Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.08.2020, 8:42 Uhr

Sertralin- Erfahrungsberichte

Ich habe es auch schon eingenommen. Verordnet hatte mir das ein Neurologe und Psychiater als Überbrückungshilfe bis zum Termin beim psychologischen Psychotherapeuten, weil die damals schon ewig lange ausgebucht waren (ich hatte damals eine Wartezeit von vier Monaten).

Sertralin wirkt wie alle Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erst nach einer gewissen Zeit, weil sich da erst ein Spiegel aufbauen muss - so 4 bis 6 Wochen, hieß es damals. Wenn man bis dahin keine Wirkung spürt, muss weiter überlegt werden. Kommt aber natürlich auch darauf an, wofür es gegeben wird - es sorgt dafür, dass Serotoinin länger im synaptischen Spalt zwischen den Nervenzellen bleibt und soll so für eine Stimmungsaufhellung sorgen. Ob es noch für andere Indikationen verordnet wird, weiß ich nicht.

Nach allem, was ich weiß, sind hochdosierte Johanniskrautpräparate ähnlich wirksam (die müssen aber dann mit einem guten UV-Schutz für die Haut kombiniert werden), aber auch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft mit genug Licht oder eine Kombination aus biedem. Aber das sollte man dann mit dem behandelnden Arzt besprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.