Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 24.06.2019, 9:54 Uhr

Ich bin ja wirklich sparsam aber das wäre mir zu doof

Die Lösung finde ich auch doof.

Ich fahre mit meinen Auto auch selten Autobahn, aber das würde doch die Spontanität total rauben. Wenn man unterwegs ist und mal eben ein Stück über die Bahn abkürzen kann, müsste ich erst eine Tanke anfahren um dann so ganz "spontan" auf die Bahn zu fahren.

Ich fahre gelegentlich eine Strecke, wo beides möglich ist. Es ist nur ein kleines Stück Autobahn. Wenn ich über die Brücke fahre und sehe, dass dort Stau ist, fahre ich nicht auf sondern zuckel durch die Stadt, weil das dann schneller geht.

Auf der anderen Seite lohnt eine dauerhafte Vignette nicht, weil eben zu selten.

Die Maut ist doof. Wir zahlen doch KFZ- und Mineralössteuer. Beide sollen auch für den Straßenbau/-erhalt verwendet werden. Wieso also eine dritte Schröpfquelle auftun, die ohnehin mehr dem Betreiber nutzt und ein Riesenbatzen von der Verwaltung aufgefressen wird?

Und wie gesagt, die Hauptverursacher sind und bleiben die LKW. Sieht man doch schon an den Spurrillen auf den rechten Fahrbahnen.

Siehe auch 4.-Potenz-Gesetz:

Ein Rechenbeispiel: Ein gewöhnlicher Pkw mit einer Tonne Gewicht
drückt mit 500 Kilo pro Achse auf die Straße. Bei einem
vierachsigen 30-Tonner lasten pro Achse 7,5 Tonnen auf der Straße,
das ist das 15-Fache. Das Vierte-Potenz-Gesetz sagt nun: Die
Belastung für die Straße und damit der angerichtete Schaden ist pro
Achse nicht 15-mal so groß wie beim Pkw, sondern der Faktor beträgt
15, also 15x15x15x15, das ist 50.625.
Da unser Beispiel-Lkw außerdem doppelt so viele Achsen hat wie
der Pkw, schädigt er die Straße sogar mehr als 100.000-mal so
stark."
Da sich außerdem die kürzlich zugelassenen Gigaliner (Nov. 2016) nur mit voller Auslastung (40 Tonnen später 60 Tonnen) lohnen und noch mehr Achsen besitzen erhöht sich ihre Belastung der Straße nochmals um den Faktor 2,5-4,25 .


Sinnvoll wäre es ohnehin, den Güterverkehr wieder vermehrt auf die Schiene zu bringen, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.