Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 24.06.2019, 1:30 Uhr

Schade

Das würde den Bürger aber teurer kommen als wenn jeder Autofahrer Maut zahlen würde.


Beispiel:
Hersteller erhöht den Einkaufspreis von Klopapier von 1,10€ auf 1,30€.
Der Markt zahlt also 0,20€ mehr pro Packung.
Der Verbraucher sieht im Geschäft dann das der Preis fürs Klopapier von 2,29€ auf 2,69€ gestiegen ist.
Er zahlt also nicht nur die 0,20€ die der Markt mehr zahlen muss drauf, sondern weitere 0,20€. Also insgesamt 0,40€.
Begründen tut der Markt es mit der Aussage das der Hersteller die Preise erhöht hat und nutzt die Unwissenheit des Verbrauchers aus. Wir wissen ja nunmal nicht das der Hersteller nur 0,20€ mehr will.




Ebenso wäre es bei der Maut für LKWs.
Zahlen alle die Maut, zahlen wir das was sie uns tatsächlich kostet. Als Summe nenne ich einfach mal 80€/Jahr.
Zahlen nur die LKWs werden die mehr Geld einfordern.
Sagen wir mal 20€/Strecke.
Die Ware die er fährt wird im Laden aber letztendlich nicht nur 20€ mehr einbringen, sondern 50€. Oder mehr.
Einfach weil der Hersteller/Händler etc die Unwissenheit des Verbrauchers ausnutzt und das doppelte und dreifache von dem was tatsächlich anfällt, drauf schlägt.


Am Jahresende habe ich dann also keine 80€ Maut bezahlt als Pkw Fahrer.
Dafür aber dank gestiegener Preise 200€ mehr im Geschäft gelassen.



Ob Fair oder nicht, ich zahle lieber 80€ Maut als 200-300€ für teurere Lebensmittel/Kleidung etc.!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.