Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 13.09.2022, 17:09 Uhr

Spannender Artikel zum Thema Neutralität in den Medien vs. False Balance,

Ein tendenziöser Artikel von einer, die beleidigt ist, dass sie ihrer selbstgewählten Rolle als Volkserzieherin nicht mehr so nachkommen darf, wie es sich offensichtlich über Jahrzehnte eingespielt hatte. Es lief doch so gut, erfolgreicher Marsch durch die Institutionen, man hatte alles im Griff...

" So kann man in den Abendnachrichten zwar lange Berichte über fehlende Ärzte und Krankenschwestern sehen; dass dieser Mangel aber auch wesentlich mit Brexit zusammenhängt..."

Diese eindeutige Verbindung gibt es nicht. Man muss nicht Mitglied der EU sein, um rechtzeitig und dauerhaft Arbeitskräfte aus dem Ausland anzuziehen (s. Australien, USA, Kanada...).

"Dominic Cummings hat die Regeln gebrochen. Das Land kann das sehen und ist schockiert, dass die Regierung das offenbar nicht kann."

Das soll angemessene Anmoderation einer Nachrichtensendung sein?!

Die BBC ist ebensowenig objektiv oder anspruchsvoll wie unsere ÖR (was nicht ausschließt, dass es einzelne gute Sendungen gibt). Ich weiß, was ich den ÖR zufolge über den Ukrainekrieg, Atomkraft, Gentechnik, Globaler Norden vs Süden, FFF, Großkonzerne, LGBTQ, Umverteilung, Migration oder Donald Trump zu denken habe; es gibt ein gleichbleibendes Muster - Fragestellung (das wirkt so schön objektiv), dann wird zielstrebig auf das Lernziel hingearbeitet (ein passender Experte, ein Aktivist, viele ´Betroffene` - hat oft eher was von einer Seifenoper als einer Reportage). ´Ausgewogenheit wäre Verzerrung` - sehr passend

Trotzdem hoffe ich, dass die ÖR bleiben - gern verkleinert (Zwangsgebühren für Krimis und Spielfilme?). Irgendwie hängt das Herz dran, nichts und niemand ist vollkommen, jeder hat die Möglichkeit, sich vielseitig zu informieren (nur ´russische Propaganda` geht gar nicht, davor müssen wir geschützt werden - aber dafür können ARD/ZDF/DLF schließlich nichts).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.