 Jahre, wenn neu dann gut und meist auch teuer. Aber trotzdem wurde auch mal auf den Flohmarkt gegangen, auch zum Spaß, und vielleicht auch mal was "Nettes" mitgenommen (eher Kleinkram). Mein Vater hat früher mal nebenberuflich mit einem Bekannten Haushaltsauflösungen gemacht, da fanden sich auch einige Schätzlein gerade bei älteren Leuten.

Ansonsten hat doch jeder irgendwelche Spleens, ungeachtet vom Alter. Mein Mann würde keine Milch mehr trinken, die drei Tage offen (also wieder mit Deckel, aber halt grundgeöffnet) im Kühlschrank steht Letztens hat er einen Karton Glühwein vom letzten Jahr weggekippt Nicht letztes Jahr abgelaufen, letztes Jahr gekauft, ich hab allerdings ein Haltbarkeitsdatum gefunden hätte ihn aber probiert
Als meine Schwiegeroma plötzlich "reich" war, nach dem Tod ihres Mannes, kam sie nachdem sie das dann von der bank erfuhr stolz mit leicht schlechtem Gewissen an und meinte, sie hätte sich einen Schirm und eine paar schuhe gekauft, das war für sie schon eigentlich verschwenderisch. Sie hatte bis dato von Geld keine Ahnung und noch weniger, wieviel sie wirklich besaß, sie wußte nicht einmal wie man Geld vom Konto holt oder wie man ne Busfahrkarte zog (daher bekam sie Ärger wegen Schwarzfahrens als ihr mann im KH lag, der hatte sie sonst immer chauffiert ).
Meine eine Großtante war ein Messi, da kam man gar nicht in die obere Etage, die hat ALLES gesammelt, allerdings keinen Hausmüll, lauter gerümpelt, jahre alte Zeitungen gestapelt, man kann sie ja noch gebrauchen. Geschenke gab es von ihr immer zu den Gelegenheiten, aber das waren halt ihre Billigschnäppchen.
Ihre Schwester hingegen war das Gegenteil, bei ihr herrschte penetrante Ordnung fast ein minimalistischer Haushalt und Geschenke gab es immer von hoher Qualität.
Und der Bruder von ihnen war eher der Schussel, der nie gelernt hat wirklich mit Geld umzugehen, der Haushalt nunja, mittelmäßig, ich glaube wirklich Schulden hatte er nie, aber zur Seite gelegt allerdings auch nie was, er lebte in den tag hinein.
Man kann das meiste nicht darauf ummünzen aus welcher Generation man stammt, klar kommen manche Sparsamkeiten aus dieser Zeit, aber es liegt an den Menschen ob sie sich mit der Zeit auch mitändern, erkennen, daß dies nicht mehr so nötig ist, oder es halt nicht erkennen und ihren Quark so weiterleben. Chrissies Schwiegereltern halten anscheind an dem fest, ist aber nicht unbedingt üblich.
LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.