Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.10.2022, 22:22 Uhr

Sklaverei

Gott erhalte Dir deine naive Weltansicht!
Wie ich bereits schrieb, bereiten sich sogar so manche Auswanderer kaum vor, wenn sie "nur" von Dtld. nach Dk ziehen. (Und mein Mann hat garantiert auch keinen Kulturführer gelesen, bevor er zu mir kam... wo gibt es solche Bücher eigentlich???)
Und da soll man, während einen die Assads oder die Schergen der Taliban jagen, während man kaum zu essen hat, während einem die Bomben eines Herrn Putin auf den Kopf fallen, erstmal nachlesen wie es in einem Land ist, von dem ich nicht mal weiß, ob ich wirklich dort und nicht in einem ganz anderen Lande???
Wenn Dir einer ans Leben will, rennst Du auch erstmal und liest Dich hinterher schlauer - oder?
Ganz abgesehen davon, daß viele Dinge sehr subtil sind und erst erspürbar, wenn man die Sprache gut beherrscht und sich mit den Gepflogenheiten der Einheimischen (halbwegs) auskennt.
Und ja, mag sein, daß sich jemand überlegt, daß erstmal unten anfängt, dann aber mit Deutschkenntnissen schnell in seinen alten Beruf zurück kann oder was Neues lernen - wie wie schwer das ist, wissen sogar Deutsche zu erzählen, die in Arbeitslosigkeit rutschen oder eben anderswo anfangen mußten und erstmal die Sprache und Sitten und Gebräuche nicht kannten.

Deine Phantasie reicht nicht aus, um Dir ein Flüchtlingsleben vorzustellen - die eines Flüchtlings oft nicht, um sich vorzustellen, wie eine andere Kultur sich auf ihn auswirkt.
DAS halte ich allerdings für schwieriger als das erste...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.