Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.05.2022, 8:52 Uhr

Überhaupt nicht.

Interessante Frage: Was ist denn "die allgemeine Wahrheit"?

Wahrheit ist ja eher ein philosophischer, religiöser oder ideologischer Begriff, und in den sozialen Medien (so wie hier) nehmen den vor allem die Menschen gern in Anspruch, die mit ihrer Sichtweise eine ausreichend große Anhängerschaft finden. Aber eine große Anhängerschaft findet man auch genauso gut (oder vielleicht sogar besser, wenn die Geschichte nur abstrus und sensationell genug ist) auch für Dinge, die definitiv "unwahr" sind. "Fakten" sind mir deshalb lieber, also das, was nachgewiesen und belegt ist, und zwar von verschiedenen, unabhängigen Quellen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Mir ist sehr schmerzlich bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß, meistens sind das nur winzige Ausschnitte dessen, was du "Wahrheit" nennst. Aktuell fällt mir zum Beispiel auf, wie wenig geschichtliches Wissen ich über die Ukraine und ihre Beziehung zu Deutschland und Russland habe, wie wenig ich über die Entwicklung unserer Gasabhängigkeit von Russland weiß und wie wenig darüber, wie gezielt sie angebahnt wurde. Auch die Artikel, die ich zu diesen Themen lese, bleiben ja eher an der Oberfläche, weil sie für ein allgemeines Publikum (wie mich) geschrieben sind.

Auch ich schimpfe natürlich über Politiker, aber das vor allem dann, wenn sie sehr durchsichtige psychologische Strategien fahren (wie zum Beispiel ein Herr Söder oder ein Herr Merz oder eigentlich die ganze Bagage von der AfD). Weil ich das beurteilen kann, dafür reicht mein psychologisches Wissen aus. Ich kann aber zum Beispiel nicht beurteilen, wie kompetent Frau Lambrecht für ihren Job ist. Und bin vorsichtig und misstrauisch geworden, was Einordnungen durch die Presse angeht, weil man gerade in der Corona-Pandemie und im letzten Wahlkampf für die Bundesregierung sehr genau beobachten konnte, wer da taktisch wie vorgegangen ist. Mit neutraler Berichterstattung oder einer seriösen Einordnung hatte das nur sehr wenig zu tun.

Aber ich habe auch eine Frage: Warum springst du Frau BoPh denn bei? Die kann sich ihrer Haut ganz gut wehren, glaube ich. Und teilt selber gerne aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.