Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dovy am 05.05.2010, 10:00 Uhr

Taufgeschenk (Sparbuch)

Guten Morgen!
Ich habe mich nun entschieden meinem Patenkind zur Taufe ein Sparbuch anzulegen.
Weiß jemand, wie ich das am besten anstelle?
Ich möchte monatlich einen kleinen Betrag einzahlen und individuell zu Geburtstagen, Weihnachten, etc.
Lohnt sich da ein Sparbuch?
Kann ich dies auf meinen Namen laufen lassen und mein Patenkind als Begünstigter eintragen lassen oder so?

Freue mich über Antworten.
Danke, Dovy

 
3 Antworten:

Re: Taufgeschenk (Sparbuch)

Antwort von Patti1977 am 05.05.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

du kannst es auf deinen Namen eröffnen und das Kind für deinen Todesfall als Begünstigten eintragen. Das müssen die Eltern aber unterschreiben. Hast du aber finanzielle Probleme, dann wird das Geld mit angerechnet.

Auf das Kind eröffnen geht, wenn du Geburtsturkunde hast und die Eltern unterschreiben. Sparbuch kannst du ja in den Händen halten, falls dir das sicherer ist.

Sparbuch lohnt schon. Bausparverträge hast Abschlussgebühr.

Gibt auhc welche mit festen Sparraten, die besser verzinst werden und Bonus bekommen nach einer bestimmten Zeit. (Vermögensplan Sparkasse). Dann würde ich für extra Beträge ein 2. Buch aufmachen. Ist ja kostenlos. Diese Pläne sind aber meist mit einer festen Rate ab 25 EUR.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgeschenk (Sparbuch)

Antwort von mai2978 am 05.05.2010, 10:18 Uhr

hi,

wir haben für unsere Patenkinder vom ADAC das Führscheinsparbuch abgeschlossen. Sie laufen auf unsere Namen, da Du ansonsten die Erlaubnis von den Eltern haben mußt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufgeschenk (Sparbuch)

Antwort von Brittad am 05.05.2010, 10:45 Uhr

Ich habe damals mit der Mutter des Kindes und der Unterschrift des Vaters ein Sparbuch auf den Namen des Kindes eingerichtet und monatlich 15,-€ darauf gezahlt. Nun hatte die "Kleine" in der letzten Woche konfirmation und ich konnte ihr ein Sparbuch mit sage und schreibe 2795,27€ überreichen. Sie ist hintenüber gekippt

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.