Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 18.03.2007, 15:24 Uhr

@Susanne.....wg. Selbstverteidigung

Es gibt solche Kurse, aber ich glaube die sind wirklich erst für größere Kinder.

Noch eine kleine Anregung:
"Einerseits soll ihr Wort zählen, wie du es ausdrückst (auch völlig richtig), so dass sich ihr Selbstbewußtsein entwickeln kann. Auf der anderen Seite soll sie aber auch auf mich/uns hören und lernen, dass man nicht alles bekommt, was man möchte "

Die Frage ist allein: Will man Gehorsam oder Folgsamkeit? Damit meine ich: Gehorsam heißt, dass es hören soll, wenn ihr etwas sagt. Weil Erwachsene stehen über dem Kind und Kinder haben auf Anweisungen einfach zu hören und entsprechend Gehorsam zu leisten. Mit Folgsamkeit meine ich mehr, dass euer Kind euch folgen darf insoweit es möchte (ihr als Vorbild) und sich ausprobieren darf soweit es möchte. Keinerlei verziehen des Kindes durch aufgesetzte Wertevermittlung (Bsp.: wenn man Toleranz vorlebt, braucht man es nicht ständig einzufordern. Widerspricht sich eh und ohne das eigene Vorbild, = aufgesetzt, sowieso sinnlos) oder aus der Laune-heraus-Anordnungen. Grenzen nur dort, wo ansonsten Gefahr droht bzw. die Grenzen dort, wo man dem anderen zu Nahe kommt/ was dieser selber! nicht mag. (Gilt natürlich auch fürs Kind.)

Ich denke bei zweiterem ist die Gradwanderung doch ziemlich einfach und in der Wirkung zielführend vollbracht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.