Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 10.01.2007, 15:44 Uhr

UMFRAGE Haushaltstechn. Fähigkeiten

Naja, ich finde, jeder Mensch sollte im Leben mitbekommen haben, wie er für sich selbst sorgen kann, ohne im Schmutz zu ersticken, keine saubere Kleidung mehr zu haben oder jeden Tag im Lokal zu essen (und zwar egal, ob Männlein oder Weiblein). Aber solchen "Grundkenntnisse" wie "Wäsche vor dem In-die-Maschine-Stopfen sortieren" oder ein Blick auf die "Waschanleitung" oder so sollte, meiner Meinung nach, schon jeder mitbekommen, und zwar weniger durch gezieltes Lernen, sondern eher "nebenbei" vermittelt bekommen - und ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft da auch schon... oder einmal eingelaufene, nunmehr rosane T-Shirts oder ähnliches. *grins* Und ein bisschen Kochen sollte auch jeder können - wobei ich denke, wenn man gerne isst, sollte sich auch der Ehrgeiz wecken lassen, etwas zuzubereiten, was auch gut schmeckt. In diesem Sinne würde ich auch meine erzieherische Aufgaben meiner Tochter bzw. meinen Söhnen gegenüber sehen.

Ansonsten denke ich, ernstlich "lernen" muss man "Haushaltsorganisation" nicht, so lange man es nur für den Hausgebrauch tut und nicht als bezahlte Erwerbsarbeit.

P.S.: Ich gebe übrigens zu, dass ich keine Socken stricken kann (aber Topflappen!) und mich mit Reissverschlüssen gerade in festen Jeansstoffen eindeutig schwer tue, und perfekte Sauberkeit ist auch nicht mein Hobby, aber dafür koche und backe ich leidenschaftlich gerne und, denke ich, sogar ganz gut, und das ohne Maggi und co. Und "Haushalt" würde ich niemals als meinen Beruf ansehen, da fehlt mir einfach die Liebe dazu - ich bin jetzt teilzeit zu Hause, weil ich kleine Kinder habe und die nicht jeden Tag ganztags in Fremdbetreuung geben möchte, aber nicht, weil ich Hausfrau sein wolle - ich bin schließlich in "Erziehungszeit", und nicht in "Haushaltszeit" - zum Glück sehe nicht nur ich, sondern auch mein Mann so! (Wobei ich denke - gerade weil ich teilzeit berufstätig bin, müssen meine Kinder manches selbst machen und frühzeitig lernen, was andere Mütter, die "nur" zu Hause sind, oft für ihre Kinder mit machen..?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.