Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oma am 26.05.2010, 14:27 Uhr

@ TanjaYP

Es ist genau diese Art von Panikmache, die mich bei der Schulmedizin so abstößt...

Ich habe nicht behauptet, dass (echter) Bluthochdruck nicht schädlich ist. Ich bezweifle nur, dass ein 60jähriger oder noch älterer Mensch denselben Blutdruck haben muss wie ein unverbrauchter 20jähriger.

Übrigens sind bei meinem Mann alle von dir genannten Untersuchungen bis auf den Sammelurin erfolgt. Alles war okay. Und wegen der momentanen Diskussionen messen wir beide mehrmals täglich, und immer liegen wir beide unter 140:90. Er soll also nur wegen des Weißkittelsyndroms Medikamente nehmen? Nicht wirklich, oder?

Wie viel Menschen über 30 haben wohl den idealen Wert von 120:80?

Ist dasselbe wie mit den Blutfettwerten. Als sehr junge Frau von etwas mehr als 20 hatte ich extreme Blutwerte. Cholesterin weiß ich nicht mehr, um wieviel erhöht, aber Triglyzeride waren 4fach erhöht! Dazu ein Blutdruck von 190:110, wenn ich mich recht erinnere.

Mir wurde geraten, blutdrucksenkende Mittel zu nehmen, täglich ein Glas Rotwein zu trinken (trotz meines Einwandes, dass ich strikter Antialkoholiker bin und obwohl ich auch erhöhte Leberwerte hatte!), und keine Butter mehr zu essen. Würde ich nichts tun, würde ich in 10-15 Jahren an Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben...

Bis zu dem Zeitpunkt haben wir Margarine verzehrt in der Annahme, dies sei gesünder.

Ich besorgte mir eine Tasche voller Bücher in der Bibliothek und beschäftigte mich mit dem Thema.
Am interessantesten fand ich, dass Cholesterin zu 80% vom Körper selbst gebildet wird, hauptsächlich von der Leber.
Und mich hat umgeworfen, wie es zu dem Aberglauben kommt, industriell gehärtete Fette wie Margarine seien gesünder als Butter.

Ich weiß nicht, wie genau ich das nach 3 Jahrzehnten noch hinkriege, aber es war so, dass von der Margarineindustrie eine 10-Jahres-Studie in Auftrag gegeben wurde. Keine Ahnung, wann das war, ich vermute etwa in den 70ern. Und ich glaube, dass es in Finnland war.

Dort nahmen zwei benachbarte Dörfer an der Studie teil. In dem einen Dorf durfte nur noch Butter verzehrt werden, im anderen nur noch Margarine. Das Ganze natürlich unter ständiger Kontrolle der Cholesterinwerte.

Am Ende verkündete die Margarineindustrie voller Stolz, dass im "Margarinedorf" nach 10 Jahren die Cholesterinwerte der Bevölkerung gesunken waren.

Das war auch nicht gelogen. Es wurde nur leider verschwiegen, dass im "Butterdorf" die Werte noch viel mehr gesunken waren!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich ärgere mich sehr, dass ich mir damals nicht den Titel des Buches aufgeschrieben habe. Heute würde ich zu gern nochmal darin lesen.

Die Konsequenz daraus war für mich, dass in meinem Haushalt ab sofort nur noch Butter verzehrt wurde.
Medis habe ich zu keinem Zeitpunkt genommen und ich habe weder Blutdruck noch Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen.

Soweit ich mich erinnere, wurde das erste Blutbild dann erst wieder vor 6 Jahren gemacht. Bis auf leicht erhöhte Harnsäurewerte alles okay!!! Und über meinen Blutdruck schrieb ich ja schon.

Ähnlich verhält es sich mit Eiern. Wie lange schon wird behauptet, Eierverzehr erhöhe den Cholesteringehalt des Blutes?
Kürzlich las ich in unserer Tageszeitung, "neueste" Studien hätten ergeben, dass Eier den Cholesteringehalt nicht erhöhen, sondern bei täglich 1 Ei sogar senken, da Eigelb zu 65% aus cholesterinsenkendem Lecithin besteht. Bei Eiern aus Bodenhaltung ist der Lecitihingehalt sogar noch höher.

Ach??? Wieso neueste Studien??? Auch diese Erkenntnis hatte ich schon anlässlich meiner damals geführten Recherchen, also vor ca. 30 Jahren!

Ich fühle mich als Patient und als Verbraucher verarscht und verlass mich nur noch auf mich selbst. Und das seit vielen Jahren und mit Erfolg.
Wer nichts weiß, muss alles glauben...

Soviel also zur Panikmache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.