Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 18.03.2007, 12:50 Uhr

@Susanne.....wg. Selbstverteidigung

Hallo Susanne,

Danke für deine Antwort. Ja ich weiß schon was du meinst und versuche auch, es zu Hause bereits so umzusetzen. Ich empfinde es jedoch manchmal als Gradwanderung. Einerseits soll ihr Wort zählen, wie du es ausdrückst (auch völlig richtig), so dass sich ihr Selbstbewußtsein entwickeln kann. Auf der anderen Seite soll sie aber auch auf mich/uns hören und lernen, dass man nicht alles bekommt, was man möchte (ok...ein "nein" wird immer mit kurzer Erklärung versehen....aber trotzdem).
Und eben hierbei feine Grenzen zu ziehen, so dass beide Seiten nicht zu kurz kommen....hm....
Dafür müßte ich mehr Wissen haben, als ich es habe! Mehr über die Psyche und Entwicklung des Kindes wissen.
Ich denke, dass ich hier auch Fehler mache.....so wie nahezu jede Mutter!

Ich denke bei meiner Suche nach einem Kurs auch mehr an die praktische Seite. Es werden in solchen Kursen ja Situationen nachgestellt und Kinder lernen, sich auch körperlich zur Wehr zu setzen bzw. diese körperliche "Gewalt" gezielt und sinnvoll einzusetzen....UND sie lernen, es Fremden gegenüber anzuwenden und Hemmschwellen diesbezüglich abzulegen!!!! Denn normalerweise propagiert man ja immer und überall (schon im Sandkasten) die "gewaltfreie Lösung", egal worum es geht!
Ob all das also wirklich nur die Eltern vermitteln können.......? Ich bin mir da nicht sicher. Sie können und müssen unterstützen. Oder meinetwegen: Der Kurs muss unterstützend wirken. Egal....wie auch immer.
So stelle ich es mir zumindest vor.

Außerdem geht es im Alltag ja zum Glück(!) auch nicht immer gleich darum, dass das Kind im Falle des Falles sein LEBEN schützen muss. Du hast Recht, sowas geschieht zum Glück nicht jeden Tag und Überall. Aber es geschieht eben und jedes Mal ist zuviel.
Den Eltern, denen es passiert ist, nützt es auch nichts, dass sie Einzelfälle sind.
Aber du hast schon Recht. Man muss nicht unmittelbar in Panik verfallen, sobald das Kind auch nur den Kindergarten besucht.....

Aber irgendwann kommt eben die Zeit, in der man sein Kind in noch immer zartem Alter alleine irgendwo hingehen lassen muss.
Und dann KÖNNTE eventuell entsprechendes Verhalten nützlich sein.

KÖNNTE...........

Denn an eines glaube ich leider leider auch: 1. Kommt es immer anders und 2. als man denkt......:-(
Auch, was dieses schreckliche Thema betrifft.....

Aber Danke für deine Anregungen:-))))
Hast völlig Recht!

LG
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.