Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jake94 am 23.02.2011, 16:55 Uhr

Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Hallo,

kopiere das jetzt hier mal so rein, da hier mehr los ist als im Baby und Job - Forum:

Ich habe seit Montag endlich wieder Arbeit (nachdem ich erst am Freitag ganz plötzlich und unerwartet einen Anruf von meinem Arbeitgeber bekommen habe) und muss noch meine Steuerkarte einreichen.

Ich habe aber 2010 keine bekommen und für 2011 wurde ja keine mehr ausgestellt.

Nun wollte ich eine Ersatzbescheinigung besorgen (auf Drängen meines Arbeitgebers hin, der diese bis zum 25. Februar UNBEDINGT haben will, wegen den Abrechnungen).

Am Montag-Nachmittag habe ich dann gleich beim Meldeamt angerufen, wo man mir sagte, die könne ich mir nur noch beim Finanzamt besorgen.

Ich dachte naiverweise, dass ich dann am Donnerstag (da haben die nachmittags geöffnet) dorthin fahren und die Bescheinigung sofort mitnehmen kann.

Nun habe ich gerade beim Finanzamt angerufen, wo mir ein ausgesprochen unfreundlicher, arroganter Mitarbeiter, den ich anscheinend entweder beim Mittagsschlaf oder beim Kaffeetassen-Stemmen gestört habe, herablassend erklärte, ich müsste die Bescheinigung beantragen und dann würde ich sie irgendwann nächste Woche halt bekommen.

Ich sagte zaghaft, dass ich sie aber eigentlich bis Freitag brauche. Antwort: 'ja wissen Sie, das ist doch nicht mein Problem, meinen Sie, wir haben hier nichts anderes zu tun? Und im übrigen wissen sie ja wohl schon länger, dass Sie anfangen zu arbeiten, wieso melden Sie sich jetzt erst? Sie haben ja ganz offensichtlich ein Telefon!'

Meine Frage ist nun, welche Konsequenzen hat das für mich (mal abgesehen vom schlechten Eindruck beim AG). Die Kollegin im Lohnbüro meinte nämlich, sie kann mich so nicht 'im System' eintragen.
Und nu?

LG
Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Antwort von TiBi2009 am 23.02.2011, 17:00 Uhr

nun dann würde ganz einfach morgen hingehen und die sache persönlich schildern - nämlich das du wirklich erst so knapp auf kurz die stelle bekommen hast.

hast du den namen von dem mitarbeiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Antwort von Patti1977 am 23.02.2011, 17:05 Uhr

auch mit lohnsteuerklasse 6 kann sie dich nicht erfassen??

hingehen und schildern. antrag selbst formulieren und gleich mitnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Antwort von jake94 am 23.02.2011, 17:08 Uhr

Ja, den Namen habe ich (ich notiere mir nämlich immer sofort grundsätzlich die Namen meiner telefonischen Gesprächspartner).

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich die Stelle so kurzfristig bekommen habe, das hat ihn aber nicht interessiert (und er hat es offensichtlich auch gar nicht geglaubt).

Ich komme mir jetzt so blöd vor, weil ich ja meinem AG blöderweise zugesichert habe, die Bescheinigung morgen zu besorgen und am Freitag einzureichen. Weil es ja früher auch immer so war, dass man sie bei der Meldebehörde sofort mitnehmen konnte.
Nun muss ich morgen sagen, dass das nicht geht. Wie stehe ich denn jetzt da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von jake94 am 23.02.2011, 17:11 Uhr

Nein, sie sagte, sie kriegt mich irgendwie nicht ins System rein (Kl. 6 wäre mir für die eine Woche auch noch egal, kann es mir ja später bei der Steuererklärung zurück holen).

Was meinst Du mit 'Antrag selbst formulieren und gleich mitnehmen'?
- Schwer von Begriff bin -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Patti1977 am 23.02.2011, 17:14 Uhr

wenn er sagt, man muss einen antrag stellen, dann würd ich das gleich formlos vorbereiten. vielleicht muss es ja kein formular von dort sein. nur damit zur not schon was schriftliches da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von jake94 am 23.02.2011, 17:20 Uhr

Es muss ein ganz bestimmter Vordruck sein. Diesen bekommt man wohl auch beim Meldeamt (hat die dort freundliche Mitarbeiterin mir gesagt). Werde da morgen erst mal hinfahren, das Ding ausfüllen und ab damit zum 20 km entfernten Finanzamt...wenn die da aber alle so drauf sind wie dieser Typ am Telefon, habe ich ja einen schönen Nachmittag vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti1977

Antwort von Anscha am 23.02.2011, 18:25 Uhr

Online schon nach dem Antragsformular gesucht?

Ich würde da richtig tamtam machen, persönlich hingehen mich nicht abweisen lassen. Notfalls den Abteilungsleiter verlangen.
Ich denke gerade so an Asterix und den Passierschein.... Du Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkarte für 2011 - wer kennt sich mit Lohnabrechnungen aus?

Antwort von coryta am 23.02.2011, 22:48 Uhr

Hallo,
ich mußte meine Lohnsteuerklasse ändern lassen. Dafür braucht man jetzt auch einen Antrag. Mit ausgefülltem Antrag ging es dann erstaunlicherweise recht "schnell". Ok, Nummer ziehen und warten bis man dran ist war trotzdem, aber ich hab schon befürchtet, dass es mit Antrag dann doch wesentlich länger dauert als vorher beim Meldeamt.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich schnell geht.
LG coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.