Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungenMama18.22. am 20.06.2023, 12:49 Uhr

Mein Kind soll in die Vorschule

Hallo liebe Mamis!

Mein Kind ist im Juli 2018 geboren und wird laut Rechner im Internet erst 2025 eingeschult, weil er nach dem 30.6. geboren wurde.
Nun soll er aber ab Sommer schon in die Vorschule gehen. Dann hätte er ja sozusagen zwei Jahre Vorschule oder wird er wirklich nächstes Jahr eingeschult?
Kennt sich jemand von euch damit aus?


Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

 
22 Antworten:

Vorschule?

Antwort von Caot am 20.06.2023, 12:54 Uhr

Ich kenne nur Kindergarten. Ohne Vorschule. Halt Kiga mit exklusiven Angeboten für die Vorschüler. Aber was ist eine Vorschule? Ein verpflichtendes Jahr?

Hast Du auf dem Einzugsbrief mal angerufen? Da sollte ja eine Telefonnummer für Fragen drauf stehen. Dort würde ich es probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Maxikid am 20.06.2023, 13:10 Uhr

Bei uns in Hamburg hat jede Grundschule auch 1-3 Vorschulklasse und dann gibt es noch Kindergärten mit Vorschulprogramm (halt aber jeder mit unterschiedlichen Angeboten, von einer Stunde am Tag bis jeden Tag 3 Stunden). Aber, man muss die Vorschule normalerweise nicht 2 x machen. Es gibt doch gar keine Vorschulpflicht?Evtl. ist gemeint, dass er jetzt nach dem Sommer in die Vorschule kommt und dann Sommer 25 in die 1. Klasse?

LG und berichte doch bitte mal weiter und welches BL handelt es sich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Trini am 20.06.2023, 13:20 Uhr

In S.-H. gibt es gar keine Vorschule mehr.

Anfang der 90er gab es das noch für Kinder, die nicht im Kindergarten waren.
Später wandelte sich der Begriff. Da wurden (nach dem Einschulungsstichtag) Kinder in Vorschulklassen betreut, bei denen in den Kindergärten Defizite auffielen, mit dem Ziel, die Kinder schulfähig zu machen.

Schon bei meinen Kindern gab es auch das nicht mehr. Die Kinder wurden zum Stichtag eingeschult (außer mit SEEEEEHR guten Begründungen der Eltern konnte nicht mehr zurückkgestellt werden). In der offenen Eingangsstufe haben die Kinder dann die Möglichkeit, in 1-3 Jahren den Stoff der ersten 2 Schuljahre zu erlernen.

An deiner Stelle würde ich da anrufen, wo der Brief herkommt und mir das erklären lassen. Wird bei euch vielleicht der Stichtag verschoben?
Was sagen denn die Entwicklungsgespräche im Kiga? Hast du ihn überhaupt schon zur Schule angeeldet?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Muts am 20.06.2023, 13:33 Uhr

Meinst du mit Vorschule eben die zusätzlichen Angebote für die Kinder die im nächsten Jahr eingeschult werden?
Das ist von Kita zu Kita sehr unterschiedlich!
Wer sagt, dass er in die Vorschule soll? Erzieher?

Ich würde mit den Erziehern sprechen, vielleicht werden alle Kinder , die kurz nach dem Stichtag geboren sind mit in die Vorschule genommen. Es gibt ja genügend Eltern, die nach wie vor eine frühere Einschulung wollen.

Wenn du denkst, Dein Kind ist noch nicht so weit, dann könnt ihr das sicher ansprechen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Cpt_Elli am 20.06.2023, 13:40 Uhr

In welchem Bundesland wohnt ihr? Hier in Bayern gibt es auch nach dem "harten" Einschulungs-Stichtag einen "Einschulungskorridor". Umgangssprachlich wäre dein Kind ein "Kann-Kind", in anderen Bundesländern vermutlich auch.

Das Konzept "Vorschule" wird hier in den Einrichtungen unterschiedlich umgesetzt. Es gibt Kindergärten, die belassen alle Ü3-Kinder in einer Gruppe und für die Vorschul- und eben Kann-Kinder gibt es stundenweise Extra-Angebote. Andere haben separate Vorschulgruppen. Ich finde das erste Konzept besser, denn dann ist die Trennung nicht so strikt, manchmal entscheiden ja wirklich nur wenige Tage. Wenn der Kindergarten ein offenes Konzept hat, können natürlich trotzdem alle zusammen spielen, aber für die Kinder macht es nach meiner Erfahrung schon einen Unterschied, in welcher Stammgruppe sie sind.

Auf jeden Fall ist die Vorschule weiterhin normaler Kindergarten. Es gibt mehr Angebote, alles gemäß dem Kita-Bildungsplan und sehr spielerisch. Meine Tochter hat ihr Vorschuljahr sehr genossen. Ohne die Zusatzangebote hätte sie sich im KiGa sehr gelangweilt. Sie ist Mitte Juni geboren.

