Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 20.06.2023, 19:45 Uhr

U-Boot Titan

Ich mag mir nicht vorstellen, wie es ist. Dunkel, kalt oder warm, auf engstem Raum, in den Tiefen des Meeres. Durst, Notdurft, Beklemmung. Eingesperrt. Selbst wenn es keine Stahlringe um das U-Boot gäbe, und sie rauskämen, würden sie in der Tiefe ertrinken.

Nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht, in so ein "Teil" zu steigen, wenn doch klar ist, dass es ganz unten keine Rettung geben kann. Ein Vermögen zu bezahlen, ohne Sicherheit zu kaufen.

Sicher eine Steilvorlage für den nächsten Kassenschlager.

Waren jetzt mal so meine Gedanken.

 
90 Antworten:

Re: U-Boot Titan

Antwort von Leena am 20.06.2023, 19:56 Uhr

Na ja, ich steige ja auch in ein Flugzeug ein, obwohl ich weiß, dass ich im Falle eines Falles oben in der Luft keine Chancen hätte, und wenn ich in -zig Kilometern Höhe rauskäme, dann auch nicht. (Aber immerhin hätte ich im Flugzeug wahrscheinlich nicht mehrere Tage lang Zeit, langsam zu ersticken, okay.)

An sich stelle ich es mir schon absolut spannend vor, das Wrack der Titanic wirklich selbst zu sehen vom einem Tauchboot aus. Aber die 250.000 € oder was die Fahrt pro Person kosten soll, habe ich gerade nicht über, und wenn, dann müsste ich schon verdammt viel Geld übrig haben, damit ich 250.000 € für so einen "Tauchgang" ausgeben würde. Aber an sich - die Faszination verstehe ich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Everdin am 20.06.2023, 20:25 Uhr

Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen. Und U-Boot-Fahren ist gefährlich. Oder auf den Mount Everest klettern oder Basejumping oder Autorennen fahren. Da sind Risiken dabei. Ich weiß nicht, ob man sie bis Donnerstag finden und auch retten kann, wenn das U-Boot überhaupt noch intakt ist. Und wenn man sie nicht finden und retten kann und sie jetzt in diesem Augenblick noch leben, so wünsche ich ihnen einen schmerz- und angstfreien Tod.
Ansonsten, ja der Mensch ist so, er will Grenzen überschreiten. Und manche überschreiten sie spektakulär. Und nicht immer geht es gut. Ohne diesen inneren Ruf würden wir immer noch in diesem Tal in Afrika sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 20.06.2023, 22:07 Uhr

Hätte ich das Geld mal eben so übrig, wär ich bei so was auch nicht abgeneigt. Gerade bei der Titanic, die finde ich wahnsinnig spannend. Ich hoffe sie finden die lebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Ruto am 21.06.2023, 7:06 Uhr

"Ein Vermögen zu bezahlen, ohne Sicherheit zu kaufen."
Das trifft doch auf so viele Dinge zu.

Für mich wäre so eine Fahrt aber auch nichts, habe zu viel Respekt vor dem Meer (ein Bergabsturz wäre für mich realistischer) und mit Enge auch ein Problem.

Ich persönlich habe bisher noch von keinen U Boot Unfällen gehört. Deshalb kann ich nur mutmaßen: Durchaus möglich, dass eine U Boot Fahrt statistisch wesentlich sicherer als eine Auto-Fahrt ist (ähnlich wie beim Flugzeug, in dem man aber im Katatrophenfall genau so ausgeliefert und ziemlich sicher tot sein wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben alle einen Bezug dazu

Antwort von Caot am 21.06.2023, 7:30 Uhr

außer der Sohn. Der ist nur Sohn.

Davon mal ab, auch aus einem Flugzeug komme ich nicht wirklich raus, steig trotzdem ein.

Ich denke, dass die Gefahr klar war. Da liegen mit Sicherheit Papiere vor, die die Insassen vor dem Tauchgang unterschrieben haben.

Ob es der schlechteste Tod ist? Schmerzen haben die nicht. Man schläft „einfach“ ein. Die psychische Komponente ist sicherlich extrem. Aber ich gehe davon aus, dass sie da entsprechende Medikamente an Bord haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben alle einen Bezug dazu

Antwort von suityourself am 21.06.2023, 8:12 Uhr

Naja, zumerken, dass man immer schlechter Luft bekommt und sterben wird, stelle ich mir nicht so entspannt vor. Und lt Presse gibt es genau Medis nicht an Board. Sollte ja schließlich keine Expedition werden über Tage od Wochen. Die Passagiere sind nicht ausgebildet für die psychische Belastung in einer Extremsituation. Ich glaube nicht an eine Rettung oder Bergung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben alle einen Bezug dazu

Antwort von Caot am 21.06.2023, 8:24 Uhr

Nix dabei wäre sehr naiv. Man kann ja schon unter ganz banalen Umständen eine Panikattacke bekommen.

Mal von dem jungen Mann abgesehen, sind der Rest Erwachsene, die wussten was sie taten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Bezug? Genug Geld?

