Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sce am 23.05.2012, 21:31 Uhr

Tante - wie abwertend ist der Begriff?

Hallo,
also ich empfinde es so als "liebevoll-abwertend" gemeint, nicht böse, aber halt doch mit einem Lächeln oder Augenzwinkern... wobei die Kindergartentante irgendwie für mich noch eine ganz sachliche Komponente hat, ich hatte damals wirklich Tanten in der Kita, Tante Gertrud, Tante Gisela etc., von daher ist das für mich eher eine Tatsache als eine Wertung. Und was die "Psychotante" angeht, hab ich manchmal den Eindruck, dass gerade Männer damit nur sehr schwer umgehen können und es vielleicht sogar "peinlich" ist, eine "Psychotante" überhaupt zu "brauchen", von daher wird es dann halt etwas ins lächerliche gezogen (mein Eindruck, die psychologischen Hintergründe kannst du bestimmt viel besser erklären).
Und die männliche Tante ist der Heini - kein Scherz, ein Mann, der es "wagt", wegen eines parallel zur Arbeit angefangenen Studiums auf Teilzeit zu gehen, ist dann eben der Teilzeit-Heini... also ackert er voll weiter, stundenmäßig, aber auch mit aller Verantwortung im Job, und studiert abends und am Wochenende dann so, wie andere die komplette Woche über, nur um nicht der Teilzeit-Heini zu sein... schön blöd...
Viele Grüße, Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.