Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 18.10.2013, 14:08 Uhr

Spiegelbericht die Wahrheit über Flüchtlinge und Asylanten

pamo, da gebe ich dir recht. sie alle 'retten' zu wollen ist wie die quadratur des kreises.

gestern habe ich im zweiten den - in meine augen doch recht einseitigen - bericht im zweiten gesehen, wo einige lampedusa-flüchtlinge es sich in einer hamburger (?) kirche gemütlich gemacht haben und ansonsten die kooperation mit den behörden verweigern. womit sie dann den status eines illegalen einwanderers haben.
unterstützt werden sie freiwilligen, die sich damit gleichzeitig strafbar machen, weil sie eben illegale einwanderung unterstützen. :-/

ich bin für multikulti, gerne. aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass wir hier in einer leistungsgesellschaft leben. und genau da sollte die ausländer- und einwanderungspolitik ansetzen: 1. durch maßnahmen in den auswanderungsländern (eben die von taram geforderte hilfe zur selbsthilfe), und 2. durch eine gründliche überarbeitung der einwanderungsgesetze.

wäre ich 'könig von deutschland', würde ich das einwanderungsgesetz novellieren, aber sowas von: ich würde durchaus die einreise erleichtern, aber mit der bedingung eines leistungsnachweises koppeln. leistungsnachweis insofern, dass jeder, der asyl beantragt (egal, ob aus wirtschaftlichen oder politischen gründen) von tag1 hier auf ein leben in unserer gesellschaft gedrillt wird. durch sprachkurse, ggf. schulunterricht, berufliche qualifizierung etc. pp.
dadurch werden die asylbewerber für ein leben in unserer gesellschaft fit gemacht, werden strukturiert, und haben weniger zeit, den ganzen tag dumm herum zu sitzen und auf dumme gedanken zu kommen.

hilfe zur selbsthilfe könnte z.b. so aussehen, dass solche 'einwanderungsprogramme' bereits im heimatland absolviert werden können und jeder ausreisewillige somit nochmals die gelegenheit erhält, seinen ausreisewunsch zu überdenken, oder die erlernten fähigkeiten zum wohle seiner landsleute im eigenen land einsetzen kann...

ob es durchführbar ist? keine ahnung. als procedere klingt es mir jedoch ziemlich logisch und schlüssig.

p.s. aus meiner beruflichen vergangenheit weiss ich jedoch auch, dass die unterlagen, die aus den ausreiseländern vorgelegt werden, oft das papier nicht wert sind, auf dem sie stehen. und dass diverse asylbewerber gerne mal ihren pass 'verlieren', weil sie dann den status eines staatenlosen erhalten und somit nicht abgeschoben werden können, weil eben die identität und staatsbürgerschaft nicht einwandfrei geklärt werden kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.