Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 01.07.2011, 17:25 Uhr

Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Ich überlege immer wieder, ob ich meine Kinder der Strahlung aussetzen soll, in dem ich sie am Flughafen durch die Kontrollen laufen lasse.

Natürlich ist man auch im Flugzeug gewisser Strahlung ausgesetzt, aber das kann ich nicht verhindern. Ich möchte nur gern auf zusätzliche Strahlung verzichten.
Ich frage mich daher, ob es möglich ist, die Kinder aussen herum laufen zu lassen?

Ganz besonders gefährlich sollen ja diese neuen Scan-Dinger sein, mit denen man quasi "ausgezogen" wird. Angeblich hat man beim Personal, das nur DANEBEN sitzt, veränderte Blutwerte festgestellt:-(
Zum Glück sind die Dinger in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, soviel ich weiß.

Also....bitte sagt doch mal, wie Ihr das handhabt.

Danke

 
18 Antworten:

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 17:28 Uhr

Das Flughafenpersonal sitzt aber auch den ganzen Tag DANEBEN... Wir reden hier von einer Sekunde durchlaufen, oder? Da würd ich mir ja fast eher um den Flug Gedanken machen, DEN könntest Du nämlich im Notfall auch vermeiden...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von Schokolina am 01.07.2011, 17:30 Uhr

Naja, ich kann auch aufs Leben verzichten, denn das ist auch gefährlich und strahlt.
Ich spreche aber von zusätzlicher Strahlung. Meinetwegen können sie meine Kinder ausziehen und sie kontrollieren.
Die Frage überhaupt: MUSS man sein Kind da durchlaufen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von jamelek am 01.07.2011, 17:49 Uhr

Natürlich müssen auch deine Kinder da durchlaufen. Nichts gegen dich persönlich, aber ein Großteil der Al Qiada Anhänger würde ohne mit der Wimper zu zucken auch Ihre Kinder opfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 17:51 Uhr

Birnen und Äpfel und so...

Ja - MUSS man. Auch die Kinder. Mich verwundert es nur deshalb, dass Du Dir DARÜBER Gedanken machst, aber über die Strahlung beim Flug nicht wirklich. Natürlich ließe sich der Flug vermeiden, dann kannst Du halt nur Reisen mit Bus und Bahn oder Auto absolvieren. Die Scanner dienen ja auch der Sicherheit, auch DEINER Sicherheit - und es gibt genug Kranke auf der Welt, die mit Sicherheit auch ihre Kids mit irgendwelchen Waffen am Körper ausstatten würden. Der Scanner zeit ja ALLES an, eine reine Körperuntersuchung eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*...ja das ist mir schon klar, aber

Antwort von Schokolina am 01.07.2011, 17:51 Uhr

es muss doch auch andere Möglichkeiten geben, die Kinder zu kontrollieren. Wo sollte ich denn an den Kindern meine Bombe verstecken, wenn sie sie von oben bis unten durchsuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Scanner ist offensichtlich kreuzgefährlich

Antwort von Schokolina am 01.07.2011, 17:53 Uhr

Und ich finde es einfach wenig prickelnd, Kleinkinder dieser Gefahr auszusetzen.

Natürlich kann man bei einer Körperuntersuchung Waffen jeglicher Art finden! Es geht nur einfach schneller, die Leute da durchlaufen zu lassen. Ich für mich habe auch nichts dagegen. Für Kleinkinder finde ich das bedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*...ja das ist mir schon klar, aber

Antwort von Anja+Calvin am 01.07.2011, 17:56 Uhr

Und wenn jeder mit Kindern diese "Extra-Wurst" möchte ? Der Fall dann in den Sommerferien und wir müssen dann wahrscheinlich alle 4 Stunden früher am Flughafen sein weil alle Kinder einzeln ausgezogen werden müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es bedenklicher fände meine Kinder von/vor fremden Leuten ausziehen zu müssen.

Das sind nunmal die Regeln an deutschen Flughäfen, wenn die jemandem nicht passen, muss man meiner Meinung nach eben zuhause bleiben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Bedenken sind gerechtfertigt!

Antwort von Butterflocke am 01.07.2011, 18:01 Uhr

Ich habe festgestellt, dass es immer aufs Personal ankommt. Wir sind, als die Kinder noch sehr klein waren, nach Süditalien geflogen. Ich habe einfach höflich gefragt, ob meine Kinder auch anderweitig kontrolliert werden können: kein Problem!
Selbiges vor dem Rückflug, also in Italien: die Kinder mussten NICHT durch die Kontrolle laufen.

Bisher hatte ich auch auf den Flügen in die Türkei immer Glück. Auch in der Türkei (dort steht ja in jedem größeren Einkaufszentrum so ein Teil) musste ich die Kinder nie durchlaufen lassen.