Wenn euer KiGa dein Kind als Vorschulkind einstuft, dann würde ich darauf erst einmal vertrauen und es auf mich zukommen lassen. Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass seine Freunde aus der Vorschulgruppe vor ihm in die Schule kommen. Aber das kann man sicher abfangen, sollte es denn so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Cpt_Elli am 20.06.2023, 13:57 Uhr

Klingt nach Bayern. Vorschule ist keine separate Einrichtung, sondern findet im KiGa statt. Teilweise aber in separaten Gruppen (s. u.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Maxikid am 20.06.2023, 14:04 Uhr

Meine Mädels, Juli und August Kinder, HH Stichtag 30.06., waren beide jeweils in der Vorschule der Grundschule. War sehr schön.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von SophiasPapa am 20.06.2023, 14:52 Uhr

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Ellert am 20.06.2023, 14:53 Uhr

huhu

keines meiner vier war in eienr vorschule, ich kenne den begriff nicht.
Aber würde den fragen der Dir den Bescheid geshcickt hat, nur derjenige kann da antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Maxikid am 20.06.2023, 14:55 Uhr

und wieder erstaunlich, wie unterschiedlich das wieder in D ist.
Schon ich, bin fast 49, war schon in einer Vorschulklasse der Grundschule. War damals noch relativ neu und dennoch schon so lange her....
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Cpt_Elli am 20.06.2023, 15:44 Uhr

Ich habe aus Interesse mal nachgelesen. Es gibt tatsächlich noch "richtige" Vorschulen in HH. In BW gab es sie lange, mittlerweile werden sie wohl genutzt, um zum Stichtag nicht schulfähige (=zurückgestellte) Kinder zu fördern. Damit die nicht noch ein weiteres Jahr im KiGa verbringen. Das finde ich eigentlich eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Maxikid am 20.06.2023, 15:49 Uhr

ja klar gibt es die noch in Hamburg.Habe ich in den letzten Jahren auch hier oft erwähnt. Aber, ist ja auch irgendwie exotisch, so als einziges BL. Und diese werden immer beliebter. Und es überhaupt nicht geplant, diese abzuschaffen, ganz im Gegenteil.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Leena am 20.06.2023, 16:00 Uhr

Bei uns in Hessen gibt es Vorlaufkurse an einzelnen Grundschulen, für Kinder mit (sprachlichem) Förderbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedeutung/Begriff wohl in jedem BL anders

Antwort von Caot am 20.06.2023, 16:03 Uhr

Vorschule hier in BaWü bedeutet eher, dass Kinder die noch nicht schulreif sind eingeschult werden, aber halt nicht in Klasse 1, sondern in die Vorschule. Diese wiederum bieten, bei uns, nur Förderschulen an. Alternativ verbleibt das Kind ein Jahr länger im Kiga.

Dagegen ist man ein Vorschulkind, wenn man sich im letzten Kigajahr befindet. Aber man ist im Kiga. Dort werden spezielle Vorschulprogramme für die Großen (letzter Kigajahrgang) angeboten.

Ganz von früher, aus meiner Kindheit, kenne ich Vorschule für die Kinder, die nie im Kiga waren. Die gingen dann, mehr oder weniger verpflichtend, in die Vorschule.

Im Fall der Threaderstellerin muss sie für ihr Bundesland ganz konkret bei dem Aussteller der Vorschulbescheinigung nachfragen. Alles andere ist hier Rätselraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule?

Antwort von Cpt_Elli am 20.06.2023, 16:06 Uhr

Never change a running system .

Tut mir leid für den Anglizismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von lilly1211 am 20.06.2023, 20:36 Uhr

Mein Sohn ist im März geboren und hat das Vorschuljahr im kiga zweimal gemacht. Das wurde aber besprochen mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von Pamo am 20.06.2023, 22:21 Uhr

Welches Bundesland?
Welche Art Vorschule?
Wer hat angeordnet, dass er das "soll"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule /Bundesland?

Antwort von knödelchen00 am 20.06.2023, 22:54 Uhr

In Nordrhein-Westfalen wird jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von 2o11 am 20.06.2023, 23:16 Uhr

Hier ist kind im Juli 2018 geboren und kommt nächstes Jahr, also 2024 in die Schule.

Vorschule ist bei uns einfach das letzte KiGa Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule /Bundesland?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.06.2023, 0:41 Uhr

Ja leider... Total blöde Regelung!!
Stichtag hätte besser beim 30.06. bleiben sollen oder ein Einschulungskorridor (mit Einbezug der Elternmeinung) eingerichtet werden sollen!
Geht in anderen Bundesländern ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.06.2023, 18:53 Uhr

Da gab's bei uns 2020 gar nix, wegen Corona...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind soll in die Vorschule

Antwort von JungenMama18.22. am 02.07.2023, 17:45 Uhr

Für die, die gefragt haben.
Wir wohnen in Sachsen.

In unserem Kindergarten gibt es eine separate Gruppe, in der die Kinder Vorschulunterricht haben. Das wird denke ich nicht jeden Tag der Fall sein, die Info dazu bekommen wir aber noch zum Elternabend.

Es ist so, das mein Sohn wirklich nach diesem Stichtag geboren wurde. Allerdings haben sie für dieses Jahr zu wenig Vorschüler und haben ihn deshalb mit rein genommen. Eben weil er so kurz nach dem Stichtag geboren wurde. Er macht dann einfach zwei Jahre Vorschule anstatt nur eins und kommt wie schon ausgerechnet dann 2025 in die Schule.

Ich dachte halt das er dann nächstes Jahr rein kommen soll, weil er schon in die Vorschule kommt. Deswegen war ich ein wenig erschrocken darüber. Das wird aber nicht der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.