Antwort von suityourself am 21.06.2023, 9:07 Uhr

Deswegen sollten solche Expeditionen vielleicht besser dem "Fachpersonal" vorbehalten bleiben. Diese sind geschult und haben die psychische Voraussetzung dafür, auch in Krisensituationen nicht in Panik zu geraten.
Ein Medikament gegen Panikattacken würde generell generell dämpfen - damit kann man dann eher nicht scharf denken und sich evt. aus der Situation retten bzw. dazu beitragen.
Auch auf einemU-Boot wird die Besatzung nicht bei Krisen erst mal ruhig gestellt.
Da fahren Menschen mit, die unter Druck weiterhin funktionieren können.

Das hier ist aber eine reine Vergnügungsfahrt für Menschen, die es sich halt leisten können.
Reines Abenteuer. Wenn man so wild darauf ist etwas zu tun, was andere nicht können oder ständig sein Leben so aufpeppen muss, weil man ja sonst schon alles hat ... ich finde es schlimm für die Angehörigen - für die Vergnügungsgäste hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von lilly1211 am 21.06.2023, 9:16 Uhr

Ich bekomme bereits vom Lesen einen klaustrophobischen Anfall.

Zehn Stunden im Schneidersitz dicht an dicht ohne Toilette sind das Normalprogramm.

Ich glaube nicht an eine Rettung und bin der Meinung die haben ihren Tod massiv fahrlässig bis vorsätzlich in Kauf genommen.

Ich hoffe nur es bringen sich nicht weitere Menschen in Gefahr um das Uboot zu bergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben alle einen Bezug dazu

Antwort von Streuselchen am 21.06.2023, 9:26 Uhr

Stimmt.
In den Nachrichten sagten sie, einer der Teilnehmer wäre bei der Wiederentdeckung der Titanic dabei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Streuselchen am 21.06.2023, 9:31 Uhr

Für so einen hohen Eintrittspreis und "hochrangige", zumindest aber sehr reiche, Teilnehmer, finde ich das Vorgehen extrem fahrlässig.

Ich bin keine Fachfrau, kann mir aber gar nicht vorstellen, wieso man dieses Ding nicht findet.
Man weiß doch, wo die Titanic liegt, wo das U-Boot runter ist und trotzdem ist es jetzt unauffindbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streuselchen, das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von MM am 21.06.2023, 9:32 Uhr

... aber ich habe auch keine Ahnung davon...
Vielleicht schreibt mal jemand, der sich da auskennt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Streuselchen, das hab ich mich auch gefragt

Antwort von Hafermilch2000 am 21.06.2023, 9:44 Uhr

Tauchboot möglicherweise ein Lebenszeichen der Insassen gehört.

da frag ich mich auch warum man sie nicht findet, Dem Memo zufolge deuteten die akustischen Laute darauf hin, dass es weiter Hoffnung auf Überlebende gebe


die Küstenwache hält sich aber mit Infos zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Streuselchen, das hab ich mich auch gefragt

Antwort von lilly1211 am 21.06.2023, 9:48 Uhr

Ja und dann? Soll ein neues Uboot da runter?

Sollen weitere Menschen sterben?

Ich weiß gar nicht was überhaupt möglich wäre, ob man das einfach abschleppen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Shanalou am 21.06.2023, 9:54 Uhr

Die Titanic liegt 3800m tief! Die meisten U-Boote kommen gar nicht so tief. Es gibt Strömungen, etc. Da wird der Raum, den man absuchen muss, schon verdammt groß. Das ist ja keine Fläche, die man absucht und auch nicht, wie in einer Schlucht, wo man nur am Boden suchen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Streuselchen, das hab ich mich auch gefragt

Antwort von Shanalou am 21.06.2023, 9:55 Uhr

Es gibt nur wenige U- Boote , die so tief runter kommen. Außerdem sind sie auch nicht vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fährt selber

Antwort von Caot am 21.06.2023, 10:01 Uhr

der Umkreis der Suche ist also groß. Je nachdem was passiert ist, kann das ganz woanders liegen. Dank der Strömungskräfte halt jwd. Es ist in dieser Tiefe total dunkel.

Hinzu kommt:

„Die Ortung ist schwierig. In diesen Tiefen funktioniert das GPS-Signal nicht mehr. «Leider blockiert das Meerwasser die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen sehr schnell», sagte U-Boot-Experte Eric Fusil von der University of Adelaide dem australischen Science Media Center. Auch Scheinwerfer- oder Laserstrahlen würden innerhalb weniger Meter absorbiert.“

https://www.tagesanzeiger.ch/frankreich-schickt-spezialschiff-zur-suche-nach-vermisstem-tauchboot-627768174049

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn man sie finden würde

Antwort von Ellert am 21.06.2023, 10:04 Uhr

mit Tauchrobotern oder was auch immer,
wie will man das Boot nach oben bekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von tonib am 21.06.2023, 10:52 Uhr

Ich finde auch die moralische Überlegung schwierig: da haben sich jetzt ein paar Leute selbst in Gefahr gebracht - ist es angemessen/vertretbar/erforderlich, dass jetzt mit Millionenaufwand und Gefährung der Bergungskräfte immer kühnere Rettungsmaßnahmen durchgeführt werden?

Während - plakativ formuliert - im selben Land Menschen daran sterben, dass sie kein Geld für medizinische Versorgung haben?

Zum Thema U-Boot Unfälle: vor Jahren ist ein russisches Atom U-Boot havariert und wurde gar nicht gererettet. Das hatte Putin damals schwer geschadet, weil es die Härte und Gleichgültigkeit ggü. Menschenleben von Soldaten gezeigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Ruto am 21.06.2023, 11:16 Uhr

Bei den vielen sehr einseitigen Kommentaren frage ich mich, ob ihr auch so zynisch bei Rettungen aus Höhlen seid, Versorgung von Verletzten auf Skipisten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Silvia3 am 21.06.2023, 11:27 Uhr

Man wusste über 70 Jahre lang, wo die Titanic gesunken ist, hat sie aber erst 1985 gefunden. Und die war deutlich größer als dieses U-Boot. Das malaysische Flugzeug, das vor einigen Jahren im indischen Ozean abgestürzt ist, wurde mit einem riesigen international koordinierten Suchaufwand über ein Jahr lang gesucht, es ist bis heute nicht gefunden worden.

Im Meeresgrund gibt es Felsen und Hügel und Täler und starke Strömungen. Wenn die einen Totalausfall der Elektrik hatten und irgendwie in eine Felsspalte oder ein Tal im Meeresgrund gerutscht sind, findet man die nicht so schnell. Normale U-Boote können nicht so tief tauchen, man braucht Spezial-U-Boote, von denen es nicht so viele gibt und die nicht vor Ort sind. Sie müssen erst über teilweise Tausende von Kilometern herangeschafft werden. Suchschiffe mit Sonargeräten fahren nicht sehr schnell, ein Schiff legt so rund 30 bis 40 Kilometer pro Stunde zurück, da macht man auf einem Ozean keine große Strecke pro Tag.

Außerdem ist das Suchgebiet 3-dimensional. Man sucht ja nicht nur in der Fläche, sondern auch in der Tiefe.

Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von tonib am 21.06.2023, 11:32 Uhr

Genau diese Abwägung finde ich auch schwierig - einiges kann man selbst versichern und zB Skibergungen sind in erster Linie eine finanzielle Frage. Klar, wenn es um die Rettung aus Gletscherspalten geht und Retter gefährdet werden, muss man auch abwägen.
Bei der Höhlenrettung des thailändischen Fußballteams kam noch erschwerend hinzu, dass das Kinder waren, die das Risiko selbst nicht abschätzen konnten. Aber dabei ist auch ein Taucher verstorben. Und die Leute, die gegen Warnungen in Terroristengebiete fahren - da ist ja auch die Frage, wieviel der Staat tun sollte und muss.

Ich finde aber auch, dass man als Erwachsener das Recht (in Grenzen!) hat, sich selbst in Gefahr zu bringen, aber eben nicht, da Retter mitreinzuziehen oder sich das unbegrenzt von der Gemeinschaft bezahlen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Streuselchen am 21.06.2023, 12:02 Uhr

Vielleicht ein Ketzerischer Gedanke ...

Ich finde es furchtbar, was mit dem U-Boot passiert ist ... wäre mein Alptraum, in dem Ding zu sitzen jetzt ...
Ich hoffe auch, dass man sie rechtzeitig findet und rettet.

Ich hoffe aber sehr,
dass man den gleichen Aufwand betreiben würde, wenn statt Multimillionärs
Lieschen Müller aus xxdorf drin sitzen würde oder der Stefano oder Mehmet oder Tanja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 21.06.2023, 12:08 Uhr

Ich glaube schon, Rettung ist speziell in den westlichen Breitengraden keine Frage des Geldes. Und in Ländern, denen das Equipment fehlt, wird dieses meist von der Weltgemeinschaft gestellt, das dauert halt länger, damit minimiert sich natürlich der Erfolg.

Ausnahme sind da wohl eher Länder, die von vorne herein ausländische Staatsbürger als potentielle Bespitzelungsgefahr einstufen.
Also das im Brunnenschacht verschüttete Kind in Nordkorea hat vermutlich mindere Chancen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 12:48 Uhr

und ich verstehe nicht warum andere immer unbedingt verstehen , werten und beurteilen müssen was wieder andere tun.
ich z.b stehe nicht auf tattoos und habe somit auch keine id einer welt wo ca 90% tätowiert sind..hinterfragt warum sie dass tun und erklrt warum ich es nicht mache -dazu hatte nie das bedürfnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 12:56 Uhr

bin ich ganz bei dir. denn dann müsste man auch einen haushaltsunfall in der ntaufnahme wieder wegschicken. putzen ist nicht lebensnotwendig und das macht man ja auf eigene gefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Mutti86 am 21.06.2023, 13:16 Uhr

Die Menschen, die an so einer Mission mitmachen, wissen, dass sie auch sterben könnten, mussten davor auch unterschreiben. Zumal mittlerweile bekannt ist, da das Tauchboot Titan nicht gerade "sicher" ist, sogar wohl nicht offiziell zugelassen, ein "Experiment".
Die, die da mitfahren, wussten also, worauf sie sich einlassen.
Das kann man nicht mit Flugzeugen vergleichen, die ja sehr sicher und auch zugelassen sind.

Dennoch finde ich es gerade schrecklich. Der Gedanke daran, dass man da unten in der Tiefe festsitzt, in der Dunkelheit, dass man hoffen muss, dass jemand einen findet und man wirklich mitbekommt (!!!)/realisiert, dass man bald sterben wird, das muss grausam sein. Man muss wirklich Angst haben.
Wenn man sowas mitmacht, denkt man ja nicht gleich daran, dass das schiefgehen wird.

Ich glaube nicht, dass man sie rechtzeitig findet bzw rettet.
Und ich hoffe in dem Fall, dass irgendwas passiert ist, dass sie gleich gestorben sind und nicht noch Tage in Angst da unten sitzen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Everdin am 21.06.2023, 13:18 Uhr

Was für ein unsinniger Vergleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Neverland am 21.06.2023, 13:24 Uhr

Es sind zwei Taucher gestorben. Einer sofort, ein weiterer erst sehr viel später an den Folgen einer Infektion welche er sich bei der Rettung zugezogen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 13:26 Uhr

definitiv. aber genaus so unsinnig wie darüber nachzudenekn wem man in notlagen hilft oder wem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erbauer, Finanzierer und Erfinder

Antwort von Caot am 21.06.2023, 13:27 Uhr

Das ist der Bezug.

Der Einzige „Unbezogene“ ist der Sohn. Sein Bezug ist lediglich Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Everdin am 21.06.2023, 13:31 Uhr

Ich denke, wenn eine Möglichkeit besteht, sie retten zu können, würde man es versuchen. Wenn es unmöglich ist, und die Zeit spielt ja auch dagegen, sie lebend zurück zu holen, dann ist es so, wie es ist.
Am Mount Everest gibt es auch Gebiete, da kann nicht gerettet werden. Die Überwinterung der Forscher in der Antarktis ist auch immer mit dem Risiko einer Reise ohne Wiederkehr verbunden, besonders auch bei plötzlich auftretenden Erkrankungen und Verletzungen, auch wenn es da eine Spezialausbildung gibt. Es hat immer auch "Wunderrettungen" gegeben, z.B. Lengede 1963, Apollo 13 oder auch das schon zitierte Höhlenunglück und eben auch Unglücke, wie das von Dir zitierte Kursk -Unglück, die nicht gut ausgingen für die Menschen. Dieses langsame Ersticken im U-Boot oder hier ja Tauchboot (ich deute die Klopfzeichen dahin, das das Tauchboot noch intakt ist) ist eine Tragödie für alle, die betroffen sind, für die Leute in dem Boot und für die Angehörigen und Crewmitglieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen Bezug? Genug Geld?

Antwort von Annaleena am 21.06.2023, 13:44 Uhr

Und nur weil sie reich sind und sich etwas leisten können, was für die meisten unerschwinglich ist, sind sie selbst schuld und man hat kein Mitleid. Was für eine Kaltschnäuzigkeit. Für die viele Menschen auf der Welt sind Urlaubsreisen wie viele sie hier machen ebenfalls unerschwinglich. Wenn es dann einen Flugzeugabsturz gibt, könnte man auch sagen, dass die Opfer es herausgefordert haben. Und ein Flugzeugabsturz ist noch ein relativ schneller Tod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Annaleena am 21.06.2023, 13:49 Uhr

Wo ziehst du dann die Grenze? Muss ein Autofahrer, der mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall hatte, intensiv versorgt werden, während der Rettungswagen oder Notarzt dann woanders zu spät kommt. Und wer entscheidet wer Hilfe bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbauer, Finanzierer und Erfinder

Antwort von Tai am 21.06.2023, 13:49 Uhr

Und das finde ich bitter, um den jungen Mann tut es mir am meisten leid.
Der hat sein Leben noch nicht ansatzweise gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Annaleena am 21.06.2023, 13:52 Uhr

Das denke ich mir auch. Wie viele der Forumsteilnehmer fahren Ski und erwarten dann bei einem Unfall Hilfe und Rettung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von TanteMine am 21.06.2023, 14:05 Uhr

Es gibt so viele tolle Aufnahmen und Videos, auch in 3d, von dem Wrack. Es gibt Museen, Ausstellungen usw.. Kann man sich immer wieder ansehen

ich kann es daher nicht nachvollziehen, wieso man da runter MUSS. Dass es nicht ungefährlich ist, hat damals schon Herr Ballard (für Nichtwissende: Er hat das Wrack entdeckt 1985) gesagt. Das Wrack liegt 3800 m tief und der Druck, der auf so ein Mini-U-Boot einwirkt, ist kaum vorstellbar. Es reicht ein Haarriss und es ist vorbei.

Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Massengrab ist !!

Wenn auf der Straße einer gafft wegen eines Unfalles, wird sich aufgeregt (WAS verständlich ist!!) und hier ist es ok, wenn Touristen, die im Geld ersticken, 6-stellige Beträge zahlen, um dort unten zu "gaffen".

Natürlich hoffe ich, dass sie nicht leiden mußten/müssen, aber die Gefährlichkeit ist hier eben genauso da wie bei einem Touristen-Weltallflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Miamo am 21.06.2023, 14:09 Uhr

Woran erinnert mich diese Diskussion bloß? Hm...War da nicht mal was mit Corona? Von wegen Ungeimpften die medizinische Versorgung verweigern, bzw. die Kostenübernahme für eine solche? Ja, ja, alles wiederholt sich, nur die Darsteller und die Hintergründe wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von TanteMine am 21.06.2023, 14:14 Uhr

Oh, ich kann mich an ganz böse Diskussionen erinnern, wenn es zb. um Lebertransplantationen bei Alkoholkranken ging.
Oder Lungentransplantationen bei Rauchern.

Da waren sehr viele dagegen mit den Argumenten: Dann stirbt jemand, der jahrelang auf eine Lunge wartet, der nie geraucht hat.

Solche Leute wird es immer geben, die so denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 14:15 Uhr

ich wolte es nicht offensichtlich hochkramen, dachte aber eben genau daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von TanteMine am 21.06.2023, 14:18 Uhr

ich bin definitiv nicht gegen die Suche, glaube aber halt nur nicht daran, dass man sie findet :-(

bin aber schon der Meinung, sie wußten, auf was sie sich einließen. Vor allem, weil einer ja Erfahrung mit diesen Tauchgängen hat.
Die Gefahr, dass so ein Miniboot auch ganz schnell implodieren kann Aufgrund von materialfehlern, das wußten sie mit Sicherheit. Oder wenn die Technik versagt, dass es kein Zurück mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 14:19 Uhr

mir fehlt nur noch der vergleich von tausenden armen im mittelmeer ertrinkenden flüchtlingen vs eine handvoll schwerreicher abenteurer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich war er noch der Unbedarfteste

Antwort von Caot am 21.06.2023, 14:21 Uhr

von allen. Ein Drama in vielerlei Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Miamo am 21.06.2023, 14:22 Uhr

In den sozialen Netzwerken bereits gelesen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 21.06.2023, 14:25 Uhr

high five

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Diskussionen gehören dazu

Antwort von Caot am 21.06.2023, 14:25 Uhr

„Solche Leute“ gibt es nicht. Es gibt nur gute und schlechte Diskussionen. In einer guten Diskussion gehören verschiedene Aspekte auf den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von DecafLofat am 21.06.2023, 14:41 Uhr

na, ich würde mich in einer space X rakete wohler fühlen als in einem Blechsarg, der mit einem xBox controller gesteuert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Everdin am 21.06.2023, 14:50 Uhr

Ich gehe mit Dir mit und finde die Aussicht vom Fensterplatz attraktiver, also so im Weltall. Hätte ich da eine Chance mitzufliegen würde ich es machen wollen, in die Tiefsee zieht es mich nicht so sehr. Aber ansonsten, ja, auch im Weltall lauern Gefahren und trotzdem passiert noch relativ wenig für die Taktung der Reisen ins All. Ich gehe davon aus, das schon mehr Menschen im Erdorbit herumgeflogen sind, als die Titanic in 3800 m Tiefe besucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von DecafLofat am 21.06.2023, 15:04 Uhr

genau darüber habe ich mich in den Pfingstferien mit Kind mittel unterhalten (er ist 13), als wir im Urlaub in Kroatien im Meer mit dem Paddleboard unterwegs waren. Hat er mehr Angst vorm Meer, der Tiefsee, oder dem Weltall?
Er hatte noch keine Meinung dazu, bei mir definitiv: Tiefsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von luna8 am 21.06.2023, 16:02 Uhr

Das ist aber was Individuelles… ich hätte mehr Bedenken/ Angst im Weltall.

Ich hab eh viel Angst davor, Risiken sind nicht so meins ;) aber ich kann das verstehen.

Die haben Pax über 200.000€ bezahlt, Papiere unterschrieben.

Ich hoffe, sie können noch rechtzeitig gefunden werden - das wär ne Sensation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 21.06.2023, 17:41 Uhr

Die dauerarbeitslosen Dummsabbler sind wieder mal völlig am Thema vorbei, aber Hauptsache es kommt irgendein brauner Nazischeiss drin vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 21.06.2023, 18:50 Uhr

Hier für dich, kleine braune Maus

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von alba75 am 21.06.2023, 19:12 Uhr

Ich hoffe auf ein gutes Ende.

Einsteigen würde ich in ein solches Boot allerdings auch nicht, ich neige zur Seekrankheit und hätte da wahrscheinlich ein ziemliches Beklemmungsgefühl. Mir tun auch die Angehörigen leid. Eine Frau bangt um Mann und Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufnahmen und Videos...

Antwort von Leena am 21.06.2023, 20:14 Uhr

...sind nicht wirklich dasselbe.

Ich habe schon öfter Vulkanausbrüche im Fernsehen oder im Museum etc. gesehen, aber es dann das erste Mal wirklich live und vor Ort zu erleben, die Hitze zu spüren, die frische Lava "knacken" zu hören... das war einfach noch mal ein ganz, ganz anderes Erlebnis.

So gesehen - ich kann die Faszination durchaus verstehen.
Ich hätte das Geld aber nicht übrig, von daher - stellt sich für mich die Frage eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Neverland am 21.06.2023, 22:54 Uhr

Der Spruch kommt von der richtigen. Die Flüchtlinge sind doch laut euch selbst schuld. Was sidd die auch so dumm, aus ihren angeblich so sicheren Heimatländern zu fliehen. Und wehe sie schaffen es und kommen nach Deutschland. Dann kosten die uns Geld, nehmen unnötigerweise Plätze bei Ärzten, Schulen und KiTas weg. Arbeiten will sowieso keiner von denen, es werden lieber anständige arische Frauen belästigt.

Genau das kommt doch dir und deinen Kameraden immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 22.06.2023, 5:21 Uhr

So ein Schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 5:53 Uhr

Der Schwachsinn steht hier doch einige Threads weiter unten.
Tja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 22.06.2023, 6:17 Uhr

Na du musst es ja wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 7:13 Uhr

Geh dein Erbe lüften, damit’s es nicht schimmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 22.06.2023, 8:02 Uhr

Gute Idee, ein bissl Frischluft wäre vielleicht auch was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beaker, was soll das bitte?!?

Antwort von MM am 22.06.2023, 9:53 Uhr

Mit "Nazischeiss" usw. - hallo??? Wen oder was meinst du??? Argumente sind nicht vorhanden oder was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker, was soll das bitte?!?

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 10:34 Uhr

Das hier:
„ mir fehlt nur noch der vergleich von tausenden armen im mittelmeer ertrinkenden flüchtlingen vs eine handvoll schwerreicher abenteurer“

Aber manch einer scheint mittlerweile derart abgestumpft zu sein, dass er so einen braunen Mist als ok betrachtet. Schäm dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 11:27 Uhr

Jeder sollte auf der Couch sitzen und den ganzen Tag Blödsinn posten. Das ist voll safe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker, was soll das bitte?!?

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 11:48 Uhr

Und um es klarzustellen, ich finde es gut dass man versucht die Leute zu retten und bewerte Menschenleben nicht. Jeder in Not sollte Hilfe bekommen, also auch Flüchtlinge.
Auch wenn du das anders sehen magst. Es gibt keine wertvollen und wertlosen Menschen, außer man ist ein Kacknazi, dann teilt man diese Ansicht nicht, sondern ist so entsetzt wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 22.06.2023, 12:15 Uhr

liebe beaker, die zeiten wo man es versucht andere persönlich zu dissen statt niveauvoll zu argumentieren sind lange vorbei...mit solch infantiler bockigkeit ( kinder neigen dazu zu stampfen oder gar zu hauen wenn sie unsicher sind und nicht weiterwissen) kommst bei bei erwachsnenen frauen leider nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 12:27 Uhr

Und du meinst du bist erwachsen, wenn du dich öffentlich über ertrinkende Flüchtlinge lustig machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 22.06.2023, 12:41 Uhr

lustig habe ich mich nirgends gemacht aber das hättest du sicher gern denn dann würde es in dein weltbild passen das gern überall nazis sieht.
aber so ist das wohl als kleines sprachrohr einer desaströsen politik, man redet sich gern und viel zu viel um kopf und kragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 22.06.2023, 12:43 Uhr

und ganz lustig ist ja, dass du andere gern degradierst zu couchhockern die den ganzen lieben langfen tag nur im forum rumhängen selbst aber im dauermodus zur stelle bist wenn du dich wieder berufen fühlst quatsch zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Zwergenalarm am 22.06.2023, 13:06 Uhr

Von daher solltest du ja gerade voll safe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 13:09 Uhr

Hier nochmal, dein Geschwätz von gestern, an das du nicht nicht mehr erinnern kannst:

„ mir fehlt nur noch der vergleich von tausenden armen im mittelmeer ertrinkenden flüchtlingen vs eine handvoll schwerreicher abenteurer“

Und keine Sorge, ich will dir den Rang 1 des Dauerposters nicht stehlen, der gehört weiterhin dir. Sonst kannst du ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 22.06.2023, 13:31 Uhr

als wenn du immer krampfhaft etwas beweisen willst was andere wohl gemeint haben könnten ....interessiert nur keine S****u.
beaker , du siehts das leben zu angespannt, daher kann es so leicht und schön sein....probier es mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 14:13 Uhr

Du meinst das mit den ertrinkenden Flüchtlingen war nur ein Spässchen?
Das macht es leider nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von mauspm am 22.06.2023, 14:36 Uhr

es sei wie du es siehst und deklarierst...zumindest ist somit deine kleine welt gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 14:42 Uhr

Ich erkläre es dir gerne auch mehrmals. Bei Flüchtlingen handelt es sich um MENSCHEN, so wie du auch einer bist, oder die Besatzung in der Tiefsee.
Das hat null mit meinem entspannten oder nicht entspannten Leben zu tun und schon gar nichts mit Spaß.
Geht das in dein braunes Mausehirn?
Ein Flüchtling zu sein bedeutet nicht dass man ein unwertes Leben ist, das versuchst du aber hier immer wieder zu vermitteln.
Diese Denkweise pflegen aber eben nur Nazis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 14:44 Uhr

Ich bin meistens safe. Zumindest arbeite ich mich nicht mit Erbschaften auf solange noch niemand gestorben ist.
Das ist ja irgendwie so dein Hobby. Bloß nicht zu kurz kommen, stimmt’s?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Ichx4 am 22.06.2023, 15:00 Uhr

Dann kosten die uns Geld, nehmen unnötigerweise Plätze bei Ärzten, Schulen und KiTas weg



Korrekt, oder siehst Du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Ichx4 am 22.06.2023, 15:03 Uhr

Ignoriere er/sie/es Frau mimimimimi.
Dann bleibt es weg. Oder lässt Dich in Ruh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von MM am 22.06.2023, 15:28 Uhr

Echt, es ist total daneben und inflationär. Weisst du überhaupt etwas über die Nazidieologie und alles was damit zu tun hatte???

Kommt mir eher nicht so vor, sonst würdest du nicht so damit um dich werfen...
wie ein Kind, das grad ein Schimpfwort im KiGA aufgeschnappt hat und nun dessen Wirkung ausprobiert.

Niemand hier hat etwas von "unwertem Leben" etc, geschrieben!!!

Und zu dem furchtbaren Untergang des Flüchtlingsschiffes vor Griechenland ein paar Fakten:

Die Schlepper, die dieses und andere Schiffe betreiben sind skrupellose Kriminelle, denen es nur um Geld geht, die Menschen sind ihnen egal. Das sind ganze Netzwerke, sie betrieben Webseiten, wo sie unbedarften armen Menschen suggerieren, sie hätten in Europa ein besseres Leben und s würden "sicher" dorthin gebracht werden - natürlich für mega viel Geld (das Ersparte von ganzen Familien und ihrem Umfeld, teils auch in Zukunft noch abzuarbeiten).
Die Schlepper lügen, was das Zeug hält, die Schiffe auf der Webseite sehen natürlich viel besser aus als das Quasiwrack, mit dem sie dann fahren. Auch wird versprochen, die Überfahrt von Libyen nach Italien würde nur 2 Tage dauren - eine weitere Lüge, denn 4 Tage sind das Minimum. Frauen und Kinder wurden im Unterdeck eingesperrt! Usw.

Als die GR Küstenwache und auch andere sich in der Nähe befindenden Schiffe dem offensichtlich überladenen, Probleme habenden und akut vom Kentern bedrohten Fischkutter Hilfe anboten, lehnte der "Kapitän" dies ab! Er wusste wohl, dass er und seine Kumpanen in Griechenland strenger bestraft würde als in Italien. Versuchte sich feige aus dem Staub zu machen. (In der Vergangenheit gab es Fälle, wo die Schlepper bei Gefahr des Gefasstwerdens selbst das Schiff mit den Menschen versenkten!!! )

Weil in diesem Fall manche der Passagiere anderer Ansicht waren und die Hilfe der Küstenwache annehmen wollten (Hauptsache das Martyrium hat ein Ende), kam es zu einer Rangelei und Gewichtsverschiebung auf dem Schiff, wodurch es kenterte. :-(


Die andere Seite ist, dass - EBEN WEIL ES MENSCHEN SIND WIE WIR (wie du richtig schreibst), man auch dieselben Maßstäbe anlegen sollte, wenn man ihr Verhalten betrachtet, zB in ihrer Eigenschaft als Eltern,
Sie haben sich unverantwortlich verhalten, geblendet von einer Vision von angeblich besseres Leben. Sie haben sich nicht informiert, die Versprechungen der Gangster nicht hinterfragt,,, sind einer Lüge auf den Leim gegangen und haben ihre Familien da mit hineingezogen. Die Männer haben akzeptiert, dass ihre Frauen und Kinder tagelang EINGESPERRT werden... usw. Auch das ist Fakt.

Was das Tragische nicht mindert. Besonders die Frauen und Kinder tun mir extrem leid, denn die hatten wahrscheinlich keine Wahl...
Aber an dem Ganzen ist einfach alles falsch. Auf diesem Wege sollte keiner mehr eine Überfahrt versuchen, da es einfach zu viele Opfer kostet!!!

Leider tragen auch NGOs aus Europa dazu bei, dass das Geschäftsmodell dieser Gangster immer weiter aufgeht.

Für Menschen, die wirklich verfolgt sind, wäre evtl. eine Option, wenn es möglich wäre, einen Asylantrag direkt aus dem Heimatland zu stellen..

Für Arbeitsmigranten entsprechend, ihre Papiere schon im Heimatland zu erledigen und dann legal einzureisen....

Ein weites Feld und kompliziert das ganze Thema, ich weiss...

Jedenfalls sind irgendwelche umhergeschmissenen Parolen keine Lösung.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 15:45 Uhr

Ich hab nur bis Schlepper gelesen, der Rest ist mir zu anstrengend.
Es ist völlig egal warum Menschen in Not geraten, man muss Leben retten.
Niemand muss absaufen, weil er zu blöd war sich vorher zu informieren.
Oder wollen wir doch reiche Abgesoffene gegen Arme bewerten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 15:46 Uhr

Und ich lasse mir mit Sicherheit nicht verbieten einen Nazi als das zu betiteln was er ist.
Hier SIND nunmal Nazis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von WonderWoman am 22.06.2023, 16:03 Uhr

die fa oceangate hat nach ansicht nennenswerter experten die gefährlichkeit des tauchboots ebenfalls geschönt und sich den spaß auch teuer bezahlen lassen. was macht die jetzt besser als die schlepper in ägypten? und kann man den passagieren der titan nicht auch vorwerfen dass sie sich haben blenden lassen, dass sie sich doch bitte seriöser hätten informieren müssen? die hatten doch viel mehr möglichkeiten als irgendein mittelloser afrikaner was internet, seriöse quellen, zugriff auf experten etc. betrifft. und die afrikaner wollen nur LEBEN, herrgott, sie wollen LEBEN. die millionäre in der titan wollten endlich mal ein abenteuer in ihrem öden millionärsalltag.

ich kotze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von WonderWoman am 22.06.2023, 16:06 Uhr

nur um das klarzustellen: ich finde die kindischen kabbeleien zwischen beaker und den üblichen verdächtigen hirnlos und überflüssig.

deine "vertragt euch doch" einwürfe sind aber dämlich, uninformiert und machen mich wütend. beaker und das braune pack kann ich besser ignorieren, die nimmt doch eh keiner ernst. dich schon. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von Annaleena am 22.06.2023, 16:09 Uhr

Ach, hier fordern Forenmitglieder ein

Großdeutsches Reich mit den Grenzen vor dem 1.Weltkrieg
Ausdehnung Deutschlands und Eroberung anderer Gebiete mit
Versklavung der dort lebenden Menschen
eine allgemeine Arbeitspflicht
die Ermordung von Behinderten
die Ermordung von Juden

Ja, liest man hier ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beaker jetzt hör doch mal auf mit diesem Naziblödsinn!

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 16:19 Uhr

Naja, das wäre ja teilweise auch verboten, daher schreiben sie das nicht, soviel ist das Hirn dann noch aktiv.
Wenn sie könnten, würden sie und das weißt du auch ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 16:20 Uhr

Du meinst man sollte die Maus weiterhin braune Gülle brabbeln lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von WonderWoman am 22.06.2023, 16:24 Uhr

findest du denn deine methode effektiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 16:29 Uhr

Gibt es denn eine effektive Methode? Dann wende sie doch bitte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von WonderWoman am 22.06.2023, 16:37 Uhr

in einem forum wie diesem gibt es keine. am ehesten noch ignorieren, was allerdings in foren erfahrungsgemäß schwer ist weil irgendein depp dann doch wieder antwortet. wie du. du antwortest noch dazu unsachlich, was die ausnutzen denn es setzt dich ins unrecht und dann fühlen sie sich im recht. man ist aber nicht im recht nur weil der "gegner" im unrecht ist. das gilt für beide seiten.

du begibst dich auf ihr niveau. war noch nie hilfreich.

aber probiere es ruhig weiter, ich lese normal weder dich noch die braune gülle. mm bisher schon, die hielt ich bisher für intelligenter. deswegen machen mich ihre postings wütend. deine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von Beaker am 22.06.2023, 17:00 Uhr

Ja, am besten ignoriert man braunes Gedankengut, das war schon immer hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Boot Titan

Antwort von Ruto am 22.06.2023, 18:51 Uhr

Ich wollte keine politische Diskussion anregen (nur eine moralische), aber bis hier hin sind wir einmal einer Meinung.

@Alle: Woher der Vergleich mit den Flüchtlingen her kommt, verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist genau der Whataboutism, über den ihr euch (zurecht) immer aufregt.
Menschen sind vermutlich gestorben, und ihr habt nur zynische Sprüche drauf (oder wie in den neueren Threads boshafte Bilder). Herzlichen Glückwunsch. Und ja, nur weil sich jemand selbst in die Situation gebracht hat, heißt das nicht,dass man sich über deren Tod lustig machen muss. Ekelhaft menschenverachtend.

@Ebenfalls alle: Ja, das Flüchtlingsdrama ist allein schon zahlenmäßig (und wegen der Gründe für die Fahrt) moralisch schlimmer. Aber wie gesagt, das rechtfertigt nicht diese Menschenverachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.