In letzter Zeit hab ich das Ganze ein wenig vernachlässigt.....
Durch dieses neue Ganzkörper-Scanner-Teil würde ich meine Kinder allerdings NIEMALS in so zartem Alter laufen lassen. Kein Mensch weiß, welche Spätfolgen das haben könnte.
Ich selbst würde auch versuchen, es zu umgehen (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Es bleibt nur eines: frag das Personal!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Scanner ist offensichtlich kreuzgefährlich

Antwort von Tathogo am 01.07.2011, 18:02 Uhr

Also ich lass meine Kinder lieber durch die böse Strahlung laufen als dass ich sie von wildfremden Menschen "durchsuchen" lassen würde.

Zumal Kinder im allgemeinen ja nicht Vielflieger sind und dreimal die Woche da durch müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Bedenken sind gerechtfertigt!

Antwort von Suka73 am 01.07.2011, 18:02 Uhr

die GANZKÖRPERSCANNER - werden die denn in Deutschland überhaupt schon eingesetzt??? Wir reden hier schon nur von den normalen piependen Dingern kurz nach dem Zoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab keine Ahnung.....ich habe noch keines gesichtet....

Antwort von Butterflocke am 01.07.2011, 18:06 Uhr

in Deutschland...

Glaube aber, dass es in Hamburg(?) probiert wird...?

Weischt...klar erwischt man auf dem Flug auch Strahlung. Aber ich denk mir immer, fragen kostet nichts. Wenn sie müssen, dann müssen sie eben. Dann muss ich da gefühlsmäßig eben durch;-)

Die Reaktionen hier wundern mich allerdings nicht weiter, wenn ich sehe, wie bedenkenlos sich viele Menschen auch unnötigerweise röntgen lassen. Und es WIRD nunmal viel zuviel und auch unnötig geröngt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Scanner ist offensichtlich kreuzgefährlich

Antwort von Butterflocke am 01.07.2011, 18:08 Uhr

Naja...man kanns auch übertreiben. Die "Durchsuchung" findet ja in meinem Beisein statt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von vallie am 01.07.2011, 18:49 Uhr

einmal im jahr wird das nicht so dramatisch sein, zudem sind meine kinder aus dem kleinkindalter raus.
ich auch. und ich habe mich sogar der strahlung im flugzeug ausgesetzt.
ca.7000 stunden. und schockschwere not, auch als ich schwanger war.

kind heute fast 16 und kerngesund. mutter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von HellsinkiLove am 01.07.2011, 19:18 Uhr

diese neuen scanner werden in deutschland noch nicht eingesetzt und auch nicht flächendeckend in europa.
soweit mir bekannt ist hamburg der einzigste und man muss da auch ned durch.es ist ne freiwillige sache...noch

ein flug von ca. 2 h entspricht einer strahlendosis von einem normalen abdomenröntgen (fand ich schon heftig als ich das hörte)

ich würde nicht durch diese scanner gehen weil das niemanden watt angeht wie ich da drunter aussehe.
alle andren kontrollen ja aber da hörts auf.
auch für mein kind.

und wer da was reinschmuggeln will kriegt das auch da rein..mit sämtlichen kontrollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Strahlung vom Körperscanner beträgt nur ein zehntel derer des Flugs.

Antwort von mozipan am 01.07.2011, 19:26 Uhr

Die Körperscanner erhöhen die normale Strahnlenbelastung in etwa um 10 %. Die normale Strahlenbelastung auf der Erde liegt bei 1 bis 5 Milisievert. Die Strahlenbelastung während eines Fluges in einer Höhe von 8.000 bis 10.000 m (normale Reiseflughöhe) bei 40 bis 100 mSv, je nach Flugroute.

Demnach ist es lächerlich sich über die Strahlung des Körperscanners nen Kopf zu machen, wenn man die Strahlung des Fluges hinnimmt.

Hier gilt halt einfach: Risiko-Nutzen-Abwägung! Muss ich mit einem Kleinkind fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von BM 123 am 01.07.2011, 21:10 Uhr

Ja ,ich lass meine da durchlaufen.
Ich mach mir ja schon auch Gedanken über Strahlung,aber da wirklich nicht.
Auf die eine Sekunde, kommt es wirklich nicht an.
Braucht man überhaupt eine ganze Sekunde dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strahlung am Flughafen, lasst Ihr Eure Kinder da durch laufen?

Antwort von Christine70 am 01.07.2011, 22:08 Uhr

zusätzliche strahlung?

habt ihr handys?
habt ihr eine milkrowelle?
habt ihr pcs? klar
habt ihr radiowecker?
habt ihr ein schnurloses dect-telefon?

dann frag ich mich, was das bisschen strahlung ausmachen soll.. deine kinder sind eh schon täglich genug strahlung ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Scanner ist offensichtlich kreuzgefährlich

Antwort von Tathogo am 02.07.2011, 17:41 Uhr

"Naja...man kanns auch übertreiben"

JAAA da haste was wahres geschrieben!!

"Die "Durchsuchung" findet ja in meinem Beisein statt.... "
Ja und?? Ist für mich trotzdem keine bessere "Alternative"